Mobile Stromversorgung: Dell Notebook erkennt Ladegerät nicht an

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VisuSCor

Aktives Mitglied
Hallo,

vielleicht kann jemand helfen.

Ich habe mir für eine mobile Stromversorgung meines Notebooks einen LiFePO4 Akku 12,8 V 30 Ah gekauft und dazu ein Auto-Ladegerät, das aus den 12 V die nötigen 19 V für das Notebook macht. Das Ladegerät soll laut Hersteller 90 Watt liefern. Wenn ich nun das DELL Notebook anschließe, kommt die Meldung, dass das Ladegerät nicht erkannt wird und ich ein Ladegerät mit mindestens 45 W anschließen soll. Der Notebook-Akku war zum Test bei 52% und wurde auch nicht geladen, während ich mit dem Notebook weiterarbeitete. Nach ca. 30 min waren es immer noch 52% Restkapazität am Notebook-Akku.

Das Ladegerät ist ein 3rd Party Ladegerät aus Fernost...

Kann es sein, dass das DELL Notebook einfach das Original-Ladegerät braucht oder liegt der Fehler woanders?

Die Spannung habe ich gemessen, sie ist identisch mit der Spannung des Steckerladegerätes, was an 220 V Wechselstrom angeschlossen ist. Der Akkus ist geladen und sollte den benötigten Strom locker bringen - oder?

Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp? Ich überlege, ob ich das Ladegerät (was angeblich für DELL Notebooks geeignet sein soll) wieder zurück schicke und eins bei DELL direkt kaufe...

CS.Oli

Hallo Oli,

laut dieser Quelle kommuniziert der Dell wohl mit einem originalen Netzteil und tauscht Infos zur Netzteilleistung aus. Wenn das Ersatznetzteil diese Kommunikation nicht bietet/unterstützt, läd das Netzteil den Akku nicht. Ob der Betrieb des Notebooks, ohne den Akku zu laden, möglich ist, kann ich nicht sagen. Ich erinnere mich nur, dass mir mein Bruder vor kurzem das Problem mit Fremdnetzteilen erzählt hat.
Für den kompletten störungsfreien Betrieb ist wohl ein umfangreicher Selbstbau oder aber das originale Netzteil nötig.

Viele Grüße
Kay

Danke Kay,

sowas hatte ich befürchtet.

Ich hatte bisher für den kürzeren mobilen Einsatz einen Booster-Akku im Einsatz, der sogar direkt einen 19V Ausgang hat. Der hält das Notebook ca. 3 - 5 h am Leben, wenn eine Astrokamera angeschlossen ist. Ich dachte, dass das Teil die 45 W auf Dauer vielleicht nicht bringt und deshalb der Akku vom Notebook nicht geladen wird.

Mit dem LiFePO Akku sollte das Notebook länger durchhalten, aber ich kauf ich wohl lieber das Original Autolademodul. Dann sollte Ruhe sein...

CS.Oli

Ich habe mit meinem dienstlichen Dell Laptop im Moment das Problem, dass er meine Dock-In-Station nicht erkennt. Unser Dell Techniker hat schon das Mainboard getauscht und es gibt keine Besserung. Das ist ein Unding, wenn man bedenkt dass das Gerät 3000€ kostet. Das ist in unserer Abteilung das dritte Gerät, dass nicht mehr funktioniert. Es ist also kein Einzelfall.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Dir das nicht passiert. Für mich steht fest, dass ich Dell Geräte privat meiden werde.

Viele Grüße,

Günther

Hallo Frank,

da finde ich spontan nur Infos für Mac's.

CS.Oli

Hallo Oli

Das müsstest du wissen ob es einen USB C Anschluß meist mit Blitz dran gibt.
Dann muss die Thunderboldtfunktion auch installiert werden, auch ist Windows konfigurierbar ob und wann die Buchse zum laden anderer Geräte genutzt werden kann.

Gruß Frank

Hallo Frank,

danke - ist kein Blitz vorhanden, nur normale USB Anschlüsse

Ich hol mir das Original - Netzteil für 12 V. Das passt dann schon.

CS.Oli

Dass Problem hatte ich auch mal bei einem gebrauchten und es hat sich erst 2 Wochen nach dem Kauf eingeschlichen, allerdings war es ein ganz klarer Technischer Defekt.

Generell ist es aber so ne blöde Einrichtung von den Dell Laptops wenn man auf zb. auf universal Kfz Netzteil zurück greift den das Original mit seinem 3 Leitungen sendet zum Läppi auf anfrage einen Sequenz Code über die mittlere Leitung.

Ich brachte mein Läppi wieder zurück und es wurde anstandslos getauscht, das Problem bleibt jedoch das der Akku mit KFZ Adapter nicht den Akku lädt weil er " nicht weis wieviel Watt " er hat.

Man kann den Mist noch nicht mal im Bios umgehen sondern nur die Fehlermeldung Disabled, mir ist das mittlerweile Wurscht denn wenn der Adapter am Laptop ist bezieht er seinen Strom nicht aus dem Akku es sei dem man zieht den Adapter ab.

Zuhause wird dann mit Original Netzteil geladen soweit dies erforderlich ist und gut.

Alles wieder Geld macherei und zwang bei Originalteilen der Firma zu bleiben, pfiffige Bastler haben aber das ding schon geknackt und benutzen einen ATtiny85 um das Original zu imitieren.

Den Original Schaltplan hab ich nicht mehr zur Hand aber das ganze sieht so wie hier bei Alienwaer aus:

https://www.electronicloop.de/media/image/storage/opc/Alienware 17 R4 tot nach dem Tausch der DC-Buchse/alienware 17 r4 mainboard bap10 la-d751p schematics.jpg

CS

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Generell ist es aber so ne blöde Einrichtung von den Dell Laptops wenn man auf zb. auf universal Kfz Netzteil zurück greift den das Original mit seinem 3 Leitungen sendet zum Läppi auf anfrage einen Sequenz Code über die mittlere Leitung.
Ist das ein altes Ding? Ich dachte, dass mittlerweile eigentlich alle Hersteller von Laptops of USB-PD umgestiegen sind. Mein 5-jähriger hier hat schon USB-PD (ok, ist ein Business-Modell).

ich hab einen Latitude 7490 1 Tb Platte und 16 gig Ram, das teil ist sehr handlich und renn wie der Teufel mit Turbo bei 3.4 Ghz.

Problem ist.. hast du dir schon einem KFZ Adapter gekauft mit Steckergarnitur wo dann doof erweise kein USB C dabei ist dann must du nochmal Kaufen oder etwas nach kaufen.. da kann man dann gleich auf das Original zurück greifen.

Das power management für USB C muss glaube ich auch erst im Bios Aktiviert werden.

Für mich spielt das mittlerweile überhaupt keine Rolle mehr den ich hab mir einen Wandler 12 > 220 300W besorgt weil es sich auch für andre Geräte anbietet und konnte mit dem ding sogar ne Bosch Stichsäge problemlos betreiben.

Es wär aber unwirtschaftlich erst von 12 auf 220 zu gehen damit das Laptop dann über Stunden hinweg ausreichend mit dem Original versorgt wird.. da reicht auch der KFZ Adapter selbst.

Nachtrag:

Solange die Meldung vom PC ( Netzteil wird nicht erkannt und die performance könnte gemindert sein ) sich nicht auf die rechnen Leistungen auswirkt spricht nix gegen einen Universal Adapter, allerdings wird es schon Problematisch werden auch einen Adapter zu bekommen der überhaupt mit einem Passenden Stecker geliefert wird.

DIe Datenleitung ( Mittig bei Dell ) muss dann absolut unbeschalten bleiben .

Hallo @Hankytalk,

ich hatte ein Ladegerät für 12 V mit dem passenden Stecker. Das war nicht das Problem. Das hätte vermutlich auch funktioniert, um eine Astrosession lang den Originalakku am Leben zu halten. Aber ich möchte das Notebook auch beim Fahren über das Auto laden können. Das geht mit dem Teil halt garnicht, denn leider lädt es den Notebook-Akku auch dann nicht, wenn das Gerät ausgeschaltet ist.

Das Notebook ist ein Inspiron 3480 und hat noch eine runde 12V Ladebuchse. Der passenden Steckeradapter war aber bei dem Ladegerät dabei, was ich bestellt hatte.

Ich hab das Ding wieder in den Dschungel geschickt und das Original bei Dell bestellt.

Schönes Wochenende

CS.Oli

Hallo Oli

das hat keine 12V Ladebuchse, und wohl auch keine USB C Ladebuchse
Hankytalk das USB Laden ist auch im Flugzeug. die Mühe das zum laufen zu bringen lohnt eventuell schon

Gruß Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben