Mofi afokal mit 50mm FH-Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TorstenHansen

Aktives Mitglied
Hallo,

leider war hat Petrus nicht ganz mitgespielt bei uns. Erst nach Finsternisende konnte man von fast brauchbaren Bedingungen (nur dünne Cirren) sprechen. Bei Finsternisanfang- und mitte war ganz Schluss mit Fotos.
Mit dem Bild unten habe ich versucht dem visuellen Anblick im Fernglas durch erhebliche Cirrusbewölkung ein wenig gerecht zu werden. Dazu kamen 6 unterschiedlich belichtete Aufnahmen mit giotto zur Mittelung und das Ergebnis wurde noch etwas nachgeschärft.

Geräte: 50mm CZJ Bastelobjektiv, Nikon Coolpix 5000, 22mm Plössl.

Danke fürs anschauen, angesichts der vielen tollen Bilder hier im Forum!

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mofi2008/Mofi2008081694b100v1atdklein.jpg

Mittlere Größe (941 x 768)

75% der Originalgröße (1543 x 1258)

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Torsten,

also ich finde Dein Bild mit dem berühmten 50-mm-Bastelobjektiv von CZJ ganz faszinierend! Ich hab nämlich die Mofi aufgrund der 5B-Wetterlage in Sachsen überhaupt nicht sehen können bzw. zumindest nur die letzten 5-10 Minuten.
Tja, Tief über Polen und Dauerregen ähnlich 2002, nur nich so extrem...

Mein allerestes Fernrohr, was mir mein Vater vor 24 Jahren baute, bestand nämlich auch aus diesem Objektiv. Ich hab es auch noch, vielleicht wieder mal ein Grund, es zu aktivieren...

Ruhig wieder mal nehmen... :super:

Grüße
Heiko

Hallo Thorsten,

auch mein erstes richtiges Teleskop war ein 50/540mm Zeiss-Refraktor (ebenfalls vor 24 Jahren mit meinem Vater zusammen gebaut). Ich habe es nicht mehr, aber es ist doch immer wieder faszinierend, wenn Aufnahmen mit diesem Gerät zu sehen sind oder Beobachtungen beschrieben werden, die mit diesem Gerät durchgeführt wurden.

Hallo Heiko und Patric,

ganz herzlichen Dank für Eure netten Antworten. Freut mich wirklich sehr, dass es noch mehr Anhänger dieses kleinen Objektivs gibt! Bei mir war es quasi die einzige Möglichkeit mit einer sinnvollen Brennweite afokal die Mofi zu fotografieren.

Zitat von HeikoU:
Mein allerestes Fernrohr, was mir mein Vater vor 24 Jahren baute, bestand nämlich auch aus diesem Objektiv. Ich hab es auch noch, vielleicht wieder mal ein Grund, es zu aktivieren...
Ich habe den Bastelsatz bei der letzten Laupheimer Astromesse ( 1992? ) erworben, mit dem Hintergedanken ein Fernrohr für die Tageslichtbeobachtung zu bauen. Dafür wird es auch hauptsächlich benutzt und zwar mit 24,5mm-Zubehör! Die Huygens-Okulare verwende ich regelmäßig für die Projektionsbeobachtung an der Sonne und die Okularsteckhülse findet Verwendung an einem Sucher.
Ich besitze auch alle Unterlagen, wie Lieferübersicht und Bauanleitung "Optiksatz zum Basteln".
Dieses kleine Objektiv erinnert mich an Publikationen von Rudolf Brandt oder Paul Ahnert, die, vielleicht auch in Ermangelung größerer Optiken, immer gemahnt haben, die kleinen Optiken nicht zu unterschätzen (sinngemäß habe ich das irgendwo mal so gelesen). Ich denke gemeint war in diesem ZUusammenhang auch das Sehen-Lernen mit Hilfe gerade kleiner Geräte.
O.k., genug geschwelgt in Erinnerungen, hier noch eine aktuelle Bearbeitung aus 4 nicht so stark (über-)belichteten Aufnahmen.

Link zur Grafik: http://www.aau.telebus.de/Ver_7/user/Torsten_Hansen/Mofi2008v3/Mofi20080816959899100v3klein.jpg

Mittlere Größe (861x793)

75% der Originalgröße (1425x1223)

Viele Grüße
Torsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben