Mofi - Video

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

slyworld

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Bei mieser Transparenz hielt ich dennoch auf die Mofi. Bis 4Uhr konnte man auch was sehen, dann zog es komplett zu! Ich konnte also gerade noch ein paar Aufnahmen vom Kernschatten aufnehmen ... die volle Mofi war mir nicht vergönnt,

deswegen freu ich mich hier schon ein paar gute Aufnahmen der kompletten Mofi gesehen zu haben

und hier gehts zum Video

LG Sebastian

Hallo Sebastian,

ein sehr schönes Video hast Du da erstellt, nur die Framerate dürfte deutlich höher sein.
Hast Du vielleicht noch ein paar technische Daten zu dem Video? Wie hast Du eigentlich die einzelnen Frames ausgerichtet, per PS oder Giotto?

MfG

Rainmaker

Hallo Sebastian,

Schöne Animation mit einer tollen Auflösung.

Das mit dem Ausrichten würde mich auch noch echt interessieren, da ich selbst eine Animation erstellt habe von der ganze Finsternis. Da sind schon 320 Bilder zusammengekommen, welche ich von Hand in PS ausrichten musste, da ich kein anderes Programm fand. :mauer:
Hier die Animation: Klick (nach unten scrollen)

Viele Grüsse,
Dennis Marton

Hallo zusammen,

schön das euch die Animation gefällt ...

aufgenommen habe ich die Bilder mit der Canon 400da und MPCC am 8" GSN 2001 ...
Angefangen habe ich bei vollem Mondlicht mit ISO 100 und Belichtungszeiten um 1/400 und arbeitete mich dann bis zur kompletten Bedeckung kontinuirlich zu ISO 800 bei 1sec BZ hin (wobei man sagen muss das mit zunehmender Bedeckung leider auch die Transparenz immer mehr abnahm

beim Nächsten mal sollte ich wohl mehr Bilder machen ... hier hatte ich eine Pause von 1min zwischen den Bilder programmiert und eine Spiegelvorauslösung von 7sec so das aller 67sec ein Bild gemacht wurde ... das nächste mal dürfen es ruhig mehr sein (vielleicht aller 20sec oder 10sec)

allerdings werde ich dann auch guiden ... den eine automatische Ausrichtung der Bilder war nicht möglich (zumindest habe ich es nicht hinbekommen ... auch nicht mit Giotto)

ja ich habe es auch mit vielen Programmen versucht und es funktionierte nix ... es blieb mir nichts anderes übrig als die 74 Bilder manuell zu überlagern

dazu habe ich in Photoshop Datei - Skripten - Dateien in Stapel laden

dann alle Bilder öffnen (Mehrfachauswahl in einem Ordner möglich)

alle Bilder werden dann quasi in einem Bild als Ebenen geladen ... ich hatte also ein Bild mit 74 Ebenen geöffnet ...

dann kommt der mühselige Teil ... alle Ebenen ausblenden bis auf die letzten zwei ... die obere sichtbare von der Tranzparenz auf 50% setzen ... und solange skalieren bis die Bilder deckungsgleich sind ... danach Transparenz wieder auf hundert und mit der darüberliegenden Ebene genauso verfahren ... das habe ich so lange gemacht bis alle Ebenen aufeinander ausgerichtet waren ... dann noch das Bild so freistellen das auf keiner Ebene weiße Kanten am Rand über bleiben .. . (das macht man nur einmal mit dem Bild da alle Ebenen gleichzeitig beschnitten werden beim Freistellen)

Im Anschluss auf Datei - Skripten - Ebenen in Dateien exportieren ...

Jetzt sind alle Bilder aufeinander ausgerichtet ... sehr mühsehlig das ganze (für 320 Bilder will ich mir das gar nicht vorstellen)... ich finde aber das sich die Arbeit gelohnt hat ... aber das nächste mal werde ich den Mond guiden ;-) dann kann man sich das sparen

LG Sebastian

Hallo Dennis,

deine Animation finde ich aber auch sehr gelungen auch wenn der Mond ein wenig wackelt, das finde ich wirklich net schlimm. Außerdem bin ich ziemlich neidisch das du die volle Mofi zeigen kannst .. zur Zeit stehe ich mit Petrus wirklich auf Kriegsfuss

LG Sebastian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben