"Mobilmachung" im deutschen Astromarkt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Winfried,

ob "Schelte" oder nicht, ist oder war da immer "kontextabhängig" - soweit ich solche "Fälle" mitgelesen hatte. Also in etwa so, wie Sven das schon angedeutet hat.

Als ich vor wenigen Monaten begonnen habe, nach "Astrozeugs" im Net zu recherchieren, bin ich wohl auch zuerst auf "Teleskop-Service" und "Astroshop" gestossen bzw. habe anhand der Benamsung dort zuerst das vermutet, was ich suchte ... ;)

So Namen wie Intercon... oder Vega... oder HoO ... etc. lassen beim schnellen Blick übers Gegoogelte erstmal nicht vermuten, dass da "das ist" ;)

Deswegen sollte man sich nicht wundern, wenn Anfänger, wie ich damals, erstmal mit Produkten aus den "Ställen" TS oder AS hier aufwarten ...

Da ist aber das mehr oder weniger "unterschwellige" Promoten eines lieben Freundes schon ein etwas anderes Kaliber ... das musst doch einsehen ;)

Es ist mir aber aufgefallen, dass Du Dich diesbzgl. erheblich "gebessert" ;) hast ... und berechtigterweise gelegentlich mal darauf hinweist, dass es dieses oder jenes Produkt auch bei Deinem Spezl gibt ... da spricht nu wirklich nix dagegen :)

Hallo Ralf,

genau das gleiche läuft auch gerade im Nachbarthread.
Gut, ich habe mich zurückgehalten und werde es, soweit ich das aus innerer Wut über manche Anfrager hier, die garkeine sind, auch weiterhin versuchen, durchzuhalten.

Schade finde ich nur, daß damit und bedingt durch die penetrante Werbung einiger HÄNDLER, nicht einiger Forenteilnehmer, dem echten Anfrager eingeflöst wird, es gäbe nur den oder jenen Händler, die anderen könne man ja vergessen.
Das schadet der Hobbyastronomie ziemlich, so jedenfalls denke ich. Und damit wird immer mehr Schrott auf den Markt geworfen, der dann eben durch jene Schreiber wieder gutgeredet wird, so nach der oft gelesenen Art: "...ich habe das Gerät und habe mit der Montierung schon sehr schöne Aufnahmen gemacht..." u.s.w.
- Offensichtlich nicht mit dem Teleskop, sondern mit der Montierung....

CS
Winfried

Hallo Winfried,

wäre es dann nicht Aufgabe von ICS, sich Gedanken zu machen, wie man hier im Forum und auch schon suchmaschinentechnisch die Anfänger auf sich aufmerksam machen kann?

Eine Lösung wäre doch, dass Du einen Zweitaccount als "Händlermitarbeiter" bekommst, z. B. ICS-Winfried , und dann auch in deren Namen und für alle deutlich erkennbar Werbung machen und beraten kannst. Das wäre, denke ich, ein sinnvoller Ansatz.

Ciao
Martin

Hi Martin,

ich berate hier ja (reletiv) neutral und versuche nur, auch andere Händler ins Spiel zu bringen. Das sind auch mal Martini, Baader, GAT, Obsession u.a.
Ich bin nicht Mitglied und schon garnicht bei ICS angestellt, also kann ich auch nicht als Händler hier auftreten. Wenn dem so wäre, dann wären 60-70% derer, die auf einen gewissen Händler verlinken, graublau geschrieben und man würde sich fragen, wer dann eigentlich noch neutral ist.

Wie gesagt, ich bin selbst selbstständig und betreibe drei Firmen, damit habe ich genug Arbeit am Hals, immerhin mehr als 12 Stunden täglich. Da werde ich mir so etwas bestimmt nicht auch noch aufhalsen.

Viele Grüße
Winfried

...eine gewisse Ironie schwebt in Deinem Posting wohl mit

Zitat von Berberich:
ich berate hier ja (reletiv) neutral und versuche nur, auch andere Händler ins Spiel zu bringen. Das sind auch mal Martini, Baader, GAT, Obsession u.a.

Hallo Winfried,

das kannst Du ja als "gelber" Berberich machen. Ansonsten Werbung als "grauer" (meinetwegen freier) Mitarbeiter von ICS. Ironisch mein ich das gar nicht. Die Trennung gab's doch z. B. bei Philipp Noack (wo ist der eigentlich hier abgeblieben?) als er noch bei APM war.

Na ja, egal. Deinen eigenen Betrieb solltest Du deswegen wirklich nicht vernachlässigen. Da wäre keinem geholfen.

Ciao
Martin

Manche Händler müssen sich auch nicht wundern...

Hallo Martin,

ich glaube sowas klappt nicht wirklich gut. Einerseits ist dann alles, was man grau schreibt, leicht unglaubwürdig, und andererseits ist so eine Doppelidentität anderen Gegenüber genauso schwer zu managen, wie eine zwischen Moderator und Forenteilnehmer. Das geht irgendwann unter die Gürtellinie.
Naja, und für Diskussionspartner ist es auch schwierig, jedes mal nachzugrübeln, ob man sich gerade mit dem Mensch XY austauscht, oder mit dem Händlerfreund YX.

Ich persönlich habe mir vor einiger Zeit mal überlegt, dass ich möglichst keine Händler öffentlich verlinken mag. Wenn ich das privat (via PN oder Mail) tue, dann weise ich darauf hin, dass es mehr als einen Händler gibt. Ich mache es mir dann aber einfach und verlinke solche Händler, deren Seitenaufbau es erlaubt, direkt auf interessante Geräte zu verlinken, und der es mir auch erlaubt, diese Geräte zügig herauszusuchen.
Eine Seitennavigation mit Frames und dem Durchwühlen durch komische Navigationen, ehe man am Produkt anlangt, verlockt mich ganz bestimmt nicht, Links zu setzen.
Jeder Händler muss selbst wissen, wie er seine Produktpalette im WWW darstellt, wie vollständig das ist, und wie leicht das zu navigieren ist. Ein Anhaltspunkt für die Bewertung des Webauftritts mag auch sein, ob ein Händler sich die Mühe macht, die Produktseiten regelmäßig zu pflegen und mit Preisen zu versehen, oder ob er lieber an der Produktseite gar nichts macht und die Preise nur als Preisliste einstellt, in der man dann selber suchen kann, ob man gerade die richtige Produktbezeichnung mit dem passenden Buchstabensalat, der die gewünschte Ausstattung anzeigt, erwischt hat.

Insofern, ganz klar: Manche Händler müssen sich auch nicht wundern...

Clear Skies
Sven

Re: Manche Händler müssen sich auch nicht wundern.

Hallo Sven,

stimmt schon, ein fader Beigeschmack bliebe dann immer. Okay, mein Vorschlag war doch nicht so brilliant :/

Und das Thema Händler verlinken bleibt auch problematisch, es sei denn einer hat was, was die anderen nicht haben (z. B. Carsten Reeses MC-Goldkanten zum Spezialpreis, leider praktisch vorbei).

Ciao
Martin

Hallöle,

Zitat von Berberich:
Wie gesagt, ich bin selbst selbstständig und betreibe drei Firmen, damit habe ich genug Arbeit am Hals, immerhin mehr als 12 Stunden täglich. Da werde ich mir so etwas bestimmt nicht auch noch aufhalsen.

Registriert seit 15 Monaten .... 2226 Posts. Ich sollte mich auch selbstständig machen :-)

Zitat von Berberich:
...eine gewisse Ironie schwebt in Deinem Posting wohl mit

Gruß

Matthias

Matthias,

nein, ich würde Dir davon dringend abraten. War mal schön, ist es aber seit langer Zeit nicht mehr.

Gut, ich nehme mir eben die Zeit, auch nebenher in den Foren hier aktiv zu sein. Die einzigen Foren übrigens bei mir.
Selbstständig sein heißt auch delegieren, das geschieht heute über den Computer und über die neuen Medien.
Das heißt aber noch lange nicht unbedingt, 12 Stunden rein zu arbeiten. Im Moment z.B. läuft hinter mir die Druckmaschine und während ich die Farben kontrolliere und jedes 100-tste Blatt rausziehe, kann ich nebenbei tippen.

So kommen über 2000 Beiträge zusammen, es gibt immer mal wieder ein paar Minütchen Zeit. Aber dies ist für heute mein letzter Beitrag, gepackt ist schon, der Wagen wird beladen und in einer Stunde stehe ich mit meinem Equipment beim Kunden. Komme ich zurück, dann sind die Druckbögen trocken und können beschnitten und gefalzt werden. Das macht dann wieder eine Maschine und während ich darauf warte, daß sich irgendein Bogen verklemmt (was vorkommen kann), kann ich wieder ein paar Sätze loswerden.

So läuft`s eben ab. Wer behauptet, 12-14 Stunden ununterbrochen zu arbeiten, der schummelt oder macht irgendwas falsch. Naja, genug mache ich ja auch falsch. Jetzt sind Ddie Einladungen zur Wolkenbuchvorstellung durch, ein Biß ins Brötchen .... und tschüüüß.

CS
Winfried

..und weg

.. tja gehör ich wohl zu denen die Irgendwas falsch machen.
Aber ich muß sagen, mir macht meine Arbeit Spaß. Ob ich das nach 2000 posts in 15 Monaten noch behaupten würde, wage ich zu bezweifeln

Hallo Winfried,

ich sehe das ähnlich wie Martin ... dadurch, dass ICS "sehr zurückhaltend" in den Foren agiert, braucht man sich auch nicht wegen mangelnder "Popolarität" beklagen.

Ich finde es äusserst "ergiebig", dass sich andere Händler wie Wolfi, Markus, Nils, Mike u.v.a.m. hier "einmischen" (fachlich, sachdienlich - und eben nicht nur im Biete-Board).

Diese praktizierte Nähe zum Kunden, wenn auch in diesem Falle "nur" über dieses Medium ist sicher ein Vorteil, wenn es um Vertrauensbildung, Bekanntheitsgrad und Kompetenzbeweis geht ... und da einige Händler auch einen echten Disput und konträre Argumentationen der Kunden hier im anständigen Ton nicht scheuen, ist diese Präsenz sicher auch zum Vorteil der mitlesenden Astro-Kollegen bzw. eventuellen Kunden ... so sehe ich das mal.

In der Ecke hocken ... und jammern, dass keiner "mit einem spielt", bringts wohl net ;)
Man muss halt immer irgendwie im Gespräch bleiben ... das wissen nicht nur die Politiker ;)

Ich hatte ja mal vorgeschlagen das Biete-Board auch mehr zur Einholung von Händler-Angeboten für Neuware zu nutzen ... und somit könnten dann auch die "schüchternen" Händler hier "im grossen Sandkasten" mitspielen und still und leise ihre tollen Angebote per PN/eMail unterbreiten (nehme an, Du kennst den entsprechenden Thread zu dieser Diskussion). Also auch diejenigen Händler, die ansonsten "vergessen" werden bzw. die man gar nicht kennt, wenn man diverse Angebote per EMail/Telefon hier und da einholt ... :)

Hallo Ralf,

man beschwert sich bei ICS ja auch nicht darüber. Nur ich beschwere mich, wenn ich feststelle, daß Händler eben die Spielregeln nicht beachten und hier mit mehreren Accounts arbeiten, um ihre Ware durch Hochjubeln der positiven Eigenschaften, nicht durch sich "persönlich", sondern durch fingierte Namen, die suggestieren sollen, es seien ganz normale Kunden, an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

Dies halte ich für unfähr und dagegen wehre ich mich. Ich kenne das Aus dem Buchhandel, da machen Vertreter andere Verlage schlecht und beschimpfen (vor dem Buchhändler) die Konkurrenz. Habe ich selbst mal erlebt und mich amüsiert, wie ein Verteter im Laden über unser Buch hergezogen hat. Der Buchhändler hat in sich hineingegrinst, da er mich kannte und ihn erstmal gefragt, was an einem Buch, das u.a. den Deutschen Fotobuchpreis gewonnen hatte, denn so schlecht sei. Dann hat er mich dem Vertreter vorgestellt. - War, so nebenbei, ein recht netter Nachmittag....

Nun gut, will nicht ins Schwafeln kommen, aber was ich hier von Händlern schon gelesen habe, spricht nicht die Sprache, die Du angesprochen hast. Speziell ein Händler "aus dem fernen Westen" ist teilweise schon recht rüpelhaft mit seinen Kunden hier im Forum umgesprungen. Und es fiel jedem auf, daß immer genau das Gerät, das er derzeit verkauft, das beste ist und alles andere sei Schrott.
Die älteren, die ihn kennen, haben nur gelacht, da sie wussten, er hatte damals genau die jetzt beschimpften verkauft und die waren damals natürlich auch unübertroffen gut.

So etwas nennt man dann wohl Wendehals.

CS
Winfried

Hallo Winfried,

tja, das "öffentliche Auftreten" eines Händlers birgt natürlich auch die Gefahr für ihn, dass er sich u.U. hier als "Fiesling" oder "Inkompetent" oder ... outet. Dann geht die "Präsenz" sozusagen nach hinten los ... ;)

Zudem Vorwurf der gefakten Kunden, wohinter ein Händler oder dessen "bezahlter" Sympathisant stecken soll, kann ich nur sagen: Wenn es nicht blosse Vermutungen sind, musst Du das entsprechend der Forenleitung mitteilen oder diese zumindest Aufmerksam machen. Wobei ich jetzt eher vermuten würde, dass gerade die eh schon "omnipräsenten" Händler solche "miesen Tricks" (eigentlich) nicht nötig haben ... aber wenns ums Geld geht ?)

Was ein bisschen nachdenklich stimmt, sind solche "Entgleisungen" wie sie in dem Thread "Massiv die Preise bei William Optics gesenkt" vorgekommen sind ... aber das ist ja auch eine Art "outen", zu dem sich die Kunden ihr Urteil bilden können ... Werbung kann man ja - je nachdem - für oder gegen sich machen, steht ja jedem (Händler) frei ... :biggrin:

Hallo Ralf,

Da es nicht meine Angelegenheit ist, maße ich es mir in der Regel nicht an, andere hinsichtlich ihrer Orthographie zu korrigieren, dennoch ist dir bei einem deiner letzten Beiträge in diesem Thread ein meines Erachtens äußerst kurioser Tippfehler unterlaufen, wie er auch in diesem Forum eher selten zu finden ist.
braucht man sich auch nicht wegen mangelnder "Popolarität" beklagen.

Po|pu|la|ri|tät, die; - (Volkstümlichkeit, Beliebtheit)

Schöne Grüße
Daniel Martins

Hi Daniel,

jo ... das war gut :totlach2:

Jetzt müssen wir nur noch klären, was Popolisten sind ... :totlach:

Eigentlich hätte mir das, wenn ich es in Ruhe nochmal (Buchstabe für Buchstabe ;) ) "überlesen" hätte, selber auffallen müssen ... nachdem ich doch vor Urzeiten mal a bisserl Latein gelernt habe ... :blush: ;)

Ottografie

Hallo,

musst mal in google "Reperatur" eingeben
oder "präzesion". :)

Es gibt sogar ein Grossteleskop auf einer präzesionsgeschliffenen Stahlplatte. :respekt2:

Präzession wird aber mit 2 "ss" geschrieben ?)

clier skai!
Bernd

Re: Ottografie

hmmm ....

wobei Präzision käme mit einem "s" aus ... :Trost:

J.

Hallo Bernd,

das dürfte dann auch OWL in den Schatten stellen. Welchen Radius hat denn der Präzessionskreis am Nordpol?

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

das steht da wirklich schon seit ein paar Jahren in der HP: "... präzesionsgeschliffen ..." . Hat keiner bemerkt bisher ... .
Ich bleibe aber mal diskret und oute die Betroffenen nicht. :/

Hier wird die Präzession recht schön erklärt; für alle, die es interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Präzession

CS
Bernd

... mittlerweile kommt es wohl vermehrt zu "offenen Kampfhandlungen" und einigen sehr heftigen "Preis-Scharmützel" ?)

Sorry, wenn ich da den "Kriegsberichterstater-Jargon" bemühe ...

Was mich stutzig macht:
Es ist die Rede von "Allianzen" oder gar "Kartellen" ???? ... na, so ist das aber nicht angedacht mit der "freien Marktwirtschaft" :augenrubbel: :schwitz: :erschreck: ... ;)

Hallöle,

man könnte auch das Wort Schlammschlacht in diesem Zusammenhang benutzen, was ich wirklich schade finde ist die Tatsache daß die an dieser Schlammschlacht Beteiligten nicht merken daß sie nicht etwa sich gegenseitig sondern nur sich selbst disqualifizieren...

Nette Grüße +CS !!!! Felix (hier ist geniales Wetter, RICHTIG klarer Himmel)

Zitat von Felix42:
was ich wirklich schade finde ist die Tatsache daß die an dieser Schlammschlacht Beteiligten nicht merken daß sie nicht etwa sich gegenseitig sondern nur sich selbst disqualifizieren..

so sehe ich das auch. Und nebenbei führen die Händler mit ihrem "Bestpreis" geschreie auch noch ein Lehrstück a la "Wie verunsichere ich meine Kunden" auf.
Wenn ich etwas bei einem Händler der mich gut berät kaufe, interessiert mich ein Preisunterschied von wenigen Prozent oder Euro nicht die Bohne. Strategien wie bspw von Fernrohrland, die beim Preis mitziehen, aber keine Beratung mehr bieten, sind eine Katastrophe. Also, ich suche einen Händler ohne Bestpreis-Garantie sondern mit Best-Beratungs-Garantie!!!

lG & CS
Thomas

Hi allerseits,

also ich denke, dass die Werbekampagne von FL - "Bei-diesen-Preisen-gibts-keinen-ausgedehnten-Service-mehr" - schon a bisserl sarkastisch gemeint war ... zeigt es doch, wohin die "Tendenz" letztendlich geht, wenn hier bis zum EK+1ct "abgedrückt" wird ... auf die Dauer kann so kein Händler auf seine Kosten kommen => sparen an anderer Stelle ...

Wenn ich was "Grösseres" (ohne Beratung) einkaufen möchte, dann würde ich meinen Kauf zur Ausschreibung bringen - im Suche-Board z.B. ... so hätten alle Händler, die sich daran beteiligen, die gleiche faire Chance zum Zuge zu kommen ... und nicht nur der, der am lautesten kräht ...
dass er den besten Bestpreis noch unterbietet :biggrin: ;)

Hallo,
"in unserem Hobby..." - vergeßt es. Was für UNS Hobby ist, ist für andere Lebensunterhalt und Einkommen! Da geht nichts mit "freundlich im Ton, sachorientiert, entspannt" und dergleichen aus Menschenfreundlichkeit. Das ist Gschäft.

"Beratung" im Sinn echter Produktinformation (d.h. keine Sprüche sondern technische Fakten) brauchen in unserem Bereich nicht wirklich viele Käufer, weil die meisten sich per I-Net vorher bereits recht gut informiert haben und zielgerichtet nur den Kauf abwickeln wollen. Die sind auch interessant für den Händler als Stammkunden mit Kaufkraft. So jemand kann auf Kulanz und Entgegenkommen rechnen im Sinn der Kundenbindung.
Spricht sich ja auch herum und produzieren die durchaus vertrauten Sätze her a la "bei dem Supertyp wirst du immer geholfen"

Und von wegen "keine Beratung" mehr - Quatsch! Das wichtigste ist für einen Händler der persönliche Kontakt. DA kann man als verkaufspsychologisch geschulter Verkäufer nämlich so richtig Geld rausziehen: Der Kunde wird freundlich gestimmt, man unterstellt ihm schmeichelnd Sachkenntnis und bestätigt seine "gute Wahl", dabei wird gleichzeitig (natürlich diskret und unauffällig) die Investitionsbereitschaft und Kaufkraft erhoben. Ist der Kunde solvent aber unschlüssig, wird er durch gezielte Methoden "geführt". Der Kunde fühlt sich hinterher phantastisch beraten, hat das Gefühl, ein echtes Schnäppchen gemacht zu haben und wird wiederkommen!
So und nicht anders! Der Satz "der kann einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen" hängt davon ab, den Kunden persönlich zu fassen zu kriegen. Darum wird JEDER Händler das versuchen.

Und wie hart die Bandagen mittlerweile sind, ist ja in den letzten Tagen gut abzusehen. Vergeßt diese diffuse Weichspülnummer wonach die Astro-Händler ein besonderes Völkchen wären wie die Amateure! Es geht um Geld und Verdienst. Wenn das stimmt, kann man auch mal generös sein - ist gut fürs Image.

just a cent

Zitat von 47Tau:
Du hast natürlich völlig Recht damit, daß es am Ende um die Kohle geht. Die Frage ist allerdings schon, wie ein Händler sich *auf Dauer* am Besten positioniert. Mir persönlich vergeht die Lust am Hobby, wenn ich die Preise in USA und hier sehe, Ausnahmen bestätigen die Regel. Deswegen kaufe ich prinzipiell nichts bei dem Baader die Finger im Spiel hat, obwohl die Produktqualität praktisch durchweg hoch ist.

Die jeweiligen Händler müssen sich angesichts ihres Publikums schon fragen, ob sie lieber "billig" aber viel, oder wenig und teuer verkaufen wollen, wobei es derzeit eher schlecht für die Letzeren aussieht, siehe die Preisentwicklng für APOs.

Prima formuliert 47 Tau. Dem hab' ich nichts hinzuzufügen; für mich die reine Wahrheit.

Gruss rolf

Hallo,

zum Thema "Preisentwicklung bei Apos" kann man aber auch nur sagen, dass ein billger Apo meist deutlich schlechter ist als ein deutlich teuerer.

"You get what you pay for".

CS Klaus

Es muß lauten:

"You don't get what you are not paying for"

Denn andersrum würde das ja bedueten das man immer das bekommt wofür man bezahlt hat.
Und das stimmt nur in den seltensten Fällen eingeschlossen Zeiss, Tak und Konsorten ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben