Mobile Stromversorgung für EQ6 Skyscan Pro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Andreas1967

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine vielleicht banale Frage, habe aber hier in den Foren zu meiner Frage keine klare Antwort gefunden und hoffe auf ein paar Tipps von Euch:
Ich habe seit einiger Zeit eine EQ6 Skyscan Pro Montierung, die ich bislang aus der Steckdose mit Strom versorgt habe. Da ich plane, diese Montierung demnächst auch im freien Feld zu verwenden, suche ich eine sinnvolle mobile Stromversorgung.
Im Forum oder im Internet wird zwar auf verschiedene Stromversorgungen hingewiesen (z.B. Skywatcher Power Tank 7 oder 17 Ah, Celestron Power Tank 7 oder 17 Ah, diverse Bleigel-Akkus von 12Ah bis 80Ah, Baader Power & Air Station 17 Ah...), eine konkrete Empfehlung habe ich nicht finden können.

Welche Versorgung ist für meine EQ6 sinnvoll, wenn der Strom für 2-3 Nächte reichen soll und keine anderen Geräte wie Kamera oder Laptop angeschlossen werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Andreas

Ich persönlich habe eine 40 Ah-Autobatterie. Die hat mich 40 Euro gekostet, hält lange, ist nicht so schwer und liefert auch den Strom, den die Monti braucht. Ich habe vorher mit einem 7 Ah-Akku probiert, musste aber feststellen, dass der bald am Ende war. Die Power-Tanks sind IMHO unnötig teuer.

Hi Andreas,
ich besitze eine EQ6 mit Skyscan Upgrade und benutze Blei Gel Accus zur Stromversorgung. Ein 12V 15 Ah Accu hält bei mir gut 2 Nächte wenn man wirklich nur die EQ6 damit betreibt und halt nicht pausenlos mit mit GoTo über den Himmel düst. Ein weiterer Vorteil ist bei diesen Accus, daß Du sie Lageunabhängig betreiben kannst.
Gruß
Andreas

Vielen Dank, damit habt Ihr mir eine gute Orientierung gegeben. Ich werde mein Glück mit einem Bleigel Akku mit ca. 15-25Ah versuchen.

Viele Grüße,
Andreas

Ich nutze eine Motorradbatterie mit 15Ah. Die Passt in einen meiner Alukoffer und ist nicht sonderlich schwer. Die Stromversorgungen, die als Astronomiezubehör verkauft werden sind auch in meinen Augen überteuert. Da bezahlt man eben den Namen und dafür das die eben für die Astronomie sind.

Hallo Andreas,

ich benutze an meiner EQ6 mit Goto ein Starter-Pack, dass ich bei ATU gekauft hab. Die gibts auch bei Conrad.de zu kaufen. Das betreibe ich dann über die 12V-Zigarettenanzünderbuchse.
Nach der Nacht kommt das einfach wieder an die Steckdose und gut ist.

Der Vorteil ist, da sind auch Starterkabel für's Auto dran, falls mal die Autobatterie in der Pampas den Geist aufgibt und ein kleiner Kompressor mit Autoreifen-Ventilanschluss ist auch dabei. Zusätzlich ist da eine Lampe dran, die ich mit einer roten Folie ausgestattet habe und den Ladungszustand kannst du mit einem kleinen Spannungsmesser prüfen, der daran ist.

Wenn ich mich recht erinnere, kostete das Teil 50-60€.

Beste Grüße,

Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben