möglicher neuer 80/500 triplet Apo hoher Qualität

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MLudes

Sponsor Astronomie.de
Hallo Leute,

mir wurde von meinem Lieferanten des Apo 107 ein neues Modell angeboten , nun möchte ich dazu eure Meinung hören.

Ein paar informationen zum Produkt:
Mir wurde eine Linse in Fassung zum testen zugesandt. Es handelt sich dabei um einen 80 mm 3-Linser Luftspalt mit FPL 53 mit 500 mm Brennweite und fully Multicoated. Mein Optiktest zeigt eine Qualität und Farbkorrektur ähnlich wie die bekannten 80 mm LOMO Super Apo Linsen. Die Linsen kommen ohne Prüfprotokoll. Wo die Optik hergestellt wird weiss ich wieder nicht, auch meine Recherchen in China haben zu keinem Ergebniss geführt. Mein Lieferant bietet mir wieder die gleiche Garantie: Rücksendung auf dessen Kosten bei Qualitätsmängel.

Der Lieferumfang würde beinhalten:

- Unser LOMO 2 teiliger CNC Tubus mit Schiebetaukappe , 2" Auszug mit 1:10 Feinfokusierung
- Satz Rohrschellen
- Alutransportkoffer

Verkaufspreis Euro 895

oder mit einem neuen 2" Starlight Economy Auszug Euro 1.050.-

Mir ist bekannt , das der Markt nahezu überschwemmt ist mit 80 mm Apos, was nicht am Markt ist, ist ein solch hochwertiger 80 mm Apo mit einem Tubus und Blenden die eine volle Ausleuchtung ausleuchtung zulassen zu solch einem niedrigen Preis, die LOMO Versionen sind einfach deutlich teurer, da die LOMO Optik einfach deutlich mehr kosten.

Flattner oder Reducer dazu gibt es nicht, ausser denjenigen die es am Markt von Tele Vue und TS gibt, die wahrscheinlich wie bei den anderen Apos ganz gut funktionieren dürften.

APM würde bei jedem Modell einen Sterntest durchführen um sicher zu stellen, das alle Optiken sauber zentriert sind und über die gleichbleibend hohe optische Qualität verfügen.

Hat ein solch neuer 80 mm Apo eurer Meinung nach eine Marktchance ?

Konstruktive Kommentare sind willkommen

Hallo Markus,

eine Marktchance sehe ich schon, allerdings angesichts des Preises und der 80er-Schwemme eigentlich nur im Lager der Fotografen. Aber dann geht so eine Aussage garnicht:

"Flattner oder Reducer dazu gibt es nicht, ausser denjenigen die es am Markt von Tele Vue und TS gibt, die wahrscheinlich wie bei den anderen Apos ganz gut funktionieren dürften."

DU müsstest schon evaluieren (lassen), welcher Flattener mit welchem Abstand passt (mindestens APSC-Bildfeld) und das dem Kunden auch garantieren. Damit könntest du dich positiv von der Masse der China-80er absetzen. Bist du dazu bereit?

mfg
Torsten

Hallo Thorsten

nun ich könnte dir , wenn du möchtest das erste sample zukommen lassen , mit Tele Vue und TS Korrektoren und du könntest das dann für uns rausfinden, oder irgentjemand sonst natürlich.

Ja ich währe dazu schon bereit , also wer möchte gerne Tester spielen ?

und wenn das erste Eregbniss sehr positiv ausfallen sollte, währe ich gar bereit einen weiteren Schritt zu wagen , einen größeren Tubus bauen, sodaß der neue Starlight 2.5" Economy Auszug dranpassen würde, an den direkt der 2.5" TS Flattner passt , sodaß man hier auch größere Chips testen könnte, also wer will ?

Hallo Markus,

mich würde das schon interessieren da ich in dem Brennweitenbereich sonst meinen Pentax einsetze, und der Perfekt geebnet ist(allerdings einen Farbfehler hat). Als Chip wärs halt nicht ganz APS-C, sondern ein bisschen kleiner. Ich bin recht kleinlich was sternabbildung angeht, und der 5,4my Chip der QHY9 würde natürlich jeden Fehler zeigen.

Viele Grüße

Daniel

Zitat von MLudes:
Hallo Thorsten

nun ich könnte dir , wenn du möchtest das erste sample zukommen lassen , mit Tele Vue und TS Korrektoren und du könntest das dann für uns rausfinden, oder irgentjemand sonst natürlich.
Hallo Markus,

danke für das Angebot, aber für mich wäre das kein Job. Dafür brauchts Jemanden mit zu viel Freizeit und am besten auch gleich mit einer Drehmaschine, um die Adapter millimeterweise herunter zu drehen, bis der Abstand passt. Mir fallen da durchaus Kandidaten ein, vielleicht meldet sich ja noch einer davon... :/

mfg
Torsten

Na dann mach ich doch einfach mal einen Aufruf:

wer hat lust diesen Apo mit den Reducer und Flattner kostenlos zu Testen ????

Hallo Markus!

Kann ich gerne machen! Den 2"-Flattener habe ich schon im Einsatz am TS ED 70, Kamera ist eine umgebaute Canon 20 D.
Bei meiner nächsten Eifel-Exkursion könnte ich den 80iger also mitnehmen....

Viele Grüße

Michael

Kleiner fotografischer Test APO Triplet 80-500

Hallo zusammen!

Genanntes Teleskop wurde mir für einen Test hinsichtlich seiner Eignung für die Astrofotografie zur Verfügung gestellt.

Zunächst einige allgemeine Infos:
Das Gerät ist kompakt (Tubuslänge ca. 37 cm) und mit etwa 2,7 kg relativ leicht. Es läßt sich mit wenigen Handgriffen zerlegen, wenn man es z.B. für eine Flugreise verpacken möchte. Das Objektiv befindet sich in einer separaten Alu-Fassung, die auf den Tubus aufgeschraubt wird. Justierschrauben sind mir keine aufgefallen. Der Tubus ist innen mit einer Blende versehen und mit schwarzem Velours ausgekleidet, ebenso die einschiebbare und mit einer Schraube zu fixierende Taukappe.
Montiert ist ein Feathertouch-OAZ von Starlight-Instruments, der eine feinfühlige Fokussierung ermöglicht und kein Shifting zeigt. Für die Fotografie auf jeden Fall empfehlenswert. Allerdings bietet er nicht die Möglichkeit einer Rotation um die optische Achse wie dies bei den weitverbreiteten China-Crayfords der Fall ist. Mit dem Gewicht von Kamera und selbstgebautem OAG, etwa 1,4 kg, kam er gut zurecht. Irritiert hat mich anfänglich die fehlende Feststellmöglichkeit; er hat zwar eine Schraube zur Friktionseinstellung, aber selbst bei festem Anziehen läßt er sich noch betätigen.
Er verstellt sich aber nicht selbstständig, auch nicht, wenn das Teleskop zum Zenit zeigt. Soweit war also alles ok.

Getestet wurde das Fernrohr mit dem 2"- "Universal-Flattener" von TS. Eine Probeaufnahme ohne Flattener zeigte, daß es so nicht für die Astrofotografie zu gebrauchen ist - das nutzbare Bildfeld beträgt etwa 6 -7 mm, bevor Astigmatismus und Koma die Sterne zu Strichlein auseinanderziehen.
Zum Einsatz kam also Wolfis Flattener sowie mein selbstgebastelter OAG, den ich sonst an einem anderem Teleskop verwende; der Abstand Gewindeanschlag - Sensorfläche beträgt 109 mm, entspricht also dem "Standard-Kit" von TS. Als Kamera diente eine umgebaute Canon 20 D.
Mit dieser Konfiguration liefert das Triplet runde Sterne bis fast in die Bildecken. Einen nennenswerten Farbfehler konnte ich auf den Aufnahmen nicht erkennen.
Trotz der Baulänge von 54 mm des OAG war es erforderlich, den OAZ fast ganz auszufahren, um fokussieren zu können. Der Backfokus ist also groß genug für Filterräder, adaptive Optiken etc.

Das System Teleskop - Flattener reagiert jedoch empfindlich auf minimale Verkippungen, wie sie leicht beim Anziehen der OAZ-Klemmschrauben eintreten können. Der Feathertouch hat eine Ringklemmung mit zwei Schrauben, beim Anziehen der zweiten verkippte die Kamera minimal. Die Folgen waren über das Bildfeld variierende deformierte Sternlein. Teleskope mit intergrierten Ebnungslinsen, wie z.B. mein angejahrtes TeleVue Genesis, reagieren diezbezüglich bloß mit leicht "aufgeblähten" Sternen in den Ecken....da ist also Vorsicht angesagt.
Abhilfe: Nur eine Schraube benutzen, hält auch und verkippt nicht.

Bilder in voller Auflösung kann ich hier (glaube ich) nicht reinstellen; wer gerne welche hätte,bitte einfach eine Mail an MichaelAlbertz@gmx.de.
Oder an Markus Ludes,der hat sie auch.

Re: Kleiner fotografischer Test APO Triplet 80-500

Hallo Markus,

mit solchen Verkleinerungen kann man die Wirkung eines Flatteners doch nicht wirklich beurteilen. :neinnein:

Bitte verlinke Bilder in Originalgröße. Ich würde gerne mal CCD-Inspector damit füttern...

mfg
Torsten

wie Michael schon sagte , schicke deine email Adresse

so nun habe ich erstmals die Spots und auch die Längsaberrationskurven bekommen

Spots vom neuen APM 80/500 FPL53 3-Linser

Link zur Grafik: http://bilder.apm-telescopes.de/images/artikel/75843_7.jpg

zum Vergleich hier die Spots vom LOMO 80/480

Link zur Grafik: http://alt.apm-telescopes.de/images/artikel/70257_1.jpg

dieser Vergleich bestätigt auch die visuelle Wahrnehmung, das der neue APM die LOMO Farbkorrektur besitzt

zusätzlich noch die Längsaberrationen

Link zur Grafik: http://bilder.apm-telescopes.de/images/artikel/75843_8.jpg

Hallo,

wiso differieren die Angaben zu AIRY DIAMS des 80/500mm APM (6.7 - 10.86)
bzw den AIRY DISKS des 80/480mm LOMO (3.19 - 5.171) so stark?
Wird da zum 80/500mm APM der Durchmesser und zum 80/480mm Lomo
der Radius der Airydiscs angegeben?
Gibt es zum LOMO ebenfalls die Aberrationskurven?

CS,Karsten

Hallo Karsten,

wiso differieren die Angaben zu AIRY DIAMS des 80/500mm APM (6.7 - 10.86)
bzw den AIRY DISKS des 80/480mm LOMO (3.19 - 5.171) so stark?
Wird da zum 80/500mm APM der Durchmesser und zum 80/480mm Lomo
der Radius der Airydiscs angegeben?

warum rechnest Du nicht einfach selber mal nach?
Ist doch nun wirklich ganz simpel.

d = 2*1,2*Lambda *(f/D)

Siehe hier.
http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsscheibchen

Das ergibt bei 436nm und f 500mm ..........6,65 Mikrometer
……………….............…….….f 480mm ..........6,38 Mikrometer
Der Radius beim LOMO beträgt demzufolge 3,19 Mikrometer

Da sollte wohl klar sein das sich die Angaben für den Lomo auf den Radius beziehen.

Grüße Gerd

Tach,

klar kann ich das selbst nachrechnen. Ich gab ja oben schon die
offensichtliche Auflösung an.

Ich finde es nur befremdlich wenn hier für einen Vergleich einmal
Durchmesser und einmal Radius der Airy Discs angegeben werden.
Das sollte dann wenigstens angegeben werden.

Karsten

Hallo Karsten,

Ich finde es nur befremdlich wenn hier für einen Vergleich einmal
Durchmesser und einmal Radius der Airy Discs angegeben werden.
Das sollte dann wenigstens angegeben werden.

Na ja entscheidend bei diesen Spottdiagrammen ist ja wohl die Größe des Kreises und der entspricht ja nun wohl bei beiden Diagrammen der Airy Discs.
Insofern ist es völlig wurst ob da jetzt der Radius oder der Durchmesser zum Zeichnen dieses Kreises benutzt wurde.
Darüberhinaus ist ja die Airy Discs eine nach obiger Formel festgelegte Physikalische Größe da würde es auch völlig reichen dazuzuschreiben das der Kreis eben diese Airy Discs repräsentiert und das steht ja auch dabei.

Grüße Gerd

Die Aufklärung ist ja schon soweit erfolgt, nun den rest warum Unterschiedlich , den habe ich jetzt auch rausgefunden

TMB Zemax version is 7 and our Zemax version is 10,TMB should be radius,ours should be diameter.

nun dürfte alles Restlos klar sein

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben