Mizar kein Thema für deutsche Händler ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Yamamoto

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde und Händler (?)

Aufmerksam gemacht durch US-Freunde, fiel der Name Mizar Optical Japan.

Natürlich besuchte ich sofort die website http://www.mizar-optical.com/ auf der der Link zu den fortgeschrittenen Geräten leider offline ist. Offensichtlich hatte es Ärger durch Marken-Piraterie gegeben.

Auffällig war mir natürlich sofort die Ähnlichkeit z.B. der Mizar SP Montierung zur GSO SkyView Montierung.

Auf gezielte Nachfrage bei Mizar wurde mir diese Ähnlichkeit natürlich bestätigt. Ebenso deutlich hat man sich aber von GSO abgegerenzt und Wert auf die Feststellung gelegt, dass ORIGINAL Mizar Astrogeräte immer noch in JAPAN nach den dort geltenden Qualitäts-Levels produziert werden. Mizar Optical hat eine Tradition, die weit in die 50er Jahre zurückführt. Klassik-Freunde kennen diese Geräte als hochwertig verarbeitet. Ebenso gibt/gab es von Mizar Montierungen, die Takahashie-Niveau aufweisen. Erwähnt sei die Mizar-EX.

Ich bin kein Experte, aber mir scheinen die japanischen Qualitäts-Standards doch deutlich wertiger zu sein, als jene aus China und Taiwan.

Wäre also Mizar nicht auf für deutsche Händler und Sternfreunde interessant ?

Es würde mich einfach mal interessieren, was Ihr dazu sagt.

UND : NEIN - ich arbeite nichtbei Mizar und will hier auch keine Werbung machen !! Nur vielleicht wäre eine Alternative zum China-Kram doch mal interessant ?

CS Y.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Yamamoto,

Es gibt in der EU auf jeden Fall einen Händler in Frankreich der Mizar verkauft: Nature & Découvertes, aber das wenige was ich in den französischen Foren über diese Marke lesen konnte war nie sehr positiv...

Grüsse
André

Buonasera Yamamoto,

wir haben vor über 10 Jahren die Marke Mizar importiert.
Die damalige Mizar EX-M1 Montierung war wirklich eine Augenweide und recht tragfähig (fotografisch > 10KG).
Leider wurde diese Montierungsvariante vor ein paar Jahren eingestellt. Was übrig blieb war die kleine SP-Variante.
Diese Variante wurde damals noch im feschen MIZAR-Lindgrün angeboten. Später nahm sich GSO des Modells an.

Auch die Optischen Tuben waren damals wirklich gut.Bei den Newtons z.B lag die Oberflächengenauigkeit bei garantierten 1/20 ptv.

Doch all das ist passe...übrig geblieben ist eine reine GSO-Linie. Von der einst eigenen Fertigung zeugen nur noch ein paar Mizar-Lindgrüne Überbleibsel.

Der Astromarkt hätte eine Mizar-EX-M1 Montierung sicher nötig :-(

saluti Gio

Hallo,

interessant auch, dass nur 1 Händler überhaupt den Schneid besessen hat, hier mal was zu schreiben. Ja warum gibts den keine EX mehr oder wieder ?

CS Yamamoto

Die Mizar EX war ne Montierung in der Klasse der Takahashi EM 10 und auch recht zu teuer, für heutige Chinapreise so teuer, das Sie eh keiner mehr kaufen würde

grüße
Markus

Buonasera Yamamoto,

Du kannst ganze zwei Exemplare dieser seltenen Gattung noch bei mir im Ladengeschäft bestaunen.
Die Montierung ist in der Tat mit der EM10 vergleichbar.
Leider ist just in der Zeit, wo Mizar hätte konstruktiv mit einer Weiterentwicklung nachsetzen können die chinesische Montischwemme über uns gekommen.
Der Markt für solche Montis war dann irgendwie weggebrochen...thats life ;-)

saluti Gio

Hab ich auch Weihnachtsschnäppchen ?-)

Hallo Gio,

in der Tat offenbart ein Blick auf die japanische Mizar-Seite, dass ausser der SP-Monti auch alle anderen Produkte ( insbesondere die Refraktoren ) ofenbar auch nichts besonderes mehr sind, sondern vermutlich nur andersfarbig lackierter ( Skywatcher ? )-Mainstream...( eben doch auch "made in China ? ).

Da lob ich mir doch meinen alten 1965er Palomar ( Royal Astro Optical ) 76/1200er FH - der hat wenigstens noch "Stil" . *hüstel*

CS Y.

P-S- Gerade sehe ich auf der Mizar-Japan Seite auch nur noch Fragezeichen.....hmmmm...Seite gehackt ???

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben