Modifizierte WEBCAM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HokiDoki

Mitglied
Hallo Forengemeinde!

Ich würde mir gern eine Webcam zur Langzeitbelichtung selbst modifizieren. Beim Stöbern im Netz stellte ich fest, dass meist die Modelle von Philips Toucam und Vesta genutzt werden. Leider besitze ich keines dieser Modelle.

Hier nun meine Fragen:
Ist es möglich, auch andere Cams umzubauen? Ich besitze eine RingCam 64MB oder Wearable Digital Camera von Philips. Könnte man die Bauteile aus dieser Cam verwenden? Außerdem habe ich noch eine PenCam 64 von Commodore.

Oder hat jemand eine geeignete Cam die er mir abtreten könnte?

Gruß,
Hoki

Hallo Hoki,
ich befürchte, da wirst Du vergeblich warten.
Die Vesta bzw. ToUCam 740K/840K/SPC9000 wird genutzt, weil sie die einzigen mit einem CCD-Chip sind (statt CMOS). Sie sind empfindlicher und rauschen weniger.

Wenn Du nicht selber forschen möchtest, wie Du Deine umbauen kannst, bleibt wohl nur die Suche nach einem der o.g. Modelle.
Manchmal werden hier welche angeboten, kannst auch eine Suche einstellen oder mal bei eBay schauen.

Ich dachte nur das die Wearable Digital Camera von Philips auch einen CCD-Chip enthalten könnte, wenn sie schon von Philips kommt?!

Hallo,
Google hilft in solchen Fällen...

Philips:
Technical Details

* Aperture: F3.0
* Exposure range: EV 7-14
* Focus distance: 1.3 m to infinite
* Image sensor size: 1/2 inch
* Image sensor type: CMOS
* Lens: Fixed focus length
* Picture file format: JPEG
* Picture resolution: 2M
* Sensitivity: ISO equivalent 100
* Viewfinder: 2 element optical viewfinder
* White balance: Automatic
* Built-in memory capacity: 128 MB
* Built-in memory type: NAND Flash
* Picture memory capacity: Up to 300 pictures
* Connectivity: USB: 1.1

Wie du die Ringcam Einsetzen willst weiß ich zwar nicht,aber so wie´s aussieht hat/haben) auch die einen Cmos-Chip

Grüße Rainer

Hi Hoki

Das lässt sich nicht so auf die Schnelle beantworten; grundlegende Artikel findest Du hierzu schon bei wikipedia.

Allgemein gelten ccd eben als Rauschärmer, gerade bei Webcams.
Im Übrigen gibt es weitaus mehr webcams (naja, zumindest einige) die ebenfalls mit ccd statt cmos ausgestattet sind.
Es lohnt sich aber trotzdem, bei einem bewährten Modell zu bleiben (preislich kaum Unterschiede zu anderen), da Du auf die Erfahrungen anderer beim Umbau aufbauen kannst und nicht alles selbst rausfinden musst.

CS
Jürgen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben