MoFi aus dem Paderborner Umland "Zeitraffer"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frense63

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Das Wetter war letze Nacht doch wesentlich besser als erwartet und die Beobachtung war ohne Unterbrechungen möglich. Da habe ich ein kleines Zeitraffer Video erstellt.
Leider hat es mit der Nachführung nicht 100%tig funktioniert so das ich zweimal nachstellen musste. Hier der Link zum Video. Das Video liegt bei mir in der Dropbox und sollte direkt im Explorer abgespielt werden könne. Hoffe es gefällt.

Wenn jemand noch eine Idee hat wie man die einzelnen Bilder automatisch im Bild zentrieren und zuschneiden kann, wäre ich für Tipps dankbar.

Gruß
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Andreas,

eine super Zeitraffer-Aufnahme ist dir da gelungen.
Die Übergänge zwischen den einzelnen Schattenphasen sehen richtig gut aus.

Bei der Sofi dieses Jahr gab es das gleiche Problem mit der 100%igen Nachführung.
Probier mal das Programm PIPP aus, welches deine Bilder alle genau zentriert.

Danke für den Tipp, hab das Programm eben mal getestet, jetzt springt der Mond hin und her vor allem beim ein und austritt aus dem Kernschatten. Das wird wohl eine Einstellungssache sein. Denke ich werde mich ein wenig über das Programm schlau lesen und es dann nochmal testen. Dieses Video war mit einem 200mm Objektiv das 600mm Video lässt auch noch auf sich warten ;-)

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

ja, die Einstellungen sind ziemlich komplex. Werde versuchen auch meine Bilder damit auszurichten.

Die Sofi Bilder konnte ich damit aber sehr gut ausrichten. Die Sonne ist dann nicht mehr hin und her gesprungen.

Na dann freut man sich schon auf den 600mm Zeitrafferfilm.

So hier jetzt mein Video mit 600mm Brennweite. Dieses mal auf YouTube hochgeladen. Hatte noch ein par Probleme mit PIPP aber denke dieses Video ist vorzeige fähig.

Viel Spaß beim anschauen. hier der Link zum Video

Gruß
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
das sieht doch gar nicht mal schlecht aus.

Ich bin bei dem letztem Video dazu übergegangene aus zwei Videos die besten
Sequenzen raus zu schneiden und sie wieder zu ein Video zusammen zu fügen.
Auch nicht der Optimale Weg aber zumindest ist es nicht mehr so hakig ;-)

Gruß
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben