Miyauchi-Okulare

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

joachim_ober

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
(hier mal mein erster Beitrag...)

Ich habe ein Miyauchi 77 mit den Standardokularen. Es kam aber, dass der freundliche Verkaufer es fertig gebracht hat, TAL-Okulare (ca. 16 x) auf das Miyauchi sauberst anzupassen:

- Abdrehen des Durchmessers
- Nut für einen Gummiring als Halterung gegen das Herausfallen
- Anspassung der Länge (?)

Jetzt meine Frage (ihr ahnt es schon): auf was muss ich achten, wenn ich Vergrösserungen von 40x - 45x erreichen will (und sei es als "Test")?

Wenn ich mich z. B. bei TS umsehe, fallen mir z. B. auf:
- SWM Okular 9mm (44x)
- WA 10 (40x)
- HR Planeten Okular (44x)

M. E. alle im preislichen Rahmen von unter 100 eur / Okular.

Wer kann mir Hilfe geben, wie / ob ich diese oder andere Okulare mechanisch und vor allem natürlich optisch an das Miyauchi adaptieren kann?

Angst vor der Drehmaschine habe ich keine...

1000 Dank im voraus!

Der Joachim

Hallo,

Sven Wienstein hat auf seiner Homepage einen Test des
Antares 8,6mm W70.
Ich kenne dieses Okular nicht selbst aber die Beschreibung
von Sven hört sich ziemlich gut an. Das Okular wäre daher
für mich der erste Kandidat, wenn ich so etwas vorhätte.

Viele Grüsse
Jürgen

Hallo Joachim, wenn Du erfolgreich bist, melde ich hiermit Bedarf an. Nimm doch einfach eines der vorhandenen Okulare als Muster, auch was das evtl. erforderliche Ablängen der Steckhülse betrifft. Ich habe ein 15/22x60er Miyauchi und eine 30x Variante wäre da sicher auch noch interessant und optisch erträglich ...

Gruß
Adson

Hall,
danke erst mal für den Tippmit dem Antares.

Den Durchmesser abzudrehen und einen Gummiring zu setzen sollte nicht das große Problem sein.

Eher schon: muss man am der Tubuslänge kurzen um scharfstellen zu können?

Das wäre beim Antares evtl. problematisch da eine Feldlinse lt. Svens Homepage weit aussen sitzt...

Der Joachim

Hallo Joachim,

Dein Miyauchi ist nicht unbedingt für höhere Vergrößerungen ausgelegt und deshalb möchte ich Dich nur vor allzuviel Euphorie warnen, wenn Du stärkere Vergrößerungen planst.

Natürlich kannst Du auch Glück haben, aber ich möchte Dich nur darauf aufmerksam machen, dass bei höheren Vergrößereungen die exakte Kollimation der beiden Einzelrohre immer wichtiger wird. Was bei 20-fach kaum auffällt, kann bei der doppelten Vergrößerung langsam zu Doppelbildern führen. Nicht umsonst bieten z. B. Hersteller wie Binoptic hier eine Feineinstellung zum Ausgleich von Doppelbildern für den Benutzer an!
Die Miyauchis sind eben für solche Experimente nicht gebaut. Es kann gut gehen oder auch nicht.

Grüße, Amin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben