Da ich den hinteren Teil nicht abbekommen habe, musste ich eine andere Lösung finden. Anregung habe ich mir auf der HP von Pteng geholt. So bin ich vorgegangen. Den vorderen Teil mit dem Meniskus abgeschraubt ( Schraubenloch markieren! der Vorteil ist, dass beim späteren Zusammenbau die Kollimation erhalten bleibt). Eine Papphülse (Küchenrolle) am hinteren Ende mit einer Pappe so groß wie der Tubusinnendurchmesser versehen und das ganze über das Blendrohr bis knapp vor den Spiegel geschoben. Jetzt mit Hartmetallfräsern die Löcher ausgesägt und dabei mächtig Herzklopfen gehabt......Ich meine hinten am Lüfter das ist ein 50mm Loch und vorne vier 20mm Löcher. Beim Bohren guuut festhalten am besten zu zweit.Alles aussaugen, den Blendrohrschutz entfernen und nochmal saugen, fertig. Eine kleine OAZ Basisplatte mit passendem Radius montieren und darauf den Lüfter setzen. Vorne in die Löcher die Lüftungskappen einsetzen. Diese habe ich innen mit Filtervlies staubdicht gemacht. Das war jetzt das Vorgehen im absoluten Schnelldurchgang, wenn du dich entschlossen hast es auch zu wagen kannst du mich gerne kontaktieren dann gehen wir etwas ins Detail.
Gruß
Ralf