Miyauchi Wechselokulare - Siebert Optics

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Entdecker

Aktives Mitglied
Miyauchi Wechselokulare - Siebert Optics

Hallo,

ich habe seit neuem ein Miyauchi 77 mit den 20 fach Standardokularen, sowie modifizierte 28er Okulare, mit denen ich allerdings nicht ganz in den Fokus komme.

Gerne hätte ich noch weitere Wechselokulare im Bereich 30, oder auch 40 fach (sofern dies nicht zu viel ist) und auch im Bereich 15 fach.
Weitwinkel im Bereich 20x wären auch gut, da die originalen ja eben nicht wirklich weitwiklig sind.

Hat jemand Erfahrung mit den Wechselokularen die siebertoptics anbietet? http://www.siebertoptics.com/Miyauchi%20eyepieces.html

Oder welche Okulare kann man sonst noch modifizieren?

Grüße, Marius

Re: Miyauchi Wechselokulare - Siebert Optics

Moin,
ich hab Hensoldt-Okulare modifiziert, die ich damals von Manfred Pieper bekommen habe.
Hier der Link zu ihnen auf seiner ehemaligen Homepage.

Ich habe sie mechanisch bearbeiten müssen, damit sie ins Miyauchi passen, das war aber nicht so aufwendig.

Mit der optischen Leistung bin ich sehr zufrieden.

Allerdings weiss ich nicht, wo man diese Okulare aktuell bekommt, evtl mal bei Ebay suchen...

Gruß Claus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo,

alle Miyauchi Besitzer die gerne Ihre 1"1/4 Okulare verwenden würden, wird sicher folgender Link interessieren:
Miyauchi77 mit 1"1/4 Standardokularen

Das wäre doch mal eine nette Idee: jemand der es handwerklich drauf hat das Miyauchi dahingehend zu modifizieren bietet diesen Service für andere Miyauchi Besitzer an.
Kann mir schon vorstellen, dass da Verdienstmäsig noch etwas drinn ist.
Oder ein Händler mit entsprechender Eignung nimmt sich dieser Arbeit an?

Gibt auf der HP von Emmanuel Roy viele interessante Modifikationen, leider oft nur in franz. Sprache.
Hier etwas zum Miyauchi 100: Miyauchi 100 / Panoptik 24mm

Grüße, Marius

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zitat von Entdecker:
... alle Miyauchi Besitzer die gerne Ihre 1"1/4 Okulare verwenden würden, wird sicher folgender Link interessieren ...
... das sind ja wieder mal wunderschöne Beispiele dafür, was für Klimmzüge erforderlich sind, um das Potential von Großferngläsern und Spektiven mit klingenden Markennamen durch den Einsatz von Fremdokularen wirklich auszureizen, und wie kurzsichtig und bekloppt es von den Herstellern ist, das von vornherein auszuschließen oder doch so schwierig wie möglich zu machen.

Hallo Peter -

vorab: ich hab auch ein 100er Miyau und bin besonders an der PanOptic-Adaptierung interessiert, da zwei 24er schon vorhanden sind für Großfeldbino. Dass es bei den Klonen mit 1,25"-Fremdokularen funktioniert, mag man Firmen wie Miyauchi als Eigennutz 'ankreiden' - ich fände das auch besser. Und wer weiß: vielleicht wäre die Astrookular-Option markttechnisch für's Überleben der Fa. M. durchaus vonnöten gewesen … Schliesslich ist der Nutzerkreis der Big-Bino-Fraktion mehrheitlich mit Astrookularen gut ausgestattet, so what!?

Bei Spektiven sehe ich das aber anders: die Nutzergruppe hat eine gänzlich andere Anwendung mit auch anderen Zielvorgaben. Stosssicherheit, Wasserdichtheit, Zoomokularnutzung etc. geben den Entwicklern einen sicher engeren Rahmen vor, und das führt dann zu den 'geschlossenen Systemen'. Klar gibt es immer wieder Versuche (und auch Lösungen wie abgedrehte Steckhülsen), den durchaus hochwertigen Apo-Spektiven mit Astrookularen etwas mehr heraus zu locken. Auch ich habe für mein 85er-DiaScope ein extra Radian für's Ring-Reading bei Vögeln incl. Zeiss-Adapter gekauft. Vice-versa gibt's auch Astroadapter für die Spektivzooms von Zeiss, Swaro und Leica - gerade mein 25,1mm - 6,7mm hat für Zooms einen tollen Kontrast: kein Einbruch im Gegensatz zu älteren 20-60x. Aber die Anwendung für Naturburschen fordert auch die feste Verbindung von Okular und Spektivkörper - all das lässt sich vielleicht nur sehr schwer auf eine weit draussen liegende Fokusebene integrieren.

Du siehst: so ganz kurzsichtig ist das von den Herstellern nicht. Die Forderung nach geschlossenen Systemen ist da wohl für die Inkompatibilitäten verantwortlich.
Klar wollen die Zeissianer auch ihre Okus verkaufen, daher passen die Leicas etc. natürlich auch nicht …

perspektivische Grüße
manne

Hallo Marius -

vielen Dank für den Link nach Fronkreisch …

Da ich für mein Baader/Zeiss-Bino bereits ein Pärchen PanO's habe, bin ich an dieser Variante interessiert. Hab auch gleich mal an Emmanuel geschrieben (geht gut in Englisch), und habe auch zeitnah eine ausführliche, bebilderte Antwort bekommen. Die Filterhalter sind mittlerweile alle anodisiert; ausserdem macht er auch einen Adapter 29/34mm, damit ich meine 13,8mm Okus vom 60mm-Miyauchi auch am 100er einsetzen kann (37x). Weiterhin hat er mir noch mitgeteilt, dass dann auch die 20mm vom 60er am 100er passen, dann mit 25x. (M.E. ein guter Tipp, denn ohne Bino gibt wohl niemand die 26x WWs vom 100er-Miyauchi ab - oder?? )

Zu den Filterhaltern hab ich jedoch noch Fragen: die passen in die augenseitige Seite der Miyauchi-Okulare, gerechnet sind die astronomik-UHCs jedoch sicher für die Nutzung auf der objektivseitigen Seite des Okulars (Einschraubgewinde). Bringt's das dann überhaupt?
Ich habe auch Filter für das 7x50 FMT von Fuji, auch augensetig montierbar. Die sind auch nicht so der Kracher …

Bevor ich da nochmal 99€ (+19,6% VAT) versenke, frag ich wegen der Filterplatzierung mal lieber an. Dass das Wechseln von 24 er PanO auf die Original-Miyauchi-Okus incl. Okularhalter gerade bei Dunkelheit nicht so prickelnd ist, nehme ich mal als systemgegenben hin.

gefilterte Grüße
manne

P.S.: Vielleicht kommt ja noch was mit 19er PanO ?

http://www.cloudynights.com/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/5395531/Main/5394965

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben