mobiles Setup - Askar SQA70 versus Esprit 80EDX

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas dave
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

dave

Aktives Mitglied
Guten Abend
Nächsten Sommer geht's auf La Palma. Ich stelle mir dafür ein mobiles Refraktor-Setup zusammen. Schwerpunkt ist Astrofotografie (APS-C). In diesem Thread geht es mir nur um die Optik. Es soll etwas im Bereich 70-80mm Öffnung und 300-400mm Brennweite sein. Ich hatte mich eigentlich bereits auf den Askar eingeschossen. Der Esprit war mir in der Vorselektion zu gross und zu schwer. Wie verhalten sich die beiden bezüglich der Abbildungsleistung? Auf Astrobin gibt es zum Askar einiges zu sehen, beim jedoch Esprit fast nichts. Wenn dann BlurXTerminator oder GaXpert in der Bildverarbeitung erwähnt werden, finde ich die Aussagekraft der Bilder eher fragwürdig. Spotdiagramme sind beim Askar verfügbar, beim Esprit habe ich nichts gefunden.
Gibt es irgendwelche Vergleiche? Hat jemand mit den beiden Geräten Erfahrung?
Danke fürs Feedback.

CS David

Zuletzt bearbeitet:
Hallo David

Da der Esprit 80 EDX die gleiche Optik wie das Vorgängermodell, der Esprit 80 ED hat, kannst Du auch dessen Bilder in Astrobin zum Vergleich heranziehen denke ich.

VG Walter

Hallo Walter
Danke für den Hinweis. So wie ich das in Erinnerung habe, war diese Optik nicht ganz flawless.... Ok, der SQA kann - was helle Sterne aussermittig angeht - auch seine Eigenheiten haben....

CS David

Hallo nochmal David
Ich hoffe doch, dass der Esprit 80mm EDX gut abbildet, denn ich hab mir bei Karl Kloß einen bestellt der hoffentlich Anfang April an mich versendet wird 😀
VG Walter

Der Unterschied liegt hauptsächlich im Design: Askar meist Doublet, Esprit Triplet. Das merkt man bei Farbkorrektur und Sternformen schon.

Moin,

Askar hat zur Zeit nur ganz wenige Zweilinse im Angebot.

Die SQA Serie hat fünf Linsen.
Davon drei in der Front.

Ich würde ehr zu dem Askar tendieren.
Man muss sich keine Gedanken um den BF machen.
Bei dem Esprit muss du ggf. aufs Finetuning achten.
Dann vergisst man zuhause den einen 0,5mm Abstandsring und das wars.
So ein Problem wirst du beim Sqa nicht haben.

Grüße
Brian

Der Unterschied liegt hauptsächlich im Design: Askar meist Doublet, Esprit Triplet. Das merkt man bei Farbkorrektur und Sternformen schon.
Was ein Quatsch. Der Askar SQA 70 ist ein 5-Linsiges Flatfield Teleskop mit 2 ED Elementen in der Optik. Die Farbkorrektur ist vermutlich der des Esprit sogar um nen Ticken überlegen, zumal der 80er als der optisch schwächste der Esprit Serie gilt. Ich würde alleine wegen des ausbleibenden Gefummels mit Backspace zum Korrektor usw. für ein Reiseteleskop zum Flatfield Apo raten.
Cs Ben

Moin,

die SQA Serie ist an sich schon gut. Ich hatte den 106er, der selbst an Vollformat out of the Box sehr gut abgebildet hat.
Andererseits einen gebrauchten Esprit bekommst Du sicherlich deutlich günstiger. Auch den hatte ich und Ich fand den nie problematisch was die Abstände angeht. Auch mit Reducer gut mit APS-C nutzbar.
Dann gibt es noch die Option FRA400 + Reducer. Hier hatte ich den 600er der nicht an die Abbildung des SQA oder des Esprit ran kommt.

Am Ende gibt es für die Brennweite nicht so viele Optionen, vor allem wenn es Reisetauglich werden sollte. Ich bin inzwischen beim 160er Tak der natürlich nicht Reisetauglich ist, aber von der Abbildung ganz oben anzusiedeln ist.

Gruß Markus

Hallo David.

auf meinem Avatar-Bild siehst Du den SQA70, ich kann Dir nur dazu gratulieren, ein feines Gerät. Für einen 70er ist der zwar auch relativ schwer, aber das macht nichts, ich bin sehr zufrieden mit dem Apo und möchte auch gar nicht mehr zurück zum Gefummel mit den Reducern und Flattenern. Mechanisch und optisch top. Leider auch preislich. Ich empfehle Dir leider auch, die Lifting-Pads mitzubestellen. Link unten. Auch die sind unverschämt teuer, aber leider notwendig, wenn Du keinen EAF benutzt, sonst kannst Du den Fokus nicht fixieren. Alternativ kann man die auch drucken/drucken lassen, ich meine Christian Krug hat die auch im Angebot.

CS Olaf

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die SQA Serie ist an sich schon gut. Ich hatte den 106er, der selbst an Vollformat out of the Box sehr gut abgebildet hat.
Andererseits einen gebrauchten Esprit bekommst Du sicherlich deutlich günstiger. Auch den hatte ich und Ich fand den nie problematisch was die Abstände angeht. Auch mit Reducer gut mit APS-C nutzbar.
Dann gibt es noch die Option FRA400 + Reducer. Hier hatte ich den 600er der nicht an die Abbildung des SQA oder des Esprit ran kommt.

Am Ende gibt es für die Brennweite nicht so viele Optionen, vor allem wenn es Reisetauglich werden sollte. Ich bin inzwischen beim 160er Tak der natürlich nicht Reisetauglich ist, aber von der Abbildung ganz oben anzusiedeln ist.

Gruß Markus
Hallo Markus
Ich hatte den FRA300 und war von der Abbildungsleistung nicht sehr angetan.... Wenn ich mir die Spotdiagramme des FRA400 anschaue, dann .... nicht wirklich.

CS David

Hallo David.

auf meinem Avatar-Bild siehst Du den SQA70, ich kann Dir nur dazu gratulieren, ein feines Gerät. Für einen 70er ist der zwar auch relativ schwer, aber das macht nichts, ich bin sehr zufrieden mit dem Apo und möchte auch gar nicht mehr zurück zum Gefummel mit den Reducern und Flattenern. Mechanisch und optisch top. Leider auch preislich. Ich empfehle Dir leider auch, die Lifting-Pads mitzubestellen. Link unten. Auch die sind unverschämt teuer, aber leider notwendig, wenn Du keinen EAF benutzt, sonst kannst Du den Fokus nicht fixieren. Alternativ kann man die auch drucken/drucken lassen, ich meine Christian Krug hat die auch im Angebot.

CS Olaf
Hallo Olaf
Interessant - das mit den Lifting-Pads hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis.

CS David

Hallo David,

ich kann dir auch den RedCat 71 WIFD empfehlen.
Den habe ich selber und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Ralf

Anhänge

• NGC 7635.jpg
    NGC 7635.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG-20251003-WA0000.jpg
    IMG-20251003-WA0000.jpg
    726,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20251102-WA0010.jpg
    IMG-20251102-WA0010.jpg
    441,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20251102-WA0011.jpg
    IMG-20251102-WA0011.jpg
    363 KB · Aufrufe: 47
Hallo Ralf
Danke fürs Feedback. Wäre durchaus auch eine Option, ist jedoch teuerer und nochmals etwas schwerer.
Es stellt sich mir die Frage, welchen Mehrwert habe ich durch den Mehrpreis? Wenn ich jetzt wüsste, ein gutes Exemplar zu erwischen, dann wäre es ja ok.
WO ist jetz nicht dafür bekannt, dass die Seriestreuung klein wäre.... Auf Astrobin fällt mir auf, dass mittlere bis grössere Sterne häufig Beugungsartefakte zeigen.
Ich habe mir noch die Variante FCT-65D (mit Multiflattener) überlegt. Auch dieses System hat Vor- und Nachteile - ich habe es wieder zur Seite gelegt.

CS David

Die Redcat 71 ist sicher nicht besser als der SQA70, das ist halt Geschmacksache, welches Teleskop einem besser gefällt, bei den Fotos wird man keinen Qualitätsunterschied feststellen können.

LG Olaf

Moin,

die SQA Serie von Askar hat deutlich kleinere Sterne als die RedCats und die Korrektur ist besser.
Vergleichbar ist da ehr die UltraCat Serie von WO.

Ich denke du triffst mit dem SQA die richtige Entscheidung.
Das Takahashi ist ein tolles Teleskop.
Aber das „einfach dranschrauben“ hast du halt beim SQA.
Für das Tak brauchst du wieder spezielle Adapter und auch musst du auf den Abstand achten.
Außerdem ist das SQA schneller wenn du beim FCT nur den Flattener benutzt.

Ich selber benutze ein FS-60 von Tak.
Ein tolles Teil.
Abbildung ist gut und es ist sehr leicht.
Aber das SQA hat einfach Vorzüge die in deinem Fall, mMn, mehr Sinn machen.

Grüße
Brian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dave,
also ich kann nur sagen das mein Redcat sehr gut ist und teuerer kann ich nicht sagen.

Ich habe auch noch den WO 108er Ultra und der ist auch sehr gut.
Davor hatte ich den Borg FL 107er den hatte ich wieder zurück gegeben weil er nicht so gut war.

Gruß Ralf

Hallo David,

ich fotografiere mit dem SQA70 seit Mitte 2025. Ich kann nur sagen, dass ich mit dem Gerät super zufrieden bin.
Die Verarbeitung ist toll und die Abbildung ist sehr fein. Schön ist natürlich auch, dass das Gefummel mit den Abstimmringen entfällt. :rolleyes:

CS Alex

Guten Abend
Kurzes Feedback von meiner Seite. Besten Dank für eure Einschätzungen und Empfehlungen. Es ist zu einer Entscheidung gekommen..... Ich habe mir beide Refis (SQA70 und FCT-65D mit Flattener) in Natura angeschaut und beide hinterliessen einen sehr guten Eindruck. Es stand somit Vernunft versus Bauchgefühl. Da ich der Venunftstyp bin, habe ich mich - ausnahmsweise - für das Bauchgefühl entschieden..... Der FCT-65D ist momentan auf dem Versandweg zu mir.

CS David

Hallo David,

Herzlichen Glückwunsch zum Tak!

Berichte doch wenn es da ist, würde mich sehr interessieren was da Ding so kann ;)

Grüße
Brian

Guten Abend
Kurzes Feedback von meiner Seite. Besten Dank für eure Einschätzungen und Empfehlungen. Es ist zu einer Entscheidung gekommen..... Ich habe mir beide Refis (SQA70 und FCT-65D mit Flattener) in Natura angeschaut und beide hinterliessen einen sehr guten Eindruck. Es stand somit Vernunft versus Bauchgefühl. Da ich der Venunftstyp bin, habe ich mich - ausnahmsweise - für das Bauchgefühl entschieden..... Der FCT-65D ist momentan auf dem Versandweg zu mir.

CS David
Unabhängig der Entscheidung bleibt da nur viel viel Freude mit dem Gerät unter den Sternen zu wünschen!
Cs Ben

Zurück
Oben