Möglichkeiten zur Simulation eines DSO-Fotos?

Astr⊙nomY

Mitglied
Hallo zusammen,

Gibt es eine Website oder eine andere Art Online-Tool, mit dem man simulieren kann, wie ein Deep-Sky-Objekt auf einer gestackten Aufnahme am Ende aussehen wird? Ich suche nach einer Möglichkeit, basierend auf Parametern wie Öffnung, Kameramodell, Belichtungszeit und ISO-Wert im Voraus zu sehen, ob meine Einstellungen gute Ergebnisse liefern. Das sollte sich ja in etwa berechnen lassen. Gibt es so etwas oder welche Alternativen nutzt ihr zur Planung eurer Aufnahmen?

Vielen Dank schonmal

Wenn‘s auch off- statt online sein darf: Stellarium kann das und ist mir damit sehr hilfreich.

Hallo,

ja Stellarium ist auch mein Planungs-Tool.

Dort habe ich meine Teleskope & Objektive und die Astrokamera angelegt.
Brennweite und Sensormaße sind da wichtig.

So kann ich dann bei den verschiedenen Deepsky Objekten in die Sensoransicht wechseln und die passende Brennweite auswählen.

Da geht es mir also am meisten um die Ausmaße des Objektes. Z.B. der recht große Orionnebel.
Anklicken und oben auf die Sensoransicht gehen.
Jetzt erscheint ein rotes Sensorfenster in dem je nach Objektiv / Brennweite der Nebel größer oder kleiner dargestellt wird.
Bei dem kleinen Sensor meiner Asi462mm reicht da dann z.B. mein 135mm Objektiv um auch den Running Man mit drauf zu bekommen.

Das passe ich direkt vor der Aufnahme an. Ich bin da aber eh durch meine selbst gebastelte Nachführung limitiert.
Das hängt ja auch von deinen persönlichen Gegebenheiten vor Ort ab.

Gruß,
Holger

Hallo,

ich glaube so einen Simulator gibt es nicht wirklich, welcher anhand von Öffnung, Belichtungszeit und ISO-Wert dir Beispielhaft ein potentielles Endergebnis aufzeigt. Hierzu müssten ja auch Faktoren wie dein lokaler Himmel/Hintergrundlimitierung u.s.w. mit rein fließen. Das wäre ja schon recht aufwändig, in Bezug auf den eigentlichen Nutzen.

Ich hatte schon mal so eine anlehnende Idee :D : https://forum.astronomie.de/threads/der-astrofotograf-simulator.362243/

Zur eigentlichen Planung nutze ich wie die anderen hier auch Stellarium zur Simulation des Bildausschnitts und aktuellen Himmels, aber auch vorhergehend Telescopius zur Vorbereitung.

Zurück
Oben