Mobile Stromversorgung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 24639
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Wolfgang,

was willst du damit machen? nur die Motorsteuerung oder auch ne Heizung Betreiben?

Außendem scheint mir das keine zyklenfeste Batterie wie ein Bleigelakku verbaut worden sein.

Das einfachste und günstigste 20 Ah Bleigel-Akku ca. 40 Euro bei Ebay kaufen und eins oder zwei Autostecker 12V anklemmen. Aus die Maus.

CS Ernst

Guten Morgen Wolfgang, Guten Morgen Ernst,

da ich auch auf der Suche nach einer möglichst günstigen mobilen Stromquelle bin, bin ich über den Thread gestolpert ...

Ernst,
leider hörts ja mit dem Blei-Gel-Akku und zwei Autosteckern 12V nicht auf, denn man möchte das Ganze ja auch irgendwo aufladen. Und ich habe aud Anhieb kein Netzteil unter 50 Euro gefunden.

...und auf einmal sind wir wieder bei 100 Euro Gesamtkosten...

Ich überlege mir, dieses bei Ebay zuzulegen.

Mag man mir abraten ?

Viele Grüße

Andreas

Die große Frage bleibt. Was Wollt ihr damit alles betreiben: Laptop, Teleskopsteuerung, Licht und Heißmanschette?

Wenn es nur für die Steuerung sein soll reichen 7 Ah aus, mit Heißmanschette würde ich erst bei 20 AH anfangen. Hab hier schon ein paar interessante Eigenbauten im Forum gesehen. Einfach mal ein bisschen suchen.

Aber wer lust hat kann sich seine eigene Powerbox für seine speziellen Anforderungen bauen. hier mal ein paar Links:

Bleigelakku
Ladegerät
KFZ-Stecker

...Grundausstattung fertig.
Eine Isolierung Für die Akkus im Winter ist auch zu überlegen, da sie durch Kälte Leistung verlieren.

Die Links oben sollen nur eine Anregung und keine Kaufempfelung sein.

CS Ernst

... und zu deiner Idee Andreas:

finde ich nicht schlecht wenn man eine einfache und günstige Lösung sucht. Wird aber warscheinlich nicht so lange halten wie Bleigelakkus -> Lebensdauer 9 bis 10 Jahre. Das Ebaygerät wird schon nach der hälfte der Zeit schlapp machen. Vielleicht kann man dann aber ja den Akku tauschen, wer weiß.

CS Ernst

Hallo Ernst,

vielen Dank für Deine Tipps.

nach meiner mehrjährigen Astro-Pause hat sich bisserl was angesammelt, so dass an dem Akku so einiges "klemmen" wird:

C8-GPS auf Gabel
eine Celestron CAM-Goto
und dann noch wahrscheinlich Laptop und oder Fotoapparat

Da denke ich, dass ich mit 20 Ah die Nacht durchstehen müsste ..

CS
Andreas

Hallo Andreas,

das ist für 20Ah zuviel Last, vor allem dann, wenn kein zyklenfester Akku verwendet wird.

Normale (preiswerte) Blei- und Bleigel-Akkus vertragen keinen Zyklenbetrieb und nehmen schnell Schaden. Die sind dazu gedacht voll geladen zu sein, bei Bedarf für kurze Zeit Strom abzugeben und sogleich wieder geladen zu werden. Solarakkus bieten sich an, auch solche für E-Fahrzeuge sind für den Zyklenbetrieb ausgelegt. Der von Ernst/Sedna verlinkte Akku ist zyklenfest aber wäre mir persönlich zu klein für Laptop, zwei Montierungen und Zubehör.

Für alle Blei-Typen gilt: Je weniger Restladung verbleibt desto empfindlicher reagieren sie auch auf Kälte. Deswegen ist ratsam den Akku groß genug zu dimensionieren.

Ähnlich ungesund ist übrigens, wenn man den Bleigel-Akkus mit den billigen Ladegeräten für Säureakkus zuleibe rückt. Das sei nur erwähnt weil weiter oben ein solches als Empfehlung verlinkt wurde. Diese Geräte sind bestenfalls stromgeregelt mit einer Abschaltspannung die für Säureakkus funktioniert. Bleigel-Akkus werden zu Beginn strombegrenzt und danach mit Konstantspannung geladen. Ein Beispiel für ein gutes Ladegerät wäre hier: http://www.batterypower.de/index.ph...echnik-TriTask-150S-12-10/c-KAT312/a-31300004

Hallo zusammen,

ich folgendes Teil als mobile Stromversorgung, seit ca. 1 Jahr im Einsatz, ohne Probleme.

VOLTCRAFT Schnellstartsystem
http://www.voelkner.de/products/266707/VOLTCRAFT-Schnellstartsystem-6-in-1.html

Die zusätzl. Funktionen sind durchaus im Feld nützlich, sofern mal gebraucht (Starterfunktion, LED Lampe). Die Batteriezangen sind seitlicht versteckt und stören nicht. Am wichtigsten war mir jedoch eine Batterie nach der AGM DIN Norm. Auslaufgeschützte sowie GEL Batterien hatte ich bereits in der Vergangenheit u. negative Erfahrungen (Säure) damit. Mit AGM passiert hier gar nichts. Die 18 AH reichen völlig aus, hatte Sie 3 Tage hintereinander jeweils ca. 6h im Einsatz (Monti, Guider, Lüfter, FS-Heizung) und erst dann wieder laden müssen. Ach ja Ladezustandsanzeige hat das Teil auch.

Den Rest könnt Ihr selbst in der Beschreibung lesen.

cs
Clausi

Hallo Clausi,

na das ist doch mal eine Empfehlung!
Danke, die hole ich mir......

Gruß Heiko

Hallo Clausi,

das Teil ziehe ich in meine nähere Auswahl, eigentlich genau das was ich wollte.
Hat sich gelohnt mal bei Experten nachzufragen.
Vielen Dank.

Gruß
*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben