Modell zur immer schneller werdenden Expansion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Olaf_F:
Also warum nicht die Zeit für Sinnvolles nutzen? Habt ihr keine Bilder mehr zu bearbeiten, oder Teleskope zu justieren? ;-))

In diesem Sinne Clear skies für euch alle (hoffentlich bald mal wieder),
Genau!
Die Diskussion war ganz unterhaltsam solange oben nur trübe Suppe war, jetzt ist's klar und die Aufnahme von Hubbles's Variablem Nebel läuft. Passt sogar zur Diskussion...

CS, Carsten

Hallo Peter,

Zitat von ATLANTA12:
Ich such ein Bestimmten Bericht bei den ein Objekt eine Veränderung in der Rot Verschiebung beim vermessen des Objektes gegeben haben soll, Beschleunigt!

eine solche direkte Messung gibt es noch nicht. Das ist Teil der Aufgabenenstellung fuer die im Bau befindliche Generation der "extremely large telescopes". Mit extrem stabilen und hochaufloesenden Spektrographen sollte sich damit im Prinzip eine Aenderung der Rotverschiebung einzelner Objekte (weit entfernter Quasare) nachweisen lassen, ueber eine Zeitspanne von vll 10 Jahren.

Die Expansion des Universions wird ueber den Hubble-Parameter beschrieben. Das ist die ExpansionsRATE, also um wie viel sich eine bestimmte Strecke (1 Mpc) pro Sekunde vergroessert. MOMENTAN sind das ca 70 km/s je Megaparsec. Eine Strecke von 1 Mpc wird heute also pro Skunde um 70 km laenger. FRUEHER war diese Expansionsrate groesser und hat sich die ersten 7-10 Mrd Jahre nach dem Urknall verringert, was man aufgrund der Eigengravitation des Universums erwartet.

Verschiedene indirekte Messungen (Supernovae, grosskalige Struktur, baryonic acoustic oscillations, Mikrowellenhintergrund, Gravitationslinsen etc) weisen aber darauf hin, dass sich die Expansionsrate in den letzten ca 3 Mrd Jahren wieder langsam erhoeht. Das ist mit "beschleunigter Expansion gemeint".

Wir versuchen zu verstehen, wie sich eine bestimmte Strecke im Laufe der Zeit veraendert (Expansionsrate), in der Vergangenheit, und in der Zukunft. Alles weist darauf hin, dass dies nun beschleunigt geschieht.

Die Tatsache, dass sich weiter entfernte Objekte schneller vom Beobachter entfernen, liegt schlicht daran, dass sich mehr expandierender Raum dazwischen befindet. Das hast du ja selbst rausgefunden. Das waere auch bei einer zeitlich abnehmenden Expansionsrate der Fall.

LG,

mischa

Alle anderen Aussagen ueber eine beschleunigte expansion

Hollo mischa !

Erst eimal danke für deine Infos das es den von mir gesuchten Bericht nicht gibt.
Über das im Bau Befindliche Teleskop ("extremely large telescopes".) ich hatte auch schon mal einen Bericht drüber gelesen.

Grüße Peter.

Zitat von Olaf_F:
Ich glaube aber, dass das Ganze seit geraumer Zeit im Kreis läuft, und alle Argumente sich mehrfach wiederholt haben.
Mir war schon bewusst, dass ich Heiko's Argument aus der 3. Antwort im Thread wiederholt habe. Bei einer stark an Peter angepassten Darstellung habe ich eine winzig kleine Chance gesehen, bei Peter ein wenig Einsicht zu erreichen.

Zitat von Olaf_F:
Mittlerweile ist´s imho nur noch Vergeudung wertvoller Lebenszeit von Leuten, die sich offensichtlich sehr gut auskennen, ohne dass sich der Autor je wird überzeugen lassen, dass er falsch liegt.
Zweifel am der Sinnhaftigkeit meiner Beiträge hatte ich von Anfang an. Mittlerweile bin auch ich davon überzeugt, dass jede weitere Diskussion sinnlos ist.

CS,
Wilhelm

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben