Möchte ein Deep Sky Hunter werden...

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas sgdronny
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sgdronny

Hallo an alle,

Bin seid Jahren ein begeisterter Sterngucker. Finde Sternhaufen und Nebel einfach Faszinierend. Erst mit 18 hatte ich (nach meinen 3 Ferngläsern) diverse Teleskope u.a. ein 50mm dann ein 60mm sowie ein 76mm und jetzt ein 114er.
Die Sicht durch das 114er ist echt Wahnsinn. Trotz der erbärmlichen Kellner okulare 25,10mm incl. 2xBarlow(wenn man den vielen Internet-Seiten glauben schenkt)!
Bin auf der Suche nach "den Optimalen Okularen"... möchte Sternhaufen und Nebel Beobachten ebenso die schwach leuchtenden Galaxien. Habe mich da auf Weitwinkel-Okulare Spezielisiert durch die man einfach "mehr" sieht oder reichen da herkömmlicher Super Plössels oder reichen da nur Plössels? Gedenke da an etwa 3 Okulare:
ein 32mm zur Übersicht, ein 20mm zur direkten Beobachtung und ein 12,5 für max.Betrachtung. Dabei beachte ich auch den relativ kleinen 114er Spiegeldurchmesser.
Was wird mir empfohlen?
Freue mich auf eure antworten...
Clear skies!!!

Hallo,
also wenn Du weitwinklig möchtest, was schon Freude macht bei DS, dann würde ich Dir die "Weitwinkel 66°" unter Eigenimporte hier http://www.astro-okulare.de/ empfehlen.
Die lassen sich an so einem f/8 Newton sehr gut nutzen.

Beim 32er wirds schon schwieriger, da Du ja "nur" einen 1,25" OAZ an Deinem 114er hast. Aber ein Plössl/Super-Plössl in der Brennweite hat i.d.R. nur 46° Gesichtsfeld. Gerade das Übersichts-Oku sollte ja aber viel Feld zeigen.
Bliebe also ev. ein TS WA 25 mit 70°, dann würde ich darunter aber anders staffeln (15-9-6).

Oder ganz anders: nimm zur Übersicht ein 40mm mit um die 50° (gibt eine schöne 5mm Austrittspupille) und staffel von da aus runter mit den o.g. Oku's (20-9-6).

Hallo Ronny,

eine Staffelung wie Ralf sie vorschlägt halte ich für eine sehr gute Lösung.

Darüber, für die geringste Vergrößerung und das größte Feld gibt es dann kein WW-Okular, weil Du auf 1 1/4" Steckmaß beschränkt bist.
Ein gutes 32er Plössl bringt das maximale Feld aber für einen Deep Sky Hunter wäre m.E. ein 40er Plössl an dem Gerät das richtige Okular. 5 mm AP und geringe Vergrößerung bei maximalem tatsächlichen Feld (auch wenn "nur" 43° Gesichtsfeld angegeben sind) machen ein solches Okular für die Jagd nach schwachen/großflächigen Mebeln interessant, auch wenn sich gegenüber einem 32er Plössl mit ähnlich großem Feld schon etwas "Tunnelblickgefühl" einstellt.
Mit der größeren AP lässt ein 40er Plössl auch bei der Nutzung von Nebelfiltern (O III und UHC) mehr erwarten und der etwas größere Spielraum zu dem vorgeschlagenen 25er WW passt auch.

CS
*entfernt*

Also erstmal besten Dank an eure Hilfsbereitschaft.
Werde mir das mit dem plössel 40mm Überlegen auch mit dem 32er um der Tunneleffekt zu umgehen...allerdings a echt teuer mit über 40euro!

Wie gross ist der Unterschied zwischen Super und Normalo Plössels?
Ein weitwinkel liegt in der selben preisklasse also ein 25mm.

moin,

der gummideckel. ;) da gibt es keine unterschiede. das ist so ne kleine masche um etwas besser aussehen zulassen. nenn etwas super und alle finden es super.
ein beispiel, aber nagelt mich jetze nicht fest: ich hab mal gelesen, das z.b. der TS superplössel nen GSO plössl sein soll...

tschau norman

Hallo,
so ist auch mein Kenntnisstand - zwischen Plössl und Super-Plössl gibts vom Okular-Design her keinen Unterschied.
Eher sollte man darauf achten, daß die Oku's auf allen optischen Flächen vergütet sind zur Vermeidung von Reflexen und für eine bessere Transmission.

Hy Norman
Aha , naja is ja logisch das Hersteller den Käufern Wunder Versprechen...wollen ja auch nur Kohle machen...
Muss man sich scho überlegen welche Okulare man für wieviel Geld leisten oder Kaufen kann.
Ich werde auf alle Fälle mal die Plössel mir genauer ansehen. Wo gibts günstige.War auf diversen Seiten u.a. astroshop.de astro-okulare.de oder teleskopservice.de.
Das 32er nehm ich auf alle Fälle dann nen 20er und nen 12,5er.
Mit welchen vergrösserungen hantiert ihr da immer so?
MFG

Nachtreg bin auf www.seben.de fündig geworden die verkaufen da günstige plössel seht mal:
Jedoch ohne Gummi Augenmuscheln?
Optimieren Sie schnell und einfach die Bildqualität Ihres Teleskops mit den beliebten Seben Plössl Okularen.

Seben Plössl Okulare kennzeichnen sich durch eine zuverlässige und bewährte Qualität , d.h. sie bieten eine volle Farbkorrektur und eine kontraststeigernde Wirkung.

Dies wird durch ein vergütetes 4-Linsen-System erreicht.

Alle Seben Plössl Okulare besitzen natürlich auch ein Filterschraubgewinde.

Dass Qualität zu vernünftigen Preisen realisierbar ist, beweist Seben seit vielen Jahren!

Alle Plössl-Okulare ohne Aufpreis inkl. Transport- und Staubschutzbehälter.
Die Vergrößerung für Ihr Teleskop errechnen Sie, indem Sie die Brennweite des Teleskops durch die Brennweit des verwendeten Seben Plössl Okular teilen.

Beispiel:
Für ein 1000mm Teleskop mit dem Plössl Okular PL-20mm ergibt sich eine 50-fachen Vergrößerung (1000mm Teleskop-Brennweite : PL-20mm = 50).

Durch die extreme Mehrleistung der Seben Plössl Okulare wird die Abbildungsleistung eines Teleskops erheblich gesteigert. Immer wieder bestätigen uns Kunden, die mit Ihren Teleskopen nicht mehr zufrieden waren, dass Sie durch die Verwendung der Seben Plössl Okulare auf den Kauf eines neuen Teleskops verzichten konnten. Überzeugen also auch Sie sich von dem Unterschied der Seben Plössl Okulare zu den normalen Standard-Okularen!

Entscheiden auch Sie sich für die überragende Qualität der Seben Plössl-Okulare!

Technische Daten:
Okularanschluss: 1,25“ (31,7mm)
Mehrschichtvergütung
4 Linsen
Gesichtsfeld: 50 °
Augenabstand: 20mm

MFG

Hi Ronny,

Wie gross ist der Unterschied zwischen Super und Normalo Plössels?

Das kann man so nicht sagen. Plössl steht für ein Okulardesign, Superplössl ist eine nicht näher definierte Bezeichnung. Bei TS z.B. haben die Supers geschwärzte Linsenkanten und ein Multivergütung statt einer Blauvergütung (Angabe auf der Webseite). Das kann einen großen Unterschied ausmachen.

CS

Klaus

Moin noch ne Frage:
Lohnt sich folgende zus.-stellung:
26mm, 17mm, 12,5mm, 10mm ?
Mit welchen Okularen kann ich nen M97 ,M81, M104, sowie den Virgo Haufen sehen?

MFG Bitte um Rückantwort.

Besten Dank im vorraus

Hallo,
also sei mir nicht böse, aber das sieht jetzt doch lamgsam nach Beratungsresistenz aus...
In 3 Threads haben Dir x Leute geschrieben, welche Oku's sie für Dein Teleskop verwenden würden und Du fragst immer wieder die gleichen Fragen.

Deine obige Auswahl ist schon nicht schlecht, liegt für mein Empfinden aber etwas zu nah beieinander.

Also nochmal: der Abstand zwischen den Brennweiten sollte etwa Faktor 1,5 betragen - d.h. 32mm (für maximal mögliches Feld bei 1,25"), 20mm, ca. 13mm, 9mm und ev. noch 6mm für Sternhaufen und PN's.

M97 ist ein nicht sehr heller PN und der Rest Deiner Liste sind Galaxien - da ist niedrige Vergrößerung angesagt bei möglichst dunklem Himmelshintergrund - für Dich also 32mm zum Aufsuchen und das 20mm für ein paar Details. Du kannst natürlich auch versuchen höher zu vergrößern, mußt dann halt sehen, wann Dir das Bild zu dunkel wird, um weitere Details zu erkennen.

Was hast Du denn mit Deinen bisherigen Oku's für Erfahrungen gemacht an den Objekten? Daraus kannst Du doch ev. ableiten was Dir fehlt.

Hallo an alle,
es ist mir klar das ich mehrere Themen zum Thema Okulare usw. erortert habe,
Jedoch möchte ich mehrere Meinungen zum Thema erfahren und würde damit niemand belästigen. Bin ein absoluter Grünschnabel...und möchte mehr sehen... viele von euch sind grosse Amateur-astronomen mit teuren Grossen iund guten Teleskopen dahin wo ich auch möchte... möchte nur erfahrungen gemacht.
Also viele geben antworten mit ihren geräten die sie bevorzugen usw....
werd ganz einfach mal ausprobieren mit meim 250€ 114er

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben