Mizar/C und Bresser 114/100 Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schuppi

Mitglied
Hallo zusammen,

als "Aldi-Teleskop Einsteiger-Neuling" mit dem Optus habe ich mir neulich ein gebrauchtes 114/1000 Bresser Teleskop bei ebay gekauft. Tja, erst kaufen, dann fragen, so ist die übliche Vorgehensweise.

Naja, mir gefällt jedenfalls die Kompakte Bauweise und das gute Stativ.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Teleskop, kann man noch eine Nachführung nachrüsten?

Das Optus war (ist) jedenfalls nicht sooo schlecht, für den Einsteiger.

Über Antworten freut ich

Rainer

PS: Ich werde hier dann auch einen Erfahrungsbericht abliefern.

herzlichen Glückwunsch zum neuen Teleskop (hoffentlich wird das Wetter auch bald wieder besser)

Zum Mizar: in meiner Bresser Tabelle ist nichts näheres über die Montierung angegeben (nur "äquatorial"), aber
dem Gewicht nach müßte es eine ähnliche sein wie die vom Lidl (bis auf das Holzstativ) - kannst Du bei beiden das
Rohr über eine Prismenschiene an- und abmontieren? Sehen die Montierungen auf den Stativen gleich aus?
Für die Lidl-Monti gibt's jedenfalls Nachführungen, würde ich aber am Anfang nicht empfehlen (ist ziemlich teuer und
bringt eigentlich nichts bei visueller Beobachtung) - bei Interesse frag mal bei www.teleskop-service.de an.
Falls beide Montis gleich sind, kannst Du eine wieder verkaufen und Dir dafür bessere Okulare leisten.

Leider hast Du auch einen Negativpunkt bei Deinem Mizar: der Okularauszug ist nur 1" und beim Lidl 1 1/4"-
das heißt Du kannst die (guten) 1 1/4 " Okulare nicht am (guten) 114/900er (nach meiner Tabelle hat das Mizar
900mm) verwenden und brauchst irgendwann dann evtl einen neuen Okularauszug.

Gruß

Hi Rainer,

ich habe ein Kosmos gerät mit den selben optischen Daten (die sind sicher vom selben Band gelaufen). Bei mir konnte ich nach herausschrauben der Klemmschraube einen Reduzierring herausziehen, so daß die 1,25" Okulare passen.

Was die Montierung angeht: Wenn es da ein nacktes, grosses Zahnrad gibt, dann kann da ein Motor dran. Gibt es das nicht, ist das noch kein nein - da muss man dann mal sehen.

Für mich war das Problem, dieses Ding zu justieren. Durch die Barlow wird das Bild im Okularauszug so verkleinert, daß man die optimale Justierposition nur ungenau erkennen kann. Dann bleibt nur Justage am Stern, wo mir aber wegen eines nicht stimmenden Fangspiegeloffsets die optische Achse ziemlich schief in den Tubs zu liegen kam.
Erst mit dem Laser habe ich das vernünftig hinbekommen. Dann macht das Gerät auch ganz gute Planetenbilder - kann aber nicht so recht mit einem guten 114/900 mitspielen.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben