Modellbau Solar System geerbt | Astronomie.de - Der Treffpunkt für Astronomie

Modellbau Solar System geerbt

aexeler

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ein Modellbau Solar System geerbt.
Leider ist es nicht mehr vollständig und in einem schlechten Zustand.
Ich würde es sehr gerne restaurieren (als Andenken).
Auf dem ersten Blick fehlt die Sonne und die Hauptwelle (aus Heft 2), der Merkur und das 1. Zahnrad (aus Heft 3) und die Erde mit dem Mond-Zahnrad (aus Heft 8) und alle Planeten-Kugeln.
Gibt es ein "gesamt Bauplan" um zu sehen was evtl. noch alles fehlt oder defekt sein könnte?
Könnte mir einer sagen welchen Durchmesser die Hauptwelle hat?
Da es auch hier und da klemmt, was muss wie Eingestellt werden?
Das Heft 3 gibt es noch bei Eaglemoss, die anderen Teile müsste ich selber nachbauen.
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie mir bei der Restauration des Solar System helfen könnten.

Gruß
Andreas
 

wolff

Mitglied
Hallo Andreas

Es gab oder gibt hier eine Live - Bericht - Erstattung von Alex, allerdings kann ich diese im Moment irgendwie nicht finden.

Bauteile für das Orrery gibt es von Heft Nr. 1 bis Heft Nr. 52 - in Heft Nr. 2 z.B. findest Du die Sonne....

Hefte mit Bauteile gibt es noch in der elektronischen Bucht eine ganze Menge.
Da diese aber auch ihren Preis haben wäre zu überlegen, ein ganzes Orrery als Spender in der elektronischen Bucht zu kaufen - gibt es hin und wieder auch für schmales Geld.

Die Probleme bei dem Bausatz wurden hier alle mehrfach diskutiert und es gibt die verschiedensten Lösungsvorschläge dazu - also müsstest Du Dich hier durcharbeiten.

Ansonsten ist das Portal hier nicht mehr so aktiv, liegt die Zeit der Orreryschrauber doch auch schon über 10 Jahre zurück....

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

aexeler

Mitglied
Hallo Michael,
danke für die Info.
Das Heft Nummer 2 finde ich immo leider nicht.
Die Hefte 3 und 8 habe ich jetzt schon, mir fehlt noch die Antriebswelle, kann es sein das die 4,5mm hat?
(gemessen am 1. Zahnrad)
Durch das Forum werde ich mich mal durchlesen.

Gruß
Andreas
 

wolff

Mitglied
Hallo Andreas,

ja, die Antriebswelle ist 4,5 mm im Durchmesser.

Fallst Du Heft 2 nicht bekommst, melde Dich noch mal - ich kann dann gerne mal nachsehen, ob ich das Heft oder wenigstens die Bauteile noch habe.
Ich hatte ja damals alles komplett umgebaut und auch die originale Sonne nicht verwendet - müsste eigentlich noch irgendwo rumliegen.....;)

Gruß Michael
 

aexeler

Mitglied
Hallo Michael,
nein, leider noch nicht.
Das Heft 2 ist nicht zu bekommen.
Eine Messing Welle mit 4,5mm gibt es im Modellbau, aber wie ist die unten angefasst?
Oben ein Gewinde drin?
Wenn du mal schauen kannst, ob du noch Ersatzteile findest, das wäre es super!
Gruß und Dank für die Unterstützung!
Andreas
 

wolff

Mitglied
Hallo Andreas,

ich habe noch ein Heft 2 gefunden und es sind auch alle Bauteile aus diesem Heft noch vorhanden.
Was benötigst Du aus diesem Heft noch alles - die Antriebswelle, die Sonne und......

Gruß Michael
 

Anhänge

  • MVC-117S.JPG
    MVC-117S.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 172
  • MVC-118S.JPG
    MVC-118S.JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 188

aexeler

Mitglied
Hallo Michael,
also: Die Sonne ( hab gerade ne Holzkugel drauf), die Welle, das Rohr wäre auch nicht schlecht ( bei mir sind total viele Klemmspuren der Madenschrauben drauf, so das die Zahnräder kaum abgehen) und die Lager der Welle. ( könnte also das ganze Heft sein!).
Ich suche noch gerade die Planeten zusammen ( Holzkugeln), bräuchte noch die Durchmesser der Kugeln.
Sonst habe ich alle Zahnräder zusammen.
Ob die Reihenfolge richtig ist kann ich nicht sagen, es dreht sich aber!
( Fotos der Anleitung wäre auch nicht schlecht)
Etwas mitgenommen ist das große gravierte Zahnrad oben, dadurch eiert der Mond der Erde etwas....hab schon aufgebohrt und nach gefeilt, muss ich sehen, ob das so bleiben kann.
Was möchtest du für die Teile haben?
Danke schon einmal für das nachschauen!
Gruß
Andreas
 

wolff

Mitglied
Hallo Andreas,

Das große gravierte Zahnrad gibt es aktuell hier neu:
Die Abschnitte der einzelnen Montageschritte findest Du bei YouTube mit dem Stichwort " Modellbau Solar System"
Dann kann ich Dir noch einen kompletten Satz Planeten von diesem Modell anbieten, allerdings ohne Monde.
Falls Du die nicht haben möchtest gebe kurz bescheid, dann kann ich Dir gerne noch die Maße mitteilen

Zu Heft 2 und die Planeten habe ich Dir eine PN geschickt.

Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • MVC-122S.JPG
    MVC-122S.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 166

JamesLor

Mitglied
ich wollte ein alltes Projekt wieder aufleben lassen aber ich bekomme nicht die Ausgaben ran zum Beenden (Modellbau Solar Satem )
 

wolff

Mitglied
Hallo,

auf Ebay uk bekommt man alle, dir noch fehlenden Hefte, außer Heft 51 bei diesem Händler:


Allerdings haben die teilweise auch ihren Preis......

Es gibt dort auch einzelne deiner Nummern bei unterschiedlichen Anbietern, aber dann sind jedesmal auch die Versandkosten....

Ansonsten denke ich, tauchen bei Ebay immer mal wieder diese Heftnummern auf - so auch Heft 51 - ist aber dann eine echte Geduldsache...

Gruß Michael
 
Oben