Moderner Fünfkampf: 2 Planeten und 3 Kometen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

genau vor einer Woche bot sich die Gelegenheit für ein Mammutprogramm mit sportlicher Betätigung.

Los gings am Abend mit Venus bei durchschnittlichem Seeing und auffällig heller Südpolregion:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/KVS20090125u26/Venus20090125Lrgbw.jpg

Nach einer kleinen Pause folgten dann die Kometen Kushida und der im Augenblick sehr interessante Schwassmann-Wachmann. Dies war nebenbei erst die zweite Gelegenheit meine neue 450D unter Deep-Sky-Bedingungen zu testen. Ich hoffe, dass die Kometenbearbeitungen einigermaßen zusagen; sind meine ersten in digitaler Technik.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/KVS20090125u26/Kushida20090125gwkcn.jpg

Kushida größer.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/KVS20090125u26/SchwassmannWachmann20090126wkcn.jpg

Schwassmann-Wachmann größer.

Dann kam der sportliche Teil. Um den Kometen Lulin am Morgen beobachten zu können, musste ich die Ausrüstung in den westlichen Teil des Gartens verfrachten, was nerviger war als gedacht.
Bevor dann Lulin aufs Korn genommen werden konnte, kam vorher noch Saturn zu seinem Recht:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/KVS20090125u26/Saturn20090126rgbw.jpg

Und noch ein Test mit dem Astronomik Methanbandfilter. Da war Saturn aber schon sehr dunkel. Bis ich gecheckt hatte, dass ich 4 Sekunden belichten muss, verging wertvolle Zeit, die mir leider nachher bei Lulin fehlte!
Interessant finde ich die fast schwarze Norpolregion.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/KVS20090125u26/Saturn20090126methanw.jpg

Schließlich noch Komet Lulin:

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/KVS20090125u26/Lulin20090126TH2wkcn.jpg

Lulin größer.

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

ja, man kann die Astronomie auch sportlich sehen. Du hast meine volle Bewunderung. Vor allem aber bezüglich der Saturnbilder. Das RGB-Bild finde ich klasse. Mit 8 Zoll ist halt doch wesentlich mehr zu machen als ich es mit meinen 5,5 Zoll hinbekomme.

Auch das Bild im Methanband ist interessant. Es ist schon erstaunlich, daß man da so lange belichten muß. War bei den 4 Sekunden wenigstens eine gute Aussteuerung auf dem Histogramm da? Ich hatte mir vor einiger Zeit den gleichen Methanfilter besorgt, habe ihn aber noch nicht zum Einsatz bringen können. Insofern interessieren mich Deine Erfahrungen. Ich arbeite mit sehr ähnlichem Öffnungsverhältnis. Als Vergleich hätte mich mal interessiert, ob Du noch weißt, mit welchen Belichtungszeiten die RGB-Aufnahmen entstanden sind. Dann kann ich abschätzen, ob ich auch 4 Sek. benötige. Meine LU165 ist in IR erstaunlich empfindlich. Laut Datenangabe von TEC dürfte die Korrektur meiner Optik auch noch bei 880 nm brauchbar sein.

Wenn in der zweiten Nachthälfte wieder mal klarer Himmel sein sollte, werden ich mal ein Versuch starten. Ich hätte beim letzten (und einzigen) Mal, wo ich guten Himmel für Saturn hatte, auch gerne mit dem Methanfilter gearbeitet. Aber der ist so dick, und geht nicht in mein Filterrad hinein. Und extra umbauen, daß war mir in Anbetracht der eisigen Temperaturen dann doch zu viel.

Gruß
Helmut

Homepage: Helmuts Astro-Seite

Hallo Torsten,

wow, echt gut der Fünfkampf! Allesamt schöne Bilder, auf Dein Wetter könnte man neidisch werden... Habe seit heute eine Woche Urlaub und wollte u.a. auch den Lulin aufs Korn nehmen, leider ist im Norden alles zu. :mauer: Ach ja, passenderweise [sic!] ist heute auch der UV-Filter eingetroffen, ich bin sehr darauf gespannt, wenn ich mir Deine Bilder so ansehe... Dazu eine Frage: warum verwendest Du neben dem UV/IR keine G/B Filter? Macht das keinen Sinn? Hast Du es schon mal damit versucht?

Dein Saturn gefällt mir wieder mal ausgesprochen gut, der sehr dunkle Nordpol tauchte auch schon auf meinen Bildern auf, insbesondere im IR. Und die Bearbeitung der Kometen ist 1A, ein i-Tüpfelchen wäre für mich noch eine differenziele Ausrichtung auf die Sterne/Kometen.

Danke fürs Zeiegen & CS,

Maciek

Servus Torsten,
eine tolle Serie! Beeindruckt bin ich von deinem hervorragenden Saturn, das Seeing scheint deinen 8 Zoll voll gerecht geworden zu sein. Wunderbar zu sehen, wie sich der Ring mittlerweile wieder zu öffnen begonnen hat.

Mbg von einem Platz, wo es zur Zeit nur Nebel hat oder schneit...
Michael

Super Saturn, der Beste den ich seit langem sehe...geile Farben, nicht dies metangruenen Baender...sehr sehr schoen! Bin Farebenblind seh ihn aber so..

Schade dass meine * Web mit dem * Vista nicht mehr kompatibel ist...

hab leider nur einige schreckliche unbearbeitete RAW Schuesse

Gruss

Matthias

* Wegen ungeeigneter Wortwahl gelöscht. Bitte überprüfe zukünftig Deine Ausdrucksweise.
cs, Alex

Moin Michael!

> Wunderbar zu sehen, wie sich der Ring mittlerweile wieder zu öffnen begonnen hat.

??? ?)
Kantenstellung der Saturnringe ist erst im September 2009. Da öffnet sich also nix bis dahin... ;)

Hi,

doch der Ring hat sich schon ein wenig geöffnet, bevor er sich nun in den nächsten Monaten wieder schließt und im Herbst dann genau" auf der Kante steht". Einfach mal mit Skymap simulieren.

CS Mike

Hallo,

danke Euch allen ganz herzlich für die netten Antworten und das Lob!

Viele Grüße
Torsten

Hallo Helmut,

Zitat von H_Heinicke:
... War bei den 4 Sekunden wenigstens eine gute Aussteuerung auf dem Histogramm da? Ich hatte mir vor einiger Zeit den gleichen Methanfilter besorgt, habe ihn aber noch nicht zum Einsatz bringen können. Insofern interessieren mich Deine Erfahrungen. Ich arbeite mit sehr ähnlichem Öffnungsverhältnis. Als Vergleich hätte mich mal interessiert, ob Du noch weißt, mit welchen Belichtungszeiten die RGB-Aufnahmen entstanden sind. Dann kann ich abschätzen, ob ich auch 4 Sek. benötige.
...
Die Aussteuerung habe ich wie immer durchgeführt, also etwa 80% Histogramm.
Die Belichtung für das RGB lag im Roten bei 1/23s, soweit ich mich erinnere. Bei gleichem Öffnungsverhältnis wäre die Lu vermutlich aber empfindlicher, da sie die größeren Pixel besitzt.

Viele Grüße
Torsten

Hallo Maciek,

erstmal, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

Zitat von Maciek:
...
Dazu eine Frage: warum verwendest Du neben dem UV/IR keine G/B Filter? Macht das keinen Sinn? Hast Du es schon mal damit versucht?
...
Habe mal einen Vergleich vom 10.01.09 zusammengestellt; der einzige Termin bisher, an dem ich mir Zeit für ein RGB genommen habe.
Das Falschfarbenbild zeigt einfach mehr Details. Weiterhin ist die Filmerei am Abend ein Geduldsspiel mit dem Seeing. Da wär´s einfach ärgerlich, die wenigen guten Augenblicke für ein strukturloses RGB "verschwendet" zu haben, zumal ich auch noch umbauen müsste, da ich UV- und IR- Filter nicht im Filterrad eingeschraubt habe, sondern hier eine Filterschublade benutze.
Der Gelbton im RG-UV kommt vermutlich vom G und UV. Wenn man die Farbsättigung des RGB aufdreht, sieht man einen deutlichen Gelbschimmer, der in dem Fall entsprechend vom G und B herrühren dürfte.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Venus20090110/Venus20090110rgbvglw.jpg

Viele Grüße
Torsten

Hallo Torsten,

upps, das ist mir jetzt aber hochpeinlich, ich habe Deine Antwort ganz übersehen :blush: Es ist schon ein paar Tage her aber vielen herzlichen Dank für Deine Aufmerksamkeit und die ausführliche Antwort! :super:

Mein Venusfilter ist inzwischen eingetroffen, ich konnte ihn aber nur einmal, bei nicht ausgekühltem Teleskop ausprobieren. Leider zeigten sich auf dem Bild keinerlei Wolkenstrukturen, daher habe ich das Summenbild erst gar nicht reingestellt.

Viele Grüße & CS,

Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben