Miyauchi Fernglas Adaption Okulare Info gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

WolfgangRies

Aktives Mitglied
Ich suche für mein 15x60 Miyauchi Fernglas Wechselokulare,jedoch sind die original angebotenen Weitwinkelokulare Typ 20/66 oder 30/77 relativ hochpreisig.Wer hat Tips/Links/Adressen oder Bilder zur Adaption fremder Okulare an das Fernglas? Vielleicht verkauft auch jemand die gesuchten Okulare? Den Bericht von Christian Losch/Bernhard Rapp habe ich gelesen.Meine Mailadresse ist vormeli@aol.com für Bilder oder Tips.Im voraus vielen Dank.Wolfgang

Re: Miyauchi Fernglas Adaption Okulare Info gesuch

Hallo Wolfgang,
ein Freund baut gerade eine Reduktion auf 1,25" Okulare für´s Miyauchi. Ein TS Superweitwinkel 15 mm und ein MEADE 9,7 mm werden dann die Kandidaten sein. Ich melde mich, wenn die ersten "Ergebnisse" da sind.

Grüsse
Lambert

Hallo Wolfgang,
ein Okular, das ohne größere Adaptionen an das Miyachi paßt ist das TS Ultra Weitwinkel 15mm (Teleskop-Service).
Bei der Brennweite ergibt das ca. 34fache Vergrößerung.
Wenn man die Metallsteckhülse abschraubt ist das verbleibende Gehäuse nur ca. 0,5mm kleiner als die Okularaufnahme am Miyauchi und läßt sich weit genug einstecken um in den Fokus zu gelangen. Mit einer dünnen Lage Klebeband ist das Okular schnell angepaßt. Oder besser noch (wenn man eine Drehbank zur Verfügung hat) ein oder zwei Nuten in das Gehäuse fräsen und Gummies wie sie auch beim Miyauchi verwendet werden einlegen.

Ich experimentiere noch mit einer Reduzierhülse und einer Barlow und werde berichten.
Grüsse
Lambert

Hallo Lambert! Ich bin gerade nach Hause gekommen,deshalb die späte Rückmeldung.Vielen Dank für die Info,ich habe die eine PN geschickt.Würde mich freuen wenn es klappen würde.Gruss Wolfgang

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben