Mobile Nachführung für Australien

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelT2018

Mitglied
Hallo liebe Foristen,

für meinen Urlaub in Australien (WA) suche ich eine kompakte Reisemontierung auf die ich meine RX100 oder RX10 packen kann. Da wir auch im Niemandsland sein werden, dürfte es, zumindest laut diverser Lichtemissionskarten, dort sehr dunkel sein.

Ich habe bereits die "Skywatcher Star Adventurer" und die "Skywatcher Star Adventurer MINI Wi-Fi" entdeckt, wollte aber mich nochmal bei den Fachleuten erkundigen, ob Erfahrungen, Meinungen oder Tipps vorhanden sind. Was eher sinnvoll ist, was nicht, oder ggf. auch ob keine von beiden sinnvoll sind, da sie evtl einfach nichts taugen.

Es soll primär die Milchstraße aufgenommen werden, wenn die Montierung auch andere Himmelskörper nachführen kann, wäre das natürlich schön, muss aber nicht. Hat vielleicht auch schon jemand Erfahrungen gemacht den Polsucher auf Sigma Octantis auszurichten? Ist das wirklich so schwer, wie ich immer wieder lese, weil er nicht so hell ist wie der Polarstern?

Danke für eure Zeit und eure Gedanken. :-)

Viele Grüße,
Michael

Hallo!

Zitat von MichaelT2018:

Nach Erfahrungen mit anderen Produkten würde ich mir auch mal die Reisemontierungen von iOptron anschauen. Da gibt es die Sky Tracker Pro und die Sky Guider Pro. Die eine kostet etwas weniger als die von Dir angegebenen Skywatcher Produkte, die andere etwas mehr. iOptron hat tolle Polsucher (kein Vergleich mit denen von Skywatcher, durch die ich schon geshaut habe, mit denen sich eigentlich auch der südliche Himmelspol einstellen lassen müsste).

Selber habe ich von Skywatcher eine „Merlin“ Reise-/Fotomontierung, die ich letztes Jahr wegen der Sonnenfinsternis gekauft habe. Leider hat sie nicht mehr in den Koffer gepasst und daheim brauche ich sowas nicht, drum kann ich weder gutes noch schlechtes darüber berichten, ausser dass das Teil einen ziemlichen „Plastikeindruck“ macht. Ist aber nicht wirklich mit der Star Adventurer vergleichbar.

Dann gibt es noch die Vixen Polarie, die sich leider nur für ganz kleine Kameras eignet. Dafür sieht sie so schick aus, dass man eigentlich nichts anderes als eine Leica dran befestigen möchte :) Kostet auch dementsprechend, wenn man das notwendige Zubehör mitkauft.

Diesen Samstag ist übrigens die AME Astromesse in Schwenningen, da gibt es bestimmt die Möglichkeit die verschiedenen Produkte zu vergleichen.

Viele Grüße
Maximilian

Moin Michael,

den ioptron Sky Guider Pro habe ich auch. Für die RX-Modelle reicht er auf jeden Fall. Ich habe darauf eine A7s mit Teleobjektiv, immerhin 1,6 kg zusammen. Die wird klaglos nachgeführt.
Über den Polsucher kann ich nichts sagen, da ich ihn nicht benutze.

Gruß Helmut

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

ich habe die AstroTrac TT320X-AG und bin bisher sehr zufrieden damit. Sie ist sehr kompakt und braucht nicht viel Platz. Derzeit scheint sie aber nicht lieferbar zu sein.

Bei einem Kollegen hatte ich vor ein paar Wochen die Fornax LT-II gesehen. Sie scheint relativ neu zu sein.

Gruß
Ronald

Hallo Michael,
Ich habe mit dem Skytracker von iOptron schöne Aufnahmen gemacht. (Das Vorgängermodell von dem Pro) Mit dem beleuchtetem Polsucher und einer entsprechendem App geht das Einnorden recht fix. Von dem Gerät möchte ich mich aber trennen, da ich jetzt das ganze mit der Skywatcher AZ GTI auf einer Polhöhenwiege machen möchte. Evtl. wäre die auch was für dich, da du darauf auch kleinere Teleskope packen kannst.

Hallo nochmal,

Michael, überprüfe auf jedenfall, ob die Montierung auch für die Südhalbkugel fähig ist. Die Nachführung muss ja andersrum laufen, als bei uns.

Helmut

Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen für die Infos.

@mimizar:
Schreibst Du mir mal bitte eine PN mit dem Preis und was alles dabei ist? Und nur um sicher zu gehen, hat der auch den N/S Schalter?

@Auriga_HH:
Das hatte ich zum Glück auf dem Schirm. Geht aber bestimmt mal unter und dann ist das Geschrei im Urlaub groß. Von daher, DANKE! :-)

Laut der Herstellerseite gilt für den Skytracker von iOptron
Operation in both Northern Hemisphere and Southern Hemisphere (N/S switch)

Michael

Hallo Michael,

ich hatte diesen Januar den iOptron SkyTracker Pro in Chile dabei. Es gibt Vor- und Nachteile, insgesamt war ich aber recht zufrieden. Vor allem wegen Gewicht und Packmaß ist sie gut für Flugreisen geeignet.

Natürlich kann man zwischen Nord und Süd umschalten. Der Polsucher ist sehr gelungen. Man kann jederzeit die Polausrichtung überprüfen, ohne die Kamera abnehmen zu müssen. Mit der zugehörigen App geht die Polausrichtung mittels Sigma Octantis ganz gut. Einzig die Polsucher-Beleuchtung ist trotz kleinster Stufe noch so hell, dass Sigma Octantis leicht überstahlt wird.

Beladen hatte ich die Montierung mit ca. 3kg, davon 1.5kg Kamera mit Objektiv und 1.5kg Kugelkopf. Die Montierung selbst war auf einem leichten Alustativ, das ursprünglich bei einem billig 35€-Seben-Teleskop dabei war. Bei Fotos in Richtung Himmelspol war die Gewichtsverteilung etwas ungünstig. Hier wäre es besser gewesen, wenn ich den Kugelkopf 90° zur Montierungsauflage hätte montieren können. Das nächste mal würde ich ein etwas besseres Stativ verwenden. Die Montierung hat aber alles gut getragen.

Als einzigen Schwachpunkt an der Montierung habe ich die Funktion zum schnellen Positionieren gesehen. Mit einem Schalter kann man in und gegen die Nachführrichtung den Motor schneller laufen lassen, um das Objekt zu positionieren. Positioniert man gegen die Nachführrichtung dauert es einige Minuten, bis die Nachführung wieder gut läuft. So hatte ich bei den ersten Aufnahmen einer Serie noch leichte Strichspuren. Am besten das Objekt nur über den Kugelkopf einstellen.

Viele Grüße,
Andreas

@mimizar Habe dir eben geschrieben. Nimm besser die Adresse schnellstmöglich wieder raus, bevor der Spam kommt. :-)

@Andreas_L: Super Tipp, danke! Das werde ich beherzigen.

Ich bin schon etwas aufgeregt jetzt, nachdem ich ein paar nachgeführte Aufnahmen gesehen habe... :-) Hoffentlich schaffe ich vergleichbare Ergebnisse.

Hallo Michael,

hier kam ja jetzt schon viel zu anderen Modellen.

ich selbst nutze die SA Mini bis 200mm Kleinbildformat und 2min. Das funktioniert ziemlich gut mit einem einigermaßen stabilen Stativ. Angetrieben wird die Montierung durch Batterien (AA) und sie ist wirklich sehr klein. Bei der RX100 brauchst sicher auch kein Gegengewicht oder eine L-Schiene. Gesteuert wird sie durch eine (bei mir bisher fehlerfreien) App - auch kann die Belichtung der Kamera direkt über die SA Mini gesteuert werden. Ob Zweiteres auch mit der RX100 funktioniert weiß ich nicht.

Die Drehrichtung lässt sich auf die südliche Hemisphäre ändern..

Der mitgelieferte Polsucher war aber nicht der Skywatchertypische sondern ein sehr ähnlicher zu den iOptron. Ob das bei jeder SA Mini so ist müsstest du eventuell direkt beim Verkäufer erfragen. Auf jeden Fall sollte damit die Ausrichtung auch auf der SHK gelingen. Schön ist auch, dass die App immer anzeigt wie du genau ausrichten musst. Auf der NHK funktioniert das super mit Polaris, auf der SHK hab ich das aber noch nie versucht.

Falls du die Montierung kaufst auf jeden fall als Set mit Polsucherbeleuchtung (eventuell musst du um die Beinchen der Beleuchtung noch ein Schrumpfschlauch basteln dass sie perfekt hält)

Alles in allem bin ich mit der SA Mini unterwegs mehr als zufrieden. Aber ein paar Batterien sollte man doch dabei haben und immermal wieder bei hohen Brennweiten die Ausrichtung korrigieren.

Viele Grüße
Rene

Hallo zusammen,

ich habe mich heute für die iOptron SkyTracker Pro entschieden. Ich freu mich riesig und kann es kaum erwarten sie auszuprobieren. Vielen Dank an euch alle für die vielen Infos und Tipps!

Meinen Dank auch nochmal an mimizar für den freundlichen Kontakt.

Ich denke es ist nur passend, wenn ich hier abschließend 3 Fotos zeige, die ich ohne sonstige Ausrüstung mit meiner RX10 und meinem Reisestativ in den USA 2017 gemacht habe.

Anhänge

• dsc02500.jpg
    dsc02500.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 327
  • dsc02548.jpg
    dsc02548.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 337
  • dsc02644.jpg
    dsc02644.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 320
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben