Mofi-Collage vom 7.8.2017

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Klaus_Fischer

Aktives Mitglied
Hallo liebe Sonnen-Mond-und-Sternenfreunde,

anbei noch eine Collage meiner Bilder von gestern, die ich gemacht habe, als der Mond dann etwas höher stand.

War ein Experiment:

Dachte mir, wenn die ASI120MM-S hinter meinem alten Tele zum Guiden taugt, warum nicht mal an das neue Tele schnallen.
Ist zwar nicht die Mörder-Auflösung, aber mit 400mm war der Mond schön Formatfüllend - und immernoch ein besseres Bild als mit der EOS60D und dann nur rausgecroppt.

Dadurch konnte ich Sequenzen aufnehmen, stacken und etwas schärfen.

Anbei das Ergebnis.

Schöne Grüße,
Klaus

Anhänge

• Mondfinsternis_2017_08_07_klein.jpg
    Mondfinsternis_2017_08_07_klein.jpg
    386,9 KB · Aufrufe: 147
Hallo Peter,

vielen Dank fürs Kompliment - ja, ich war auch angenehm angetan, dass das Bild doch so gut wurde mit der ASI am Tele.
Ich muss nur mal meine Tele-Extender-Kombi genauer anschauen, evtl. hab ich da eine Verkippung drin. Wurde schon bei meinen Sternenbildern darauf hingewiesen, dass eine Sternenseite immer heller und Farbiger ist als die gegenüberliegende, und beim Mond hatte ich das jetzt auch beobachtet. Da war am östlichen Rand immer so ein breiter weißer Balken vom Schärfen zu sehen, während am Westrand immer noch wesentlich mehr Schärfung möglich gewesen wäre. Evtl. sind da nicht beide Ränder gleich im Fokus.

Schöne Grüße,
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben