Mofi vom 16.5.22

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Moin liebe Lunatics,
hab es tatsächlich geschafft, mich in aller Herrgottsfrühe aus dem Bett zu schmeißen. Der Mond stand schon tief im Südwesten, als ich ihn in seinem Kernschatten hier bei mir über dem Wiener Becken erwischte. Die Totalitätsphase ging ja leider nicht, aber bis zur letzten Dachschräge ausgenützt. Mit Canon1000d und Tamrom-Zoom.
LG von Anette

Anhänge

• Mofi0459h.jpg
    Mofi0459h.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 151
  • Mofi0507.jpg
    Mofi0507.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 159
  • Mofi0512.jpg
    Mofi0512.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 167
  • Mofi-Kernschatten.jpg
    Mofi-Kernschatten.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 142
  • Mofi0514.jpg
    Mofi0514.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 170
Hallo Anette,
da hattest Du aber Glück mit dem Wetter. Bei mir gabs in der Halbschattenphase nur dünne Schleierbewölkung und dann zur beginn der partiellen Phase zog in SW immer mehr zu.
Der Halbschatten um 4:11 Uhr
Halbschatten 4 Uhr.jpg

Eine kleine Wolkenlücke gabs dann noch auf den partiell verfinsterten Mond um 4:32 Uhr. Naja ist schon ein wenig ärgerlich, da der Himmel ausgerechnet nur im SW bewölkt war...
_MG_9364 (2).JPG

CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Moin Tobias,
ja schade, bei mir zog es dann im SW aber auch langsam zu, ich hatte wirklich Glück.
LG von Anette

Hallo,
das Wetter war im Berliner Raum Spitze, aber (5° Breite weiter nördlich!) der Mond entsprechend tiefer als bei Anette. Kulmination bei 18,5°, Eintritt in Kernschatten bei h~5°, Monduntergang 20min vor Totalität..: Ich bin nicht aufgestanden...
War das falsch? Vielleicht schon, denn: Die nächsten Totale-MoFi-Aussichten sind trübe. Geduld ist angesagt!
[angeschaut für den Berliner Raum]

- 2025 Sep. 07: Mondaufgang kurz nach Beginn der Totalität

- 2028 Dez. 31: Der Silvesterknaller: Mondaufgang 15.38 MEZ während Halbschattenphase; partielle Phase und Totalität (17.16 – 18.28 Uhr) komplett sichtbar; Magnitude von 1,25 – lohnende MoFi, rechtzeitig vor der Silvesterparty zuende…

- 2029 Juni 26: Ähnlich schlechte Sichtbarkeit wie am 16.Mai 2022 (Monduntergang 18min nach Beginn Totalität) ;
ABER: Besonderheit: Mond geht nahezu zentral durch den Erdschatten (Magnitude fast 1,85!) --> Totalitätsdauer von 1h 41m 52s. Die Magnitude dieser Finsternis ist nach der vom 1953 Jul. 26 mit knapp über 1,85 die zweithöchste zwischen 1950..2050.

- 2029 Dez. 20/21: Bis auf "schwache" Magnitude von 1,12 perfekte totale MoFi.

Beste Grüße,
Niko

Hallo allerseits,

von der Lokalität her waren wir hier im äußersten Westen ja eigentlich gut positioniert und ich konnte auf der Fahrt zum von mir ausgewählten Standort auch den "angefressenen" Mond schön beobachten (ja ja, ich habe auch auf die Straße geachtet). Dort angekommen sah es aber übel aus, ich konnte gegen 4h55 nur noch diese Aufnahme machen, danach ließ sich der Mond nicht mehr blicken:

04h55.jpg

Das war gemein, denn in der anderen Richtung sah es noch so aus:

04h58.jpg

Hätten die Wolken nicht ein halbes Stündchen später aufziehen können...

Viele Grüße und eine schöne Woche,
Reinhard

Hallo,
schöne Bilder! Ich war leider auch nicht vom Glück verfolgt, meine Canon hat am Fernauslöser einfach keine Bilder gemacht. Offenbar war sie mit den Einstellungen überfordert, erst eine Stunde warten, dann alle 10 Min ein Bild..
Beim nächsten Mal dann. :)

Gruß Moritz

Ein herzliches Willkommen. Und ich bin fast 1000 km von Polen angereist, um die totale Mondfinsternis zu sehen. Und es war tatsächlich vollständig, aber durch die Wolken.
Das Wetter in Polen war schön, aber die Mondfinsternis war flach, teilweise weil der Mond unterging.
Deshalb bin ich hierher gekommen. Binger am Rhein. Ich bin vom Wetter enttäuscht. Wo der Mond war, waren Wolken, der Rest des Himmels war wunderschön.

Hallo Daniel, das tut mir aber richtig leid. Wer extra so weit reist hat viel Leidenschaft. Schade!
LG von Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben