Modellbau Solar System geerbt

aexeler

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein Modellbau Solar System geerbt.
Leider ist es nicht mehr vollständig und in einem schlechten Zustand.
Ich würde es sehr gerne restaurieren (als Andenken).
Auf dem ersten Blick fehlt die Sonne und die Hauptwelle (aus Heft 2), der Merkur und das 1. Zahnrad (aus Heft 3) und die Erde mit dem Mond-Zahnrad (aus Heft 8) und alle Planeten-Kugeln.
Gibt es ein "gesamt Bauplan" um zu sehen was evtl. noch alles fehlt oder defekt sein könnte?
Könnte mir einer sagen welchen Durchmesser die Hauptwelle hat?
Da es auch hier und da klemmt, was muss wie Eingestellt werden?
Das Heft 3 gibt es noch bei Eaglemoss, die anderen Teile müsste ich selber nachbauen.
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir bei der Restauration des Solar System helfen könnten.

Gruß
Andreas
 

wolff

Mitglied
Hallo Andreas

Es gab oder gibt hier eine Live - Bericht - Erstattung von Alex, allerdings kann ich diese im Moment irgendwie nicht finden.

Bauteile für das Orrery gibt es von Heft Nr. 1 bis Heft Nr. 52 - in Heft Nr. 2 z.B. findest Du die Sonne....

Hefte mit Bauteile gibt es noch in der elektronischen Bucht eine ganze Menge.
Da diese aber auch ihren Preis haben wäre zu überlegen, ein ganzes Orrery als Spender in der elektronischen Bucht zu kaufen - gibt es hin und wieder auch für schmales Geld.

Die Probleme bei dem Bausatz wurden hier alle mehrfach diskutiert und es gibt die verschiedensten Lösungsvorschläge dazu - also müsstest Du Dich hier durcharbeiten.

Ansonsten ist das Portal hier nicht mehr so aktiv, liegt die Zeit der Orreryschrauber doch auch schon über 10 Jahre zurück....

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

aexeler

Mitglied
Hallo Michael,
danke für die Info.
Das Heft Nummer 2 finde ich immo leider nicht.
Die Hefte 3 und 8 habe ich jetzt schon, mir fehlt noch die Antriebswelle, kann es sein das die 4,5mm hat?
(gemessen am 1. Zahnrad)
Durch das Forum werde ich mich mal durchlesen.

Gruß
Andreas
 
Oben