Miyauchi 20x100 oder TS-Gigant 25x100

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Holsteiner

Aktives Mitglied
Hallo Binofreunde,
zunächst einmal: Ich bin total begeistert vom binocularen Spechteln!

Ich habe mehrere geradsichtige Ferngläser, das sind meine häufigsten Beobachtungsgeräte. Besonders das Zeiss Dekarem 10x50 und das TS 15x70 sind am Sternenhimmel meine Favoriten.

Darüber hinaus befindet sich mein 6" Großbino aus 2 China-Farbwerfern in der Fertigstellungsphase. Dieses Gerät wird aber mitsamt Montierung sehr unhandlich und schwer werden und deswegen sicherlich nicht das Scope für alle Tage sein.

Derwegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem Großfernglas mit Schrägeinblick und ich habe da einmal das Miyauchi 20x100iB und den TS-Gigant(en) 25x100 in der Auswahl.

Der TS-Gigant (China) besticht durch den Preis und die Möglichkeit 1,25" Standard-Okulare zu verwenden. TS bewirbt das Gerät als Semi-Apo, bigbinoculars.com beschreibt sein offensichtlich baugleiches "Oberwerk 45° 25x100mm Astronomy Binocular" mit "semi-apochromatic triplets objectives". TS gibt die max. Vergrößerung mit 80-fach für diesen f/6 an. Die bei TS angebotene Montierung macht auf den Fotos auch einen guten Eindruck. Der Nachteil ist das Gewicht von 13,2kg!!!

Das Miyauchi 20x100 (Japan) kostet deutlich mehr, hat nur ein eigenes Okularsystem (teuer) und scheint auch nur einfache FH-Objektive (f/5) zu haben. ICS beschreibt die maximale Vergrößerung mit leichtem Farbfehler mit 37-fach. Vorteil ist hier das Gewicht mit nur 5,7kg.

Kennt von Euch jemend diese Binos und kann (ggf. auch als PN) sein Urteil dazu abgeben?

Hallo Holsteiner,

ich komme auch aus Schleswig-Holstein (Kreis Stormarn) und kann dir anbieten, einmal selbst mit einem Miyauchi 100iB (Achromat, 45°-Einblick) mit 20x und mit 37x zu beobachten. Da kannst du dir dann selbst einen Eindruck insbesondere vom Farbfehler und auch vom Einblick (Pupillenabstand = 12 mm) bei 37x verschaffen.

Gruß und CS
Martin

Hallo,
lese eben hier die emails. Möchte dazu erwähnen, daß ich schon über 10 Jahre mit einem BINO 25x100 "in die Sterne gucke" (Marke Danubia), Zwar keine "Zeissrandschärfe", auf Holzdreibein-Selbstbaustativ. Binokulare Beob. ist in jedem Fall von Vorteil. Erreiche hier in Bockenem (31167) bei bestem Wetter (mit bloßem Auge 7mag), glatt 12. Größe (Beob.-Gebiet sind die Veränderlichen Sterne). Wass will man mehr....

Gruß
Günther Krisch

Hallo Detlev,

in aller Kürze mein Eindruck vom Miyauchi 100iB (ohne dass ich das entsprechende TS-Glas kenne):

Das Miyauchi ist mechanisch sehr solide ausgeführt. Das Gewicht von unter 6 kg finde ich sehr erträglich. Das Glas ist in kürzester Zeit und mit wenig Kraftaufwand aufgebaut und einsatzbereit (wichtiges Kriterium für mich).

Die Handhabung mit ICS-Peilgriff und -Montierung finde ich hervorragend.

Die Optik finde ich gut, gemessen an einem Zeiss-Glas aber nicht sehr gut.

Der 45°-Schrägeinblick bietet sehr entspanntes Beobachten, auch bei hochstehenden Objekten, direkt im Zenit wird es etwas schwieriger, geht aber noch.

Den Einblick in die 20x-Okulare (Pupillenabstand = 27 mm) finde ich sehr angenehm, bei den 37x-Okularen wird es deutlich schwieriger (12 mm).

Ich verwende das Miyauchi hauptsächlich für Deep Sky. Der Farbfehler stört mich bei dieser Anwendung nicht bzw. ist gerade bei lichtschwachen Objekten so gut wie nicht wahrnehmbar.

Trotz des proprietären Okularsystems bin ich mit dem Miyauchi sehr zufrieden und nutze es häufig.

Hoffentlich hilft dir der kurze Erfahrungsbericht etwas weiter.

Viele Grüße und CS
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben