Mobile Sternwarte

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Wir hatten ja hier schon einige Überlegungen für eine mobile Sternwarte diskutiert, hier eine weitere Idee, die bereits als Prototyp realisiert wurde: Trailerdomes

Hier wurde die Problematik der Übertragung von Erschütterungen und Stößen auf das Teleskop während der Fahrt durch eine Aufhängung gelöst. :coffee:

lg
Niki

Hallo Niki,
interessantes Konzept.
Dürfte aber ein Budget fordern, das etwas über dem einer gemeinen Gartensternwarte liegt.
….schätze ich mal….

CS

Dietmar

Je nachdem, ob ein Grundstück vorhanden ist:-)

Beste Grüße,
Alex

Moin,
schöne Lösung. In einer der aktuellen Astronomie MAGAZINen hat sich eine junge Dame selber einen Anhänger für diesen Zweck umgebaut.
Da muß man schon ein paar Euronen investieren. Die Frage ist, ob man (Frau) noch alle Teile zusammenbekommt, bei dem Materialmangel.
Neben dem Führerscheineintrag für Anhänger braucht es dann noch eine Garage plus eine gute Versicherung gegen Diebstahl.
Grüße,
Alex

Interessantes Video mit der Aufhängung

Oha, das erinnert mich sehr an eine Werbeanzeige vor vielen Jahren in einer SuW. Wenn ich mich richtig erinnere, war das Gerät von Heidenhain und kostete eine stolzes 5-stelliges Sümmchen.
Ob das je in einer kleinen Serie produziert wurde? Jedenfalls war nie mehr etwas davon zu sehen, vielleicht blieb es ja auch bei einem Einzelstück? Das Web weiß auch nichts davon, man findet leider keinerlei Infos oder Bilder.

Jetzt bin ich fündig geworden, es stammt von Halfmann Teleskoptechnik, nicht von Heidenhain. Steht ja auch auf der großen Abdeckung der Montierung _affeaugen:
Und das war auch das Teil in der Werbung in SuW. Wie das Web weiß, gibt es die Firma schon fast 10 Jahre nicht mehr.

Toll obwohl ein bisschen überraschend, dass Beiträge über den Wagen auch in Astro-Foren in Deutschland zu finden sind. Übrigens mein zweites Heimat, denn ich habe 15 Jahren in RP gewohnt. Eine SEHR schöne Zeit ..ganz einfach :)
Grüsse von Anders Hjelset, Gründer von Trailer domes

Nach einem gemütlichen Ausflug nach Augsburg:

IMG_20211120_181525.jpg

Mechanik und Optik sind in einem super Zustand, Steuerung und Motoren sind nicht mehr vorhanden.
Das Gerät wird auf Onstep umgerüstet und für EAA auf Teleskoptreffen und Beobachtungsabenden eingesetzt - so jedenfalls der Plan.

LG und CS

Ich hatte gesehen, dass es verkauft wurde, Glückwunsch!! Viel Erfolg beim Restaurieren.
Weiß man denn inzwischen, ob das ein Einzelstück ist oder gibt es noch ein paar mehr davon?

Der Verkäufer war Oliver Halfmann, also wird es wohl das Gerät sein was in den Anzeigen war. Auch der Messekatalog den ich dank eines lieben Sternfreund erhalten habe zeigt meinen Trailer. Kann mir nicht vorstellen dass bei 67.000DM Listenpreis viele von den Schmuckstücken existieren.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben