Monatsübersicht/-Himmel zum drucken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi!

Die kommerziellen Programme haben da alle ihre Schwächen. Mit Guide 8 hab ich mal eine halbwegs brauchbare Vorlage erstellt, optimal ist die aber auch nicht.

Schau dir mal Virtual Sky von Manfred Dings an, ist für nicht-kommerzielle und nicht-astrologische Zwecke frei. Die Webseite vom Autor existiert zwar nicht mehr (und auf der neuen steht's nicht mehr), aber unter http://spot.fho-emden.de/ftp/astro.htm kannst Du's noch runterladen. In der ZIP-Datei sind drei ZIP-Dateien drin, deren Inhalt einfach in einen Ordner kopieren. Das ist noch das brauchbarste, was ich so kenne.

Für eine wirklich hübsche Sternkarte wirst du aber wohl kaum darum herumkommen, die Monatssternkarten manuell zu basteln (z. B. von Guide ein PDF zu drucken und das mit Illustrator oder CorelDraw zu bearbeiten) und die Planeten dann selbst zu platzieren.

Vielleicht kannst du alternativ in Stellarium die Landschaftsdateien durch komplett weiße Bilder ersetzen, komplett rauszoomen und das dann ausdrucken. Könnte auch funktionieren und hübscher aussehen.

Gruß,
Alex

Hallo Uwe,

das kommt darauf an, was du damit machen willst - spätestens, wenn man's den Leuten auch mal mitgeben will, sollte es was eigenes sein. Und so aufwändig ist das gar nicht mal, via Guide ausgedruckte PDFs in Illustrator o.ä. aufzuhübschen. Hab ich auch schon mal gemacht.

Bei Guide weiß ich wenigstens, dass ich die Karten dann (mit dem kleinen Hinweis "Erstellt mit Guide 8") völlig frei verwenden kann, auch kommerziell. Wenn die Karte dann noch von mir deutlich weiter bearbeitet wurde, macht sich ein "Karte: Sternwarte sowieso/Guide 8" besser als der Hinweis auf einen Verlag.

Die eigene Karte lässt sich auch besser an die Gestaltung des übrigen Schaukastens anpassen, so wirkt das ganze einfach besser. Die Planeten zu positionieren ist IMHO auch nicht aufwändiger als interstellarum oder SuW zu zerschnippeln bzw. zu versuchen, davon eine saubere Kopie zu erstellen.

Kommt halt darauf an, was man mit der Karte anstellen will und wie professionell das Ganze wirken soll.

Gruß,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben