"Mobilmachung" im deutschen Astromarkt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Quentchen

Aktives Mitglied
Hallo allerseits!

Ist das nun die (Preis)Bewegung im deutschen Astro-Markt, die sich die Kunden immer gewünscht haben ... Sonderaktion jagt Sonderaktion ... WSV ... und FSV (Faschingsschlussverkauf ;) ), dann noch Edelmarken-Bestpreis-Aktionen querbeet ... ???

Und einige Hersteller senken "urplötzlich" ihre Preise so drastisch, dass man meinen könnte, der Insolvenzverwalter macht schon Kasse für die Gläubiger ;) ...

Oder sind diese "Bewegungen" eher 'ne "Mobilmachung" und "Schlachtaufstellung" für den "Krieg der Sterne" ;) ???

Kurzfristig gesehen profitieren die Kunden natürlich vorzüglich von einem solchen "Preisgemetzel" ... langfristig gesehen profitiert wohl nur ein "Oligopol" (der "überlebenden" Händler bzw. Hersteller) ...

In anderen Branchen haben die "Geiz-ist-geil"-Konsorten bereits die kleinen und kompetenten Fachhändler um die Ecke um besagte gebracht ... sinnbildlich.

Deutschland betrachten nicht wenige nicht nur als ein Hochlohnland sondern auch als ein Hochpreisland ... was nicht nur für den Astro-Markt gilt (man denke nur an die Pharmaindustrie). Vielleicht hat man ja nun erkannt, dass die Leute hierzulande ... vom Fliessbandarbeiter bis zum Akademiker - mit dem immer deutlicher schwingenden Damoklesschwert des Arbeitsplatzverlustes und der "glorreichen" Aussicht auf HartzIV und Altersarmut die Kröten enger beisammen halten?

Was macht ein Markt bei stagnierender Nachfrage oder aufkommendem Wettbewerb? ... jo, die Preise sinken ... sollten sie zumindest. Man kann den Umsatz in Kröten gemessen auf zwei Wegen steigern: Preise rauf - Stückzahl runter oder Preise runter - Stückzahl rauf ... oder so.
Aber solche Reaktionen auf den Markt haben auch ihre Grenzen ... auf die Dauer können selbst für 'en "Branchenriesen" Niedrigstpreise fatales "Marktfeedback" auslösen ... der Handymarkt lässt grüssen ... wer möchte schon mehr wie sieben Handys haben ... für jeden Wochentag ein anderes langt den meisten ;)

Aber was geht bei unseren Astro-Händlern ab ... normales Marktgeschehen oder hat da schon jeder 'nen "Schlachtplan" ausgerollt ;) ???

Das nur mal so als "These" zu den tollen Schnäppchen, Sonderaktionen und was da sonst noch Feines auf uns zukommt ... :)

Ich weiß zwar nicht genau was jeden einzelnen Händler zu bestimmten Aktionen bewegt, jedoch gibt es noch weitere Einflüsse.
Die Produzenten in Fernost oder in den USA kalkulieren ihre Preise in US Dollar.
Die Händler haben seit geramer Zeit davon profitiert ohne die Kunden mit einzubeziehen. Ist teilweise auch verständlich, denn wie soll man einem Kunden etwa Tagespreise je nach Dollarkurs verargumentieren.
Wenn nun aus Konkurrenzdruck einige Händler doch die Preise senken und immer noch verdienen werde ich als Verbraucher als letzter drüber heulen.
Ich denke auch, der Markt wird's richten.
Wenn den Händlern die Puste ausgeht weil die Kalkulation nicht mehr stimmt werden sich de Preise schnell genug wider nach oben bewegen.
Schlachtplan ? In so einer kleinen Branche ? mit solchen Nieschenprodukten ?
Es wird immer wieder Wellenbewegungen nach oben geben bei denen neue Astronomiebegeisterte Geräte kaufen und nach eineiger Zeit enttäuscht wieder aufgeben. Wenn in deser Zeit die Verkäufe ansteigen wird sich wohl keiner der "Alteingesessenen" Händler der Illusion hingeben einen neuen Markt für die Ewigkeit erobert zu haben.
Da fällt mir ein, ein suuper Verkaufsargument wird vielleicht irgendwann ein auf die Erde heranrauschender Komet oder Asteroid sein.
Dann will natürlich jeder sehen wovon er getroffen wird :totlach:

Hi Jadran,

also Nieschenmärkte sollte man nicht unterschätzen. Die haben für, ich nenne sie mal "Grössensinnige", durchaus ihre Attraktion. Siehe Bäckereien und Kamps (auch wenn das mehr oder weniger in die Hose ging), Brillen und Optik a la Apollo und Fielmann, Kaffeestübchen a la Starbucks, Frittenbuden a la McDingsbums etc. ... Franchise im Astromarkt? Wer weiss ... ?)

Der schwache USD spielt sicher auch ein Rolle bei den sinkenden Preisen der (aktuellen) Importe - vorausgesetzt, diese werden in USD "produziert" und verrechnet.

Aber ob das, was von einigen Herstellern als Preisreduzierung "durchgezogen" wurde, tatsächlich (nur) mit dem starken Euro zu tun hat ?) ... ich vermute dahinter eher sowas wie "betriebswirtschaftliche bzw. bilanzielle Zwänge" ... und natürlich das "Protestgeschrei" ;) der hiesigen Händler, die wohl mit EUR-Einkaufpreislisten "gemartert" wurden, bis ihre Kunden sich die "offenen Grenzen" (Globalisierung) zunutze machten und ihre Umsätze bei besagten Marken spürbar nachliessen ... so ähnlich wurde es ja hier auch schon dargestellt :)

Aber da bleibt ja auch noch das (heftiger werdende?) "Hauen und Stechen" zwischen den Händlern ... oder sehe nur ich als relativer Neuling das so?

Wer hier in der Nähe von München wohnt, kann sich sicher noch gut an den "erbitterten" Konkurrenzkampf zweier Möbelhäuser erinnern ... und die riesigen Inserate und tollen "Goodies", mit denen sich gegenseitig überboten wurde ... manches hier hat irgendwie auch schon Züge einer solchen "Platzhirschbuhlerei" ;)
Übrigens konnten die Möbelkäufer bei diversen anderen Möbelhäusern der kleineren Kategorie um einiges günstiger Einkaufen, wenn sie sich mal "aktiv" umschauten ... und eben nicht den Zwei-Seiten-Inseraten folgten ... :biggrin:

Hallo,

Solange die Preisbewegungen nur die Profite der Vertreiber angreifen, ist es für den Kunden sehr erfreulich.

Wer jedoch den Astromarkt mal langfristig untersucht, wird leider feststellen müssen, das dort wor sich die Preise nach unten bewegten, meistens auch die Qualität sich nach unten bewegte.

Wo früher Spiegel mindestens aus Pyrex sein mußte, darf heute Fensterglas verwendet werden.

Wo früher der Anspruch nach einer sauber zentrierten Linse bestand, wird heute eine Komagurke als normal angesehen

Wo früher ein PEC von 5 bis 10 Bogensekunden erwartet wurde, darf heute 70 Bogensekunden durchgehen

Natürlich gibt es auch Produkte die nicht unter diesen Qualitätsverfall rutschen, so glaube ich das hein heutiger Einsteifernewton 114/900 zu Euro 139 insgesamt Besser ist als mein erster Quelle Newton 114 zu DM 600.

Meade/Celestron kosten noch immer das Gleiche wie früher, sind aber besser geworden, dafür leiden Sie teilweise so Elend dahin, das die Chinesen schon dir Herschafft über solche Firmen übernehmen.

NOKIA zeigt uns derzeit eindeutig wo es lang geht, viele andere Firmen sind auf dem Wege zu folgen.

Dem Käufer verbleibt immer weniger Geld dadurch im Geldbeutel.

Vor 15 Jahren konnte ein Familienvater eine Frau mit Kind zu DM 2.000 Einkommen ernähren, heute sind das 1.000 Euro und reichen bei weitem nicht mehr um den damaligen Lebensstandart zu halten.

Die Schere wird größer , beim Käufer und beim Verkäufer

Was ist Besser ? Damals oder Heute ? Die Zukunft wirds zeigen, schaun wir mal

Hi Markus,

nachlassende Qualität ist ein gutes Stichwort ... das meinte ich u.a. auch mit den Folgen des "Marktfeedback".

Wenn das Produkt eines Hersteller plötzlich zum Renner wird - sei es, weil es gut und innovativ, oder weil es sehr preisgünstig ist, oder alles zusammen - und der Hersteller plötzlich mit einer Nachfrage konfrontiert wird, die seine Kapazitäten übersteigt - was machen die meisten dann?
Klar, dann wird das Fliessband etwas schneller gestellt, nur noch jedes Fünfte Teil auf Qualität geprüft usw. - und so die Nachfrage befriedigt, "koste" es was es wolle :)

Und wenn z.B. APM "plötzlich" der einzige Astro-Händler weit und breit wäre ... und dann alle Astro-Kunden was von Dir wollen ... Telefon ... Mails ... Versand ... Beratung etc. - und so schnell auch kein kompetentes Personal aufzutreiben ist ... was dann?
Dann ist es Ebbe mit dem hervorragenden (unterstelle ich mal mangels persönlicher Erfahrung) Service bei APM ... Kunden beschweren sich, weil sie tagelang auf Antwort und wochenlang auf Lieferung warten, falsch beraten wurden ... usw.

So kann es kommen ... und ich habe schon einige kleinere bzw. mittelständische Unternehmen erlebt, die sich auf diese Weise selbst ins Aus befördert hatten ... trotz diverser Warnungen.
Immer nur das "beschleunigte Wachstum" vor Augen ... bis es beschleunigt in den "Abgrund" ging ;)

Hi,

irgendwie habt ihr da eh längst etwas verpasst...

Der kleine Astro-Händler um die Ecke ist schon seit Ewigkeiten tot...
Früher übliche Vertriebskanäle wie z.B. Quelle sind unbedeutend für den Astromarkt geworden...

Es gibt längst nur noch einige wenige große Händler. Hin und wieder taucht mal ein neuer Mitspieler auf und/oder ein anderer verschwindet. Das Internet ist der große Astro-Händlerkiller... Und gleichzeitig ist es natürlich die Chance gewesen für lokale Anbieter über sich hinaus zu wachsen...

Lidl und Seben teilen sich den Markt der Uninformierten. Die großen Händler - die ja auch fast alle hier vertreten sind - teilen sich den Rest. Und entdecken zuweilen sogar die Macht der Gemeinschaft...

Ciao, Udo

Hi Udo,

Die großen Händler - die ja auch fast alle hier vertreten sind - teilen sich den Rest

... das möchte ich ein bisschen bezweifeln ;)

Dank Internet und Omnipräsenz auf Messen und Treffen quer durch die Lande machen sie sich den Rest er gegenseitig strittig ... wenn ich das mal so sagen darf ;)

Hier gibts eben keine "Gebietsmonopole" (mehr), wie es sie z.B. bei den Energieversorgern oder dem Optiker in der kleinen Kreisstadt gibt.

Wenn ein Händler auf Zack ist, dann brauchts kein Gespräch mehr quer über den Tresen, dann läuft eine gute Beratung oder eben ein Verkaufsgespräch genauso gut via eMail oder Telefon ab. Und wenn nicht logistische "Hürden" zu nehmen wären, würden auch mehr und mehr Verkaufsgespräche so quer über die Ozeane geführt werden.

Hat denn mal jemand 'ne Zahl wie gross der Astro-Markt in DE oder dem deutschsprachigen Raum überhaupt ist ... umsatzmässig?
Dann könnte man auch abschätzen, ob nicht vielleicht doch mal jemand auf die Idee kommt, hierzulande 'ne Kette a la "T-Punkte für Astro und mehr" aufzuziehen ... mit 'ner passenden, internetbasierten Logistik und 'nem Onlineshop dahinter. Die "Astro-Punkte" könnten "ver-franchised" werden oder von kompetentem Personal geführt werden ... da könnten die sicher leider auch vorhandenen arbeitslosen Hobbyastronomen dann wirklich ihr Hobby zum Job machen :)

Bei der "Einkaufsmacht", die hinter so einem Laden stecken könnte ... :schwitz:
Ich denke das mal lieber nicht zuende :erschreck: ;)

Re: "Mobilmachung" im deutschen Astromarkt?

Also ich habe bereits mehrmals darauf hingewiesen, das die Händler langfristig nur das anbieten und verkaufen was der Kunde auch kaufen will/kann.

Der von Markus Ludes angesprochene Qualitätsverfall hat in der Vergangenheit schon so manches Renome eines Herstellers geschadet - vgl. z.B Thread " sinkender Stern von VIXEN " , gut zugegeben manche Preise in der Vergangenheit waren auch zu hoch für die gebotene Qualitätsanmutung aber sind wir uns mal ehrlich ein China Refraktor 80/irgendwas ist in keinster Weise mit z.B. einem Vixen 80L vergleichbar.

Ich kann nur immer wieder betonen, das die eigentliche Preispolitik nicht der Händler und nicht der Hersteller führt sondern einzig und alleine der KUNDE - spricht wenn die Teleskope und Montierungen fast nix mehr kosten dürfen, dann wird natürlich auch enorm an der Verarbeitungsqualität gespart.

Wie die meisten von euch bereits mitbekommen haben versuche ich seit geraumer Zeit qualitativ hochwertiges astronomisches Gerät an den Mann zu bringen - bis dato mit kläglichem Erfolg, da die Kundschaft Qualität offensichtlich nicht zu schätzen vermag oder schlichweg der Schnäpp´chenjagd ala ebay udgl. verfallen ist.

Unter dem Motto - ich hab da letztens was auf ebay gesehen/erstanden und das hat auch nur 20% vom Neuwert der Ware gekostet also warum soll ich jetzt mehr bezahlen?

Freunde der Astronomie, Ihr selbst habt den Markt in der Hand, kauft hochwertige Dinge und Ihr werdet auch in absehbarer Zeit noch hochwertigen Support erhalten - kauft China/Taiwan Kram und Ihr braucht euch nicht mehr wundern, dass Händler das Handtuch werfen (müssen) und regt euch auch bitte dann nicht auf!

CS Flextor

PS: ich bin kein astronomischer Händler und ich bin auch mit keinem verwandt oder verschwägert!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi,

jetzt hat ja mal wieder ein neuer "Grosser" die (Händler)Bühne hier betreten und den "Fehdehandschuh" erfolgreich "in den Markt" geworfen ... ;)

Dieser "Laden" ist mir schon vor Monaten bei Preisrecherchen aufgefallen, und ich hatte mich gewundert, dass er hier im Biete-Board nicht "mitspielt", da er doch so einiges deutlich unter den üblichen "Rundum-Hochpreisen" zu bieten hatte.

Nun ja, Konkurrenz belebt das Geschäft, treibt zu Innovationen an, und wenn's über den Preis nimmer geht, muss man halt service-innovativ etc. werden ... zur Freude der Kunden.

Also noch mehr "globale Bestpreise", "Minimalversandkosten", "Halbjahresrückgabemöglichkeit" und "Marken-Dumping" ... :biggrin:

Jetzt muss man als Käufer nur noch den richtigen Moment abwarten (können), dann brauchts keine Schnäppchenjagd bei ebay & Co. mehr ... :)

Nur immer schön das Biete- und das Preise und Markt-Board im Auge behalten :cool:

Ich denke, dass ist doch schon sowas, wie 'ne "Mobilmachung" ... oder etwa nicht? :pfeif: ;)

wie leichtsinnig hier uim forum immer mit "china/taiwan kram" umgegangen wird :)

ich plädiere eher für : "denkt nach, forscht im internet nach und bildet euch eine einigermassen reale meinung und dann bekommt ihr gute ware zu guten preisen"

gute qualität ist sicher seinen namen/preis wert, "name/hoher preis only" alleine sind es sicher nicht.

gibt leider genug leute, die meinen, dass alleine der preis/name die qualität beherrscht :)

das mag in einzelfällen stimmen, ist aber als generelle aussage albern.

gruß
andi

Ehrlich gesagt verstehe ich das Post nicht so ganz ... ?)

Auch wenn ich als Käufer auf möglichst hohe Qualität einen gewissen Wert lege ... es kann nicht jeder Porsche oder Ferrari fahren ... und eigentlich will das ja wohl auch nicht jeder oder jede.

Jeder Markt hat seine Preis- und entsprechende Qualitätssegmente, entsprechend den Ansprüchen der Kunden.

Was ich allerdings hier auch schon mal irgendwo gepostet hatte:

Da Marketing die eigentlich "führende Rolle" in den meisten Companies übernommen hat, kommt es nicht selten vor, dass die dem Kunden mittels "Outfit" (Verpackung etc.) und "Preispolitik" (was was kostet, ist auch was wert) vorgaukeln im High-Quality-Segment mitzuspielen ... oder sie waren mit ihren Produkten schon mal in diesem Segment, haben aber dieses wegen dem neuen Paradigma "Kosten senken - Profit maximieren" längst verlassen, machen aber dem Kunden anhand der weiterhin hohen Preise "was vor" ... das bezieht sich aber jetzt auf Hersteller und nicht auf die Händler ... das ist 'ne ganz andere Sache ... auch wie dort beworben wird ;)

Hallo Ralf

vergleiche ich die Preise von diesem neuen Anbieter bei William optics mit denen von ICS , TS, oder Astrocom, dann ist er aber in einigen Fällen noch sichtbar teurer.

Also immer schön vergleichen.

Mensch Andi,

wenn wir Dich nicht hätten, würden die Chinamänner gar nichts mehr verkaufen hier.

Es ist doch schön, dass es Menschen wie Dich gibt, die mit wenig Leistung für viel Geld zufrieden sind, Hut ab!

Andreas

Hallo Markus,

ich hatte vor einigen Monaten diese Recherche gemacht ... und natürlich nur zu einigen "ausgesuchten" Teilen ... und zu der Zeit war - zumindest nach Online-Listenpreisen - der "Neue" ;) damals deutlich günstiger als alle anderen ...

Da ich mich aber grundsätzlich nicht von den " :erschreck: "- Listenpreisen abschrecken lasse, habe ich Angebote für ein bestimmtes "Teilepaket" eingeholt, und da war einer der von Dir Genannten sehr "preisfreundlich" ;)

Das ist und bleibt eh mein Tipp ... Listenpreise scheinen manchmal eher der Kundenabschreckung zu dienen, anstatt ... daher lieber mal nachfragen "ob die auch ernst gemeint sind" :biggrin:

Ralf

mit Listenpreisen verdiehnen Händler das notwendige tägliche Brot, das bei vielen immer knapper ausfällt :-).
Keiner mag jedoch einen Kunden verlieren, sodaß die preisfights losgehen.

Noch letzte Woche habe ich mitbekommen, das ein Mitbewerber , der etwas knapp bei Kasse ist und manche rechnungen derzeit nicht bezahlen kann, Lagerware deutlich unter seinem EK abgab , nu um den Auftrag zu bekommen, damit wieder etwas Kohle in die Kasse kommt.

An etlichen Artikel verdiehnen die einen richtig gut, insbesondere der Importeur, dafür der andere weniger oder gar nichts.

Derzeit kosten die William 1.25" Zenitspiegel mit 99% Reflektion aufgrund des Wettbwerbes 79 Euro . Ich habe noch 2 Stück auf Lager , ohne zu lügen das ist 4 Euro unter meinem EK, da ich nicht den besten Preis bei hoher Stückzahlabnahme bekam.

Heute mußte ich deswegen Kunden absagen, da es mir zuwider ist aufgrund einiger Preisfights, Artikel unter EK abzugeben.

Für euch Kunden ist das ne zeitlang ne gute Sache und gute Gelegenheit, aber ewig geht sowas nicht gut.

Bei 5,10 Euro verdiehnst erwartet nicht das ein Händler noch ne Verpackung öffnet und ne optik checked.

Kann euch auch wieder egal sein,da Ihr aufgrund des Fernabsatzgesetzes alles Vorteile auf eurer Hand habt.

Ich möchte hier nicht als Heuler klingen, mir sind die kleinen Dinge egal, ich verdiehne für APM das Geld woanders, aber dennoch machen sich viele zu wenige Gedanken, kann das alles sein und wo führt das hin ?

Zuguterletzt bleiben nur die großen Importeure übrig, der Tante Emma Laden mit wirklicher Beratung kann nicht mehr mithalten, also endet alles mal in Kartons verschieben.

Dieser Zustand nimmt nicht nur hier zu, sondern auch im Ausland , ob dies Gut isst wird die zukunft zeigen.
Ich glaube kleinere Händler haben über kurz oder Lang nur noch eine Überlebenschance wenn Sie Kosten drücken und sich spezialieren.

Hi Markus,

im Grossen und Ganzen stimme ich Dir da zu ... siehe mein erstes Post in diesem Thread :)

Ich bin ja auch der Meinung, dass "Dumping" und "Preiskämpfe" nur kurzfristig für die Kunden von Vorteil sind, da dadurch ein ziemlicher Verdrängungswettbewerb in Gange kommen kann, der eben gerade die kleinen, kompetenten und in gewissem Sinne qualitätsbewussten Händler (oder auch Hersteller) vom Markt fegt. Und dann? Dann hat nach einiger Zeit der Kunde das Nachsehen, denn zwei, drei oder vielleicht auch vier "Big Dealer" machen den Markt unter sich aus ... in jeder Hinsicht ;)

Einiges von meinem "Jubel" über diese "Mobilmachung" ist durchaus ironisch gemeint ... nicht nur die Unternehmen begehen einen Fehler, wenn sie immer nur nach dem kurzfristigen Profit streben ... auch der Kunde "ruiniert" mit seinem "Geiz-ist-geil"-Credo langfristig die Vielfalt und die Qualität am Markt.

Trotzdem habe ich aber bei manchen Listenpreisen den Eindruck, dass diese nur "Tarnung" sind, weil man nicht offen "kann" oder "darf" ... wegen sonstwas.
[Es gibt ja auch Hersteller, die den Händlern Mindestverkaufspreise aufzwingen - zumindest in anderen Branchen. Und da kann man sozusagen "nur unterm Ladentisch" die reellen Preise vom Kunden verlangen ;) ]

Zitat von R_Andreas:
Mensch Andi,

wenn wir Dich nicht hätten, würden die Chinamänner gar nichts mehr verkaufen hier.

Es ist doch schön, dass es Menschen wie Dich gibt, die mit wenig Leistung für viel Geld zufrieden sind, Hut ab!

Andreas

hallo namensvetter :)

du weisst doch ... jeder braucht eine lobby ;) und solange es genug leute gibt, die sehr viel geld für aber nicht sehr viel mehr leistung bezahlen, ist doch alles im lot.
gleicht sich sozusagen dann alles wieder aus :)

gruß
andi

Hallo Leute,

ich muß hier Markus`Beitrag absolut zustimmen. Ansich wäre dem kaum etwas hinzuzufügen.

Trotzdem eine kleine Stellungnahme zum Geschriebenen:

Schuld an der Situation sind neben den üblichen Verdächtigen wie Saturn (Geiz ist gail) und der Nicht-Wettbewerber aus dem gleichen Hause, Media-Markt (ich bin doch blöd) ebenso auch der Endkunde. Der Erwartet heute, nahezu alles fast geschenkt zu bekommen. Er läßt sich im Fachhandel beraten (deren Leute sind fachlich für teures Geld geschult) und kauft dann bei Media-Markt, ohne zu bemerken, daß er dort das gleiche bezahlt wie im herkömmlichen Einzelhandel.
Denn er fragt schon kaum noch im Einzelhandel nach dem Preis, da der Laden auf der grünen Wiese ja so und so so "günstig" ist.

Auf der Strecke bleibt dann der Einzelhandel im Zentrum der Stadt. Zwischenzeitlich ist die Konzentration der Geschäftsbereiche weit vorgeschritten.

Ein Beispiel:
Douglas ist eine Pafumerie (gewesen).
Zwischenzeitlich hat man sich Thalia (Buchhandel), Most (Prallinen) sowie zwei Bekleidungsfirmen mit Filialen in ganz Deutschland hinzugekauft. Alles zentral geleitet und die Verkaüfer nur zum VERKAUFEN, nicht mehr zum BERATEN geschult. Auf der Strecke bleiben: Qualität, Beratung, Fachwissen und der Einkauf/Produktion in Deutschland.

Um Bei Thalia ins Buchgeschäft zu kommen, wendet man sich heute an Douglas und verständlicherweise kommen dort nur die großen Verlage rein. - Mit Rabatten oberhalb der gesetzlichen Höchstvorgaben. Man nennt das dann Zweitplazierung, die extra kostet und was sich ein kleiner Verlag, der noch dazu in Deutschland druckt, sich nicht leisten kann. Ergo ist er nicht drin im Geschäft oder gibt seine Waren unterhalb der Schmerzgrenze ab (was ich nicht mache).

Ob nun Bücher mit Preisbindung, die umgangen wird, oder Teleskope, die u.a. von Bild der Wissenschaft (überteuert und mit falschen "Echtpreisen")angeboten werden, bleibt sich gleich.

Der Kunde sucht das billigste und kauft die (oft überteuert). Solange sich daran nichts ändert und der Endkunde es immer noch nicht begreifen will, dann wird er am Ende für Schrott bei den "Großen" teures Geld bezahlen, weil es die "Kleinen" nicht mehr geben wird.

Also macht sich der Kunde selbst zum Abhängigen der Konsumwirtschaft.

Beispiele gibt es da in diesen Foren genug: Ich will ein Teleskop, will alles sehen, will Fotografieren. Kosten darf es aber nicht mehr als 200€. Gesehen habe ich dies und das bei dem und bei dem Händler (meist der gleiche und immer derselbe....)
Genau das ist es!

CS
Winfried
(Fotograf und Verleger)

... kann auch eventuell dran mitliegen, dass hier in deutschland es ziemlich häufig nicht weit her mit dem service ist.

kenne zwar auch hier aus dem forum einen astrohändler, wo service noch gross geschrieben wird und auch eine grosse firma, die derart artikel produziert und vertreibt, von der man fast behaupten kann, sie würden zumindest unter die top5 der kundenfreundlichsten firmen gehören, aber das gegenteil von dem erlebt man doch hier in deutschland extrem häufig.
ab und an hat man gar das gefühl, dass man als kunde eher lästig ist :)

ich denke viele leute zahlen gerne etwas mehr als z.b bei "geiz ist geil", weil sie sich gut beraten fühlen, weil sie wissen, dass man ihnen hilft und vor allem, weil sie wissen, dass man mit leuten kommuniziert, die ahnung von deren materie haben.

bei media markt z.b. würde ich nie auf die idee kommen, mich beraten zu lassen, denn was ich da schon für einen humbug zu hören bekommen habe, geht auf kaum eine kuhhaut :)

ergo ... der kunde geht dahin, wo es am günstigsten ist und beratet sich vorher selber über das inet.

allerdings muss man auch sagen, dass media markt zum grossen teil alles andere als günstig ist, auch wenn deren werbung soetwas suggerieren möchte.

die astronomische sparte ist eh ein fall für sich und sicher auch nicht unbedingt mit dem allgemeinen geschäftsgebahren zu vergleichen.

sonderheiten die nicht den "grossen" markt" haben, verhalten sich oft anders, als marktüblich.

anders könnte ich mir sonst nicht erklären, warum ein 7 cent bolzen mit feder drauf dann 29 euro kostet :) (kleiner scherz) .

gruß
andi

Preiskampf hin oder her. Wer sich lange mit dem Hobby befaßt und das nötige Kleingeld aufbringen kann, wird im Laufe seines Lebens eine erkleckliche Gesamtsumme für seine Ausrüstung aufbringen. Einige Sachen werden dabei sehr teuer bezahlt. Man nehme einen simplen Drehknopf für die manuelle Nachführung einer Vixen GP. Wenn es nicht der einfache aufsteckbare Drehknopf sein soll, ist unter 19 Euro nichts zu haben. Ein Set 'Elegante Drehknöpfe aus Alu' kostet sage und schreibe 45 Euro. Stative, die als Vermessungstativ für 50 bis 100 Euro zu haben sind, kosten im Astrohandel ein Vielfaches davon. Seht euch die Preise für Teleskopsteuerungen an - dafür werden mehrere hundert Euro auf den Tisch gelegt. Vor diesem Hintergrund freue ich mich über den Preisrutsch in einigen Produktsegmenten, biespielsweise bei den Okularen. Auch wenn unter den Billigteilen einiger Schrott dabei ist, sind beispielsweise ein paar Seben EDs aus der Gesamtpalette erstaunlich gut und verweisen die Vixen LV Pendants in ihre Preis- und Leistungsschranken. Sehr schön ist auch das 15mm Weitwinkelokular mit Goldkante oder die TS-Variante. Es ist verhältnismäßig günstig und dafür einfach nur gut. An anderer Stelle wies ich darauf hin, dass ein Skywatcher Alukoffer für den 150mm Mak knapp 100 Euro kostet. Das waren mal 200 DM! Der Koffer ist qualitativ minderwertig und viel zu groß für den kompakten Mak. Wenn so ein Koffer mal auf 35 Euro runterkommt, wäre er preislich korrekter bewertet.

Also runter mit den Preisen!

Tom

Hallo Tom,

"...also runter mit den Preisen..."
ist zwar in mancherlei Hinsicht, gerade auf den von Dir beschriebenen Koffer richtig, aber nicht allgemeingültig.

Es gibt eben Händler, die verkaufen des Verkaufens wegen und es gibt Händler, die haben Ihren Kunden gegenüber ein Verantwortungsverhältnis, verkaufen daher weniger, aber immer mehr an die gleichen Kunden und schaffen somit Vertrauen.

Bei den Billigokularen gibt es viele gute, aber mit, wie ich schon oft gelesen habe, einer wahnsinnigen Bandbreite zwischen gut und schlecht. Mal sind die Linsenkanten geschwärzt, mal wieder nicht, gerade wie sie in China vom Band fallen. Damit schafft man auf Dauer kein Vertrauen.

Solche Waren und die diese verkaufenden Händler meide ich, spare etwas länger und kaufe beim Händler meines Vertrauens, der mich nun seit 17 Jahren immer gut und neutral beraten hat, lieber ein etwas teueres Teil im Bewußtsein, für mein teuer erspartes Geld den entsprechenden Gegenwert zu erhalten.

CS
Winfried

Winfried, dein Standpunkt ist vollkommen nachvollziehbar.
Je nach dem wie die finanzielle Situation des Astronomen oder sein ökonomische Bewußtsein aussieht, mag er von Person zu Person anders sein. Ich werde mir wahrscheinlich niemals ein neues 31mm Nagler zulegen, obwohl andere dieses Okular für unverzichtbar halten. Es ist mir einfach zu teuer.

Man sollte an dieser Stelle auch erwähnen, dass gute Teleskope mit großen Öffnungen mittlerweile relativ günstig sind, insbesondere Newtons auf Dobson-Basis. Solche Teile waren vor 25 Jahren nur einer kleinen Astronomengruppe zugänglich. Die HEQ5 und EQ6 Montierungen haben sich als Lastesel bewährt und vielen Leuten mit kleinerem Geldbeutel, für die eine Losmandy oder Takahashi zu teuer wäre, Zugang zu einer kräftigen Montierung ermöglicht.

Diese positiven Entwicklungen machen nachvollziehbar, dass der Markt für teure kleine Luxusteleskope irgendwann nachgeben muss.

Tom

Was Tom da anspricht ist eine wirklich recht ärgerliche Erscheinung nicht nur bei Produkten für dieses Hobby ...

Irgendwelches "Kleinzeugs", das nicht zu den Kernprodukten für die Hobbyastronomie (Teleskop, Okular, Montierung) gehört, wird überteuert angeboten. Selbst präzise und "schön" gefertigte Montageplatten oder Prismenschienen etc. "verdienen" nicht die Preisregionen, mit denen sie unters Volk gebracht werden ... das ist schon manchmal nahe am "Wucher".

Oder Bügelstühle werden mal eben zu "Astrostühlen" umdeklariert und kosten somit dann gleich mal das Dreifache ... bei einigen angebotenen Astro-Alukoffer ein ähnliches Spiel.

Da ich nicht die Einkaufspreise, die den Händlern von den Herstellern vorgeben werden, kenne, kann man hier auch nicht so ohne weiteres mit dem Finger auf die Händler zeigen ...

Aber wenn ich sehe, dass eine seriengefertigte Blechhülse mal so eben 30-40 EUR kosten soll - nur weil sie 'ne "Marke" hat - dann geht mir auch schon a bisserl das Mützchen hoch (gemeint sind damit natürlich nicht die von einigen Kollegen in Kleinserie auf Bestellung gefertigten innovativen Eigenkreationen).

Gut dass hier hin und wieder unter Hobby-Kollegen alternative "Ersatzprodukte" und alternative Ideen ausgetauscht werden :)

Hi,

zum Thema überteuerte Drehknöpfe aus Alu: Ich stelle mir verzierte Alu/stahlrändelschrauben selbst her und kann dir sagen: Der Zeitaufwand ist relativ hoch, und das richtige Werkzeug muss man auch erst mal haben.
CS Mike

Hallo zusammen,
also mir wirft das Geld auch keiner hinterher, aber ich muß sagen: meine Einstellung hat sich mit der Zeit, die ich dieses Hobby betreibe, geändert.
Wollte ich zu Anfang auch immer die eierlegende Wollmichsau zum absoluten Minimalpreis, so schaue ich heute schon 3x, wofür das Geld ausgegeben wird.
Ich sehe die Urache darin, daß zum einen damals die Erfahrung und das Detailwissen fehlte und zum anderen ich heute andere Ansprüche an die Komponenten stelle. Da sehe ich mich heute eher in der Richtung, die auch Winfried hier darstellte. Teleskope bleiben bei nicht wie von der Stange, aber ich will mich auch nicht über Dinge ärgern, die man für ein wenig mehr besser hätte haben können.

Ein Händler muss Gewinn machen, sonst macht er wohl was falsch. Ich hab aber auch einen Mund zum fragen und wenn wir uns nicht einig werden, dann geh ich halt woanders hin oder kaufe gebraucht oder garnicht oder frage rum wer helfen kann.

Sollen also die Astrohändler werben und ihre Preise gestalten. Finden sich Kunden, ist's gut, finden sich keine, muß er was ändern. Vermutlich Preise runter, was soll man machen, wenn die Lager voll sind und die Kosten drücken.
Ärgerlich für den, der kurz vorher teuer gekauft hat - das ist aber nichts astrotypisches...
An die Aussage: "Der Markt wird's schon richten" kann ich nicht recht glauben. Der Markt will billig!
Wohin das führt, wurde hier schon sehr schön erläutert und geht mir absolut gegen den Strich.

Der Satz aus dem Projekt-Geschäft "Ich kann es ihnen gut, billig und schnell anbieten - 2 Dinge davon dürfen sie wählen" hat wohl auch hier seine Gültigkeit.
Wer dann billig kauft, darf sich nicht über Unzulänglichkeiten ärgern.

Und sag mir keiner, bei MediaMarkt, Lidl und Konsorten gibts keine überteuerten Artikel, gerade im unteren Preisfeld (z.B. Kabel, CD-Hüllen, Batterien etc.). Auch das also ist nicht nur ein Astro-Phenomen...

Hallo Ralf und andere,

ein zweites Phänomen nervt mich hier in den Foren, was ich nun wirklich als "Mobilmachung" eines oder ggf. auch mehrerer Händler ansehe:

Anfrage:
"..ich habe da folgendes Gerät gesehen"... und danach kommt brezelbreit der Link, meist nur zu 2 verschiedenen Händlern.
Immer und immerwieder das gleiche Spiel.

Nun habe ich in der Vergangenheit auch mal einen meiner bervorzugten Händler erwähnt. Das Ergebnis: ich bekaum von ALLEN Seiten eins drauf. Ist doch komisch, oder?

Die einen dürfen und da sagt niemand etwas, die anderen dürfen offensichtlich erst garnicht erwähnt werden,sie könnten ja vielleicht sondt etwas verkaufen....

Das kommt mir seit einiger Zeit sehr sehr spanisch vor und ich bin mir ziemlich sicher, daß diejenigen, die mich hier angemotzt hatten, in sehr enger Verbindung zu besagten Händlern stehen.

CS
Winfried

Hallo Winfried,

aber für gewöhnlich kommt doch nach dem Brezel-Link, dass die Geräte für den Zweck nicht gut gewählt sind, oder? Jedenfalls finde ich es regelrecht bemerkenswert, wenn auf eine Anfrage im geschilderten Stil mal ein Gerät vorgeschlagen würde, das ich abnicken mag.

Übrigens, denk nochmal zurück, gab es wirklich Mecker für das Verlinken, oder gab es eher Mecker dafür, dass Merkmale als "einzigartig" herausgestellt wurden, die so einzigartig gar nicht sind? Ich denke letzteres.

Clear Skies
Sven

Gruezi,

wohin das alles führt? Hier meine "Projektion"

Teleskophändler: Ich kann Ihnen hier das absolute Traumteleskop misamt allem nur erdenklichen Zubehör zu einem wirklich sensationellen Preis anbieten. Bedenken Sie, dieses Teleskop ist handjustiert, gesalbt und geölt und vom örtlichen Pfarrer gesegnet und hat somit eine integrierte 99% Clear Sky Garantie. Und das alles maßgeschneidert für Ihr Hartz IV Budget. Was sagen Sie?

Kunde: Boah ich bin begeistert, daß muß echt ein tolles Gerät sein :hochachtung: Aber, was mach ich damit eigentlich? :augenrubbel: ?)

Gruß Alex (VSU/Communication)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben