Möchte endlich mal was sehen ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

albireo_de_tp

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

ich habe den Lidl-Refraktor und einige Bücher (sternatlas und ein Jahrbuch), nun möchte ich mal was beeindruckendes sehen! Was muss ich machen (wie die monti einstellen usw.) bisher ist mir das noch nicht so gelungen! und einen kompass habe ich auch! so finde ich den Polarstern: nach Norden wenden und dann nach "oben" gucken, stimmt das? und wie orientiere ich mit mit sternbildern? Wie sind da die Größenverhältnisse? Und kann mir jmd. sagen wo ich einen nebel oder sowas sehen kann?

Schonmal Danke für eure Hilfe
Gruß Daniel!

Hallo,

du brauchst eindeutig eine drehbare Sternenkarte
hier eine: Anleitung zum Selberbasteln

oder ladt dir mal dieses Programm hier herunter:
Cartes du Ciel und deu. Sprachpaket

Highlights: die sind auf der Karte schon eingezeichnet, wenn nicht dann mal mit CdC suchen *g*. Hier mal eine kleine Auflistung:

Orinnebel: M42
Andromedagalxie: M31
h+chi Persei: NGC869 + NGC884
Plejaden: M45
Sternhaufen in Auriga: M36, M37, M38

Saturn ... kaum zu übersehen (zZ hellster? "Stern")

Komet Machholz ... dazu muss aber CdC zuerst geupdatet werden (unter Datei -> Online Ressourcen -> Kometen Einstellungen), oder google mal nach einer Aufsuchkarte.

... und noch vieles mehr!

Stefan

Hallo Daniel,

der Polarstern steht genau in Richtung Norden, etwa 5 handbreit über dem Horizont. Seh in Richtung Norden, streck den Arm aus in Richtung Horizont und mach eine Faust. 5 Fäste breit nach oben ist dann der Polarstern.
Hier mal eine Anleitung, wie der Orionnebel und Saturn zu finden sind, die ich vor 3 Wochen schon mal gepostet hatte. Die Zeiten sind aktuell:

Saturn ist zu Zeit nicht schwer zu finden. Um 22:15 Uhr steht das auffällige Sternbild Orion genau in Richtung Süden. Dies ist jetzt so und verschiebt sich jeden Tag um 4 Minuten nach vorn. Orion hat die drei sehr auffälligen Gürtelsterne Alnitak, Alnilam und Mintaka. Dies sind drei etwa gleich helle Sterne, die in einer Reihe stehen. Die Reihe verläuft in Richtung 8 Uhr/2 Uhr. Der Abstand Alnitak/Mintaka beträgt etwa 5 Monddurchmesser oder etwas mehr als eine Daumenbreite. Die Höhe über dem Horizont ist etwa dreieinhalb Fäuste. Darunter befindet sich das Schwertgehänge. Es sieht mit blossem Auge nach drei unscharfen Sternansammlungen aus. In der Mitte des Schwertgehänges ist der am besten sichtbare Nebel des Sternenhimmels, der Orionnebel (M42, Höhe über Horizont etwa 3 Fäuste). Diesen solltest du dir mal im Teleskop bei schwacher Vergrösserung ansehen, das lohnt sich.
4 Handbreit (bei ausgestrecktem Arm) in Richtung 10 Uhr vom Gürtel des Orion aus gesehen findest du Saturn unterhalb der beiden hellen Sterne des Zwilling mit den Namen Castor und Pollux. Der Saturn ist der hellste der drei 'Sterne'. Zusammen bilden sie einen Bogen um Orion. Noch weiter unten auf diesem Bogen steht der Stern Procyon im Sternbild Kleiner Hund. Noch weiter in dieser Bogenrichtung nach unten ist der hellste Stern des Nachthimmels mit dem Namen Sirius im Sternbild Grosser Hund. Diese 4 Sterne und Saturn bilden um Mitternacht einen sehr prägnanten Bogen links um Orion herum.

Die ganzen Angaben der Winkelabstände wie z,B. eine Damenbreite gelten immer bei ausgestrecktem Arm. Ich hoffe, das hilft dir beim Suchen. Viel genauer kann ich es nicht beschreiben. Ach ja, den Ring des Saturn sieht man ab etwa 30-facher Vergrösserung.

Gruss Heinz

Wow Danke! Polarstern schon gefunden! leider ziehen gerade Wolken bei uns auf! SO ein mist heute hatten wir den ganzen Tag schönes Wetter!! Naja also dann morgen: Saturn 22.18 aber dass ist ja nicht schlecht dass man den Ring schon mit so ner kleinen Vergrößerung sehen kann! oder bracuht man dazu eine Große Öffnung? und dann habe ich aber noch ne frage: wie weiss ich, wenn ich das 4mm Objektiv benutze, ob ich in der richtigen "Stellung" über dem Okular bin! weil man da ja sonst nichts sieht und man muss ja im richtigen Winkel usw. ins Okular schauen um was zu sehen. Habt ihr da nen Tipp?

Gruß Daniel

Hi Daniel,

immer erst mit der schwächsten Vergrösserung anfangen, Objekt mittig einstellen oder besser so, dass es von alleine in die Bildmitte läuft und dann auf die nächst höhere Vergrösserung wechseln. Wenn das Teleskop einigermassen eingenordet ist, reicht es, zum Suchen nur die RA-Achse zu verstellen (einfach ein wenig vor- und zurückdrehen, ggf. nochmal auf die vorherige, schwächere Vergrösserungsstufe wechseln). Evtl. wäre auch ein Zoomokular hilfreich.
Für Saturn brauchst du keine grosse Öffnung, er ist eines der hellsten Objekte. Okay, mehr Details wie z.B. die Cassiniteilung sieht man natürlich im grossen Teleskop.

CS Heinz

.::Hallo::.

Also gut: jetzt habe ich schon wieder ein bischen mehr erfahrung! stimmt es, wenn ich also das sternbild orion suche, dass das um ca. 22 Uhr im Süden ist also dort doch auch der Orion Nebel sein müsste oder? und saturn etwas höher als orion im sternbild kleiner Hund/Stier? Ich weiss nicht ob er das war, aber einen ring hatte er nicht!!

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

nicht Kleiner Hund/Stier. Die liegen schon relativ weit auseinander (kleiner Hund um 22:00 links von Orion, Stier rechts oberhalb von Orion). Saturn liegt zwischen Kleiner Hund und Zwillingen.

CS Heinz

Hi Ok danke! Den werde ich auch noch finden! Noch ne Frage:

Wo bzw. wie kann ich den rionneblen finden? im Sternbild orion? Klar aber wie und was für technische hilfsmittel soll ich verwenden? (okular usw.)

Gruß Daniel

Daniel, sieh dir mal das Bild vom Orion an. In der Mitte sind die drei Gürtelsterne. Der helle rosa Fleck darunter (2 Daumenbreit am Himmel) ist der Orionnebel. Bei einigermassen dunklem Himmel ist er mit blossem Auge zu sehen. Im Lildscope vermutl. am besten mit dem 12'er Okular. Leider beleuchtet z.Z. der Mond den Himmel immer mehr.

ein 12mm okular? war bei mir überhaupt nicht dabei! nur ein 20mm und ein 4mm! Komisch! Aber gut mit 20mm wirds dann auch einigermaßen gehen oder? hoffe dass ich es bald wieder ausprobieren kann!

Gruß Daniel

.::.

Noch was: Bei meiner Monti hat die "obere" Achse (nicht die Stundenachse) ein paar mm Spiel! Das macht aber einiges aus! Das hat zu Folge dass mein Bild immer "verrutscht"! Was kann ich dagegen machen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben