Mon 2008.11.13. [1]: Boussingault und Freunde

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
......bei weiten nicht so breit, als das mein TFT es in ganzer Breite zeigen kann......und das kommt auch gut so :super:

Hallo Oliver,

ein feines Mosaik hast Du da wieder hinbekommen!
Mir gefallen die Pic´s am Rand.......weich, nicht ausgebrannt und die Schärfe stimmt über die ganze Breite....klasse!
Dein C-11 muss dich doch begeistern :applaus:

(......aber wenn ich ehrlich bin, einen Unterschied zw. Registax und AviStack sehe ich nicht.......nicht hier am Mosaik, bin selber
gerade an verschiedenen Bastelein bei beiden
Programmen. Meine Versuche in AviStack habe ich gestern abgebrochen. Ich komme bei meinen Avi´s mit
der 31er auf Rechenzeiten zw. gut 2Std. bis 7,5Std.......ich werde aber weiter basteln......)

VG
Volker

PS: .....am Montag ist der große Tag bei mir :hochachtung:

Hallo Leo und Oliver,

diese Gegenüberstellung finde ich sehr interessant. Die Oberfläche scheint mir bei Leos Bearbeitung etwas "griffiger" bzw. "präsenter". Das muss nicht nur an den unterschiedlichen Beleuchtungen liegen. Natürlich kann hier auch unterschiedliches Seeing eine Rolle gespielt haben.

Ihr habt jedenfalls beide mit 5,6 µm bei etwa f/20 aufgenommen. Die Verwendungsraten liegen in beiden Fällen bei etwa 10%.

Wenn das Seeing hier einen entscheidenden Einfluss auf die Erfassung feinster Oberflächendetails gehabt haben sollte, dann hilft nach meiner bisherigen Erfahrung in vielen Fällen eine Herabsetzung der Verwendungsrate.

Dazu an Oliver die Frage: Hast Du das in diesem Falle mal versucht? Ich arbeite inzwischen nur noch mit maximal 128 Bildern im Stack. Das verträgt dann immer noch ein reichliches Maß an Schärfung.

Gruß, Jan

Hallo Volker,

oem, ok, ich muss bei popeligen 1280 Pixeln kurbeln :cool:
Danke fuer's Lob. Soweit ich's beurteilen kann, bin ich mit dem C11 sehr zufrieden, hatte nur noch keine Gelegenheit, es bei gutem Seeing zu nutzen. Selbst mit der 2x Barlow bin ich bei effektiv ~7000mm gelandet, was bei dem Seeing doch leicht zuviel war. Irgendwie ist der optische Pfad noch etwas lang...
Fuer die kleinen 640x480 Videos der DMK21 finde ich die Durchlaufzeiten in AVIStack absolut ok, wenn man bedenkt, was alles berechnet wird. Alles in allem bin ich schneller als in Registax4. Direkte Vergleiche der Ergebnisse werde ich bei Gelegenheit nochmal bei alten Aufnahmen machen...

Ich druecke die Daumen, dass Montag das Prachtstueck ankommt :super:

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Leo,

danke fuer den Vergleich - ich wollte gerade einen mit einer meiner aelteren Aufnahmen stricken :cool:
Die Anmutung der Oberflaeche kurz nach Vollmond ist wirklich vollkommen anders, als bei anderen Phasen gewohnt. Ich musste erstmal genauer hinschauen, ob das wirklich Boussingault ist :augenrubbel:
Ich dachte erst, dass das Seeing absolut nicht tauglich ist. Tatsaechlich sieht die Oberflaeche hier durch Phase und Libration absolut weich und kontrastlos aus. Fast so, wie z.B. auf Apollofotos, wo z.B. Rima Hadley nicht wie ein schroffes Tal, sondern weich und mit moderaten Steigungen der Haenge, oder auch auf den aktuellen Seline Bildern wie vom Alpental. Eben die Wandlungsfaehigkeit, die mich am Mond so fasziniert.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Jan,

ja, ich habe verschiedene Verwendungsraten durchgespielt, letztlich war die Detailsichtbarkeit unter'm Strich aber gleich und das bessere Rauschverhalten gab den Auschlag. Ein besseres Ruaschverhalten war letztlich auch von Vorteil, da ich noch etwas an den Tonwerten kurbeln musste...

Bei f/20 wollte ich eigentlich arbeiten, aber das System ergab so effektiv f/25, der optische Weg zwischen SC und Barlow ist noch zu lang. Bei dem Seeing haette eben etwas weniger effektive Brennweite gereicht.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Oops - da habe ich nicht aufgepasst. Aber müsste dann nicht der Abbildungsmaßstab in Deinem Falle an die 20% größer herauskommen als bei Oliver? Ich messe hier eher 10% weniger.

Gruß, Jan

Hallo Leo,

klar, Olivers Korrektur-Nachricht hatte sich mit meiner gekreuzt.

Nun wäre ja mal noch spannend zu erfahren, ob auch Du - wie offenbar Oliver - im wesentlichen mit Wavelets arbeitest? Oliver hatte gerade vor wenigen Tagen seinen Workflow an anderer Stelle kurz skizziert. Kannst Du uns etwas über Deine prinzipielle Vorgehensweise verraten?

Das Bildbearbeitungsverfahren kann auf diesem Niveau m.E. schon eine entscheidende Rolle spielen.

Gruß, Jan

Hallo Leo und Oliver,

danke - Leo - für den Link und nachträglich Gratulation zu den dort gezeigten Bildern. Zu der Zeit war ich wohl längere Zeit nicht zu Besuch im Forum.

Mein augenblickliches Fazit also zum heutigen Vergleich - nachdem ich weiß, dass Ihr praktisch dieselben Hilfsmittel benutzt und ich nun eine Reihe von Deinen wie auch von Olivers Bildern gesehen habe: In den Vergleichsbildern kommen offenbar einfach zwei unterschiedliche, individuell geprägte ästhetische Vorstellungen zum Ausdruck.

Schön, dass es keinen Einheitsgeschmack gibt - und Gratulation an Euch beide!

Gruß, Jan

Hallo Oliver,
tolles Panorama! Zum Vergleich der "Weichheit" in verschiedenen Phasen kann ich auch ein Bild beisteueren, wo das ganz gut rauskommt.
Entspricht deinem rechten Bildrand. C11 mit 2xBarlow, ToUcam pro, neu mit avistack und Fitswork verwurstet.

Link zur Grafik: http://members.aon.at/sulzbacher/sued.jpg

viele Grüße
Herwig

Hallo Herwig,

dieses Bild erscheint auch mir hinsichtlich der Oberflächenzeichnung und Lichtverhältnisse sehr "realistisch". Eine sehr schöne Ausarbeitung!

Gruß, Jan

... noch eine neugierige Frage, da ich nämlich ebenfalls am Mond nur noch AviStack und Fitswork benutze: Arbeitest Du - wie ich - auch ganz ohne Wavelets?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan,
Hallo Oliver,
Erst seit ca 1 Woche beschäftige ich mich mit avistack. Nicht alle meiner avi-s sind damit zu öffnen, je nach codec.

Diejenigen, welche damit bearbeitbar sind, scheinen jedoch mit avistack besser auswertbar zu sein. Geschärft wird hier nur mehr mit fitswork ( iteratives Gauss-schärfen ), keine Wavlets.
An Planetenvideos habe ich bisher mit avistack keine guten Resultate erzielt.
Ich muss erst noch vergleichen: Registack und Schärfung in Fitswork

Grüße Herwig

Hallo Herwig,

Planeten habe ich mit AVIStack noch nicht versucht, aber die naechsten Saturnaufnahmen fuer einen Vergleich kommen hoffentlich bald, wenn das Wetter denn mal mitspielt...

Ich speichere alle AVI Frames vorher mittels VirtualDub als PNGs, damit auch 5000 Frame AVIs komplett in AVIStack genutzt werden. Die Multichunk OpenDML AVIS aus AVICapture scheinen nicht ganz ok zu sein und AVIStack sieht nur die ersten 4029. Mit der "Load Folder" Funktion in AVIStack lassen sich dann alle 5000 PNGs in einem Verzeichnis laden. Die Methode funktioniert natuerlich auch fuer alle Codecs, die AVIStack nicht direkt unterstuetzt, die in VirtualDub o.ä. aber verwendet werden koennen.

HTH,
Oliver

Hallo Jan,

danke. Ich schaetze es auch sehr, dass man oft den Autor eines Mondbilds schon am Bild selbst erkennen kann, es kristallisieren sich oft eigene Stile mit Wiedererkennungswert heraus.

Viele Gruesse & CS,
oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben