Miyauchi ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Aiolos

Aktives Mitglied
Hallo,

weiß jemand von euch (auch Händler), ob die Firma Miyauchi weiter bestehen wird? Angeblich sollte die Entscheidung darüber bis Ende dieses Herbstes gefallen sein.

clear skies
Aiolos

Hallo Aiolos,

frag doch einfach mal bei Intercon-Spacetec nach, die
sollten das auf alle Fälle wissen!

Frohes Fest

Marco

Hallo,

soweit ich weiß, wird Miyauchi die Produktion wieder aufnehmen, wenn alle Unstimmigkeiten beseitigt sind. Die neuen Besitzer hatten noch Auseinandersetzungen, wer für die Außenstände der alten Firma nach dem Verkauf aufkommt. Daher erhielten sie keine Zubehörteile wir Okulare etc.

Das Programm soll aber etwas reduziert werden. So wird u.a. das 20/30 x 77 mm nicht mehr weiter produziert werden.
Aber Martin Birkmaier weiß da mehr darüber, woweit er das zu diesem Zeitpunkt sagen kann und darf. - Aber ein neues, kleines Glas ist ja schon auf dem Markt und somit darf man wohl davon ausgehen, daß es mit Miyauchi, wie auch immer, weitergeht.
- Hoffen wir es jedenfalls mal, denn ich bin von den Gläsern absolut überzeugt.

Aber: je mehr Billiggläser produziert (China-Clones) und in Deutschland verkauft werden, desto schwieriger wird es für eine gute Firma sein, ihre Markenware abzusetzen. Geiz ist halt hier immernoch, auch wider besseren Wissens, gail!

CS
Winfried

Ich poste hier mit Einverständnis von Martin Birkmaier, ICS, die Antwort meiner diesbzgl Frage an ihn:

>unsere Firma ist Generalvertretung und Alleinvertriebsberechtigter für
Miyauchi Ferngläser für Deutschland, Österreich und die
deutschsprachige Schweiz. Bei Miyauchi spricht niemand englisch,
insofern läuft unser Kontakt indirekt über einen Exportagenten.

Soweit ich es abschätzen kann ist Miyauchi als Firma noch existent,
jedoch finanziell nicht handlungsfähig. Eine Fortführung der Produktion
in Kooperation mit einem japanischen Spektivehersteller ist seit
längerem avisiert. Zunächst sollten die Modelle mit 60 und 77 mm Öffnung
und 45° Schrägeinblick neu aufgelegt werden. Die Neuproduktion kommt
jedoch nur zäh voran, weil die bisherigen Vorlieferanten zunächst die
alten Schulden beglichen haben wollen.

Die wenigen noch lieferbaren Miyauchi Ferngläser stammen alle aus
früheren Lieferungen. Ob und wann es mit der Neuproduktion dieser
Ferngläser weitergeht kann ich nur schwer abschätzen. Ich habe auf jeden
Fall einen größeren Posten geordert und werde die Verfügbarkeit
natürlich sofort publizieren. <

Grüße und Wünsche für ein gesundes,
erfolgreiches Neues Jahr
Aiolos

Ich hab geglaubt, ich spinne, als mir letztes Wochenende ein Mit-Beobachter einen vierstelligen EUR-Betrag für mein 15/22x60 geboten hat ... anscheinend war das ein richtig gutes Investment, ich hab natürlich (bisher) nicht verkauft.

:super:
Adson

Hallo Adson,

...würde ich auch nit machen, zumal Deines sogar noch etwas besser ist als mein 20/30 x77 mm!
Martin Birkmaier hat noch eines auf Lager, das kostet ganz schön viel.
Aber ich wäre glücklich, wenn es mit der Firma wieder aufwärts gehen würde. Alles was ich bislang in diesem Segment gesehen (und durchgesehen) habe, reicht in keinem Fall an Miyauchi heran, auch wenn einige Händler ihre Chinesen anbieten als "besser als jedes noch so teure Miyauchi..." - so habe ich es mal in diesen Foren gelesen. Wir haben in unserem Kreis ausser meinem noch das APO 20x100, ein Glas der Superlative!

CS
Winfried

Aiolos` Aussage deckt sich mit meinen Infos, nur wollte ich es genau so nicht wiedergeben, da ich zuvor nicht mit Martin gesprochen hatte.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben