MoFi am 28. August 2026 aus Niederbayern

Tobyas M

Aktives Mitglied
Hallo!
nach der erfolgreichen SoFi-Beobachtung am 12. August stand nun die nächste Eclipse ins Haus. Das Wetter schien aber nicht mehr so ideal zu sein. Gestern Abend war es dann komplett bedeckt mit dicken Cirren und Saharasand, sodass man nur erahnen konnte wo der Vollmond steht. Heute früh als ich um halb 4 aufstand, war der Vollmond klar zu sehen und leichte Cirren inklusive Saharasand waren am Himmel. Nach 4 Uhr war ich dann draußen am freien Feld, nachdem ich das Auto gepackt hab schnell noch. Da wurde es klar aber extrem diesig durch Saharasand. Die Halbschattenverfinsterung war da beginnend wahrzunehmen. Kurz vor der Partiellen Phase kam ein dickeres Wolkenband und ich befürchtete ein Deja-Vuu der 2022er MoFi, die mir zu Beginn von den Wolken gefressen wurde. Dann kam kurz später der angefressene Mond heraus. Die nächsten Minuten konnte man super sehen, wie der Erdschatten langsam den Mond zudeckte. Dann kam eine fette Wolkenbank aus Südwesten heran und der Mond verschwand gegen 4:45 Uhr. Dann packte ich, um davonzufahren. Kaum bin ich los, kam der Mond wieder heraus, ich wendete und fuhr zurück. Um 5 Uhr war ich dann wieder einsatzbereit. Denn das Wolkenband zerfledderte unerwartet und immer wieder kam für einige Minuten der verfinsterte Mond heraus. Ab 5:30 Uhr sah man den Bogenförmigen Erdschatten schön und den verfinsterten Mond knapp über der Landschaft. Damit hätte ich mit den Wetteraussichten nicht gerechnet. Die meiste Zeit schaute ich mit das an, paar Fotos hab ich aber trotzdem gemacht. Um 5:48 Uhr verschwand die schmale Mondsichel dann im Dunst/Wolken im Westen. Also ich kann eigentlich sehr zufrieden sein mit diesem "Event". Vor allem bei den Wetteraussichten, die prognostiziert wurden. Beide Eclipsen im 2026 somit gesehen!
Hier der Verlauf mit dem 300mm Teleobjektiv der Canon 50D:
MoFi 2026-08-28.png

Dann paar Schnappschüsse mit dem Handy freihändig durchs Teleskop (32mm Okular, 6"-Dobsn Skywatcher) mal:
IMG_20260828_044409321_HDR~2.jpgIMG_20260828_050002764.jpgIMG_20260828_053625838.jpg
Und die Vollmondsichel über der Landschaft:
MoFi1.jpg
Und das letzte Bild um 5:48 Uhr:
1787893630485.png
Das wäre so grob mein Erlebnisbericht/Beobachtungsbericht von heute.
CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

da hast Du ja alles gegeben, voller Einsatz!
Freut mich für Dich dass es sich am Ende doch gelohnt hat.
Die leicht trübe Atmosphäre sorgt für ein bisschen mystische Stimmung ;), hat doch auch was.

CS Alex

Zurück
Oben