Hallo Harald,
ich besitze dzt sowohl ein APM 20/40x100 (neue, schwarze Version) als auch ein Miyauchi 20x100 (45°, nicht-Apo). Das APM steht zwar zum Verkauf (siehe Angebot-Forum), allerdings nur aus Gewichtsgründen (7,4 zu 5,7kg, massivere Montierung zusätzlich).
Optisch bieten beide Ferngläser auch nach Meinung von Mitspechtlern eine gleiche Leistung, das APM-Glas zeigt aber an hellen Sternen etwas weniger Farbe. Weshalb dies so ist, weiß ich nicht, es ist aber eine Tatsache. Jedoch ist die Domäne dieser Ferngläser ohnehin die Großfeld- Kometen- und DeepSky-Beobachtung.
Beim Miyauchi geht der Okularwechsel und das Fokssieren weicher als beim APM, das APM hat aber besser gearbeitete Taukappen und Objektivdeckel.
Der Tragegriff am APM ist wesentlich besser ausgeführt.
Die 40-er Okulare des APM weisen einen ziemlich geringen Augenabstand auf.
Sowohl an den APM- als auch den Miyauchi-Okularen ist die Anbringung von Filtern vor den Okularen serienmäßig nicht möglich, mit etwas Bastelgeschick aber an den APM-Okularen machbar. Die hinten aufsteckbaren Miyauchi-filter kenne ich nicht. Das APM hat 1,25-er Okularaufnahmen, jedoch ist der Fokuspunkt ziemlich weit innen, so dass zusätzlich nur (zT sehr einfach) umgearbeitete Normokulare verwendbar sind. Auch beim Miyauchi ist die Verwendung solcher Okulare möglich, jedoch liegt die Fokuslage etwas weiter innen als beim APM.
Bedenkt man, dass das APM im Gegensatz zum Miyauchi bereits mit 2 Okularpärchen kommt, ist es neu um mehr als die Hälfte billiger.
@Stephan: Du meinst wahrscheinlich das geradesichtige 20x100
Clear Skies
Aiolos