Mond 05.10.2007 - Pythagoras

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliver_p

Aktives Mitglied
Hallo,

letzte Nacht war endlich klar und ich konnte dies auch leidlich ausnutzen, Mars und Venus standen bei ueberraschend angenehmen Seeing auf dem Programm. Gegen Ende der Session bei schon blauem Himmel genoss ich noch visuell den Mond, dessen Aufnahme mir in den letzten Tagen bei Hoehen bis zu 66° leider die Wolken verdorben haben. Aristarchus Plateau, Schroetertal, Kepler, Kopernikus nahe dem Terminator mit tollem Schattenwurf... Ok, ich konnte nicht wiederstehen und reaktivierte das schon abgebaute Aufnahmeequipment incl. Reinigung des leicht verpekten CCDs (fuer Planeten finden sich immer Luecken zwischen den Schmutzteilchen :/ ). Hier die leider einzige entstandene Mondaufnahme, da nach der tollen klaren Nacht dann doch leider Wolken den Mond verdunkelten:

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/pythagoras_2007.10.05.jpg

Pythagoras findet sich am Nordwestrand des Monds. Heute war die Libration leider fuer ihn nicht sonderlich guenstig, sodass er sich aus sehr flachem Winkel zeigte, was aber auch seinen Reiz hat.
Von oben sieht Pythagoras so aus: Lunar Orbiter IV-176H, Smart. Ein Prototyp eines relativ jungen gut erhaltenen Kraters mit Zentralbergen, hexagonaler Outline und terrasiertem Rand, erinnert mich immer an Moretus...

Lunare Gruesse,
Oliver

Hallo Oliver,

ich finde diesen Krater klasse und du hast ihn wunderbar in Szene gesetzt!
Er steht schon länger auf meiner "To-Knips"-Liste ;)

...incl. Reinigung des leicht verpekten CCDs (fuer Planeten finden sich immer Luecken zwischen den Schmutzteilchen )...

lol, das kenne ich irgendwo her... :)

Viele Grüße,

Mario

Hallo Oliver,

Wiedermal klasse Mond und sehr gut bearbeitet - gratuliere. Solche Monde hab ich noch nicht hinbekommen. Vielleicht könntest du mal ein gutes Einzelbild posten. Bei mir treten sehr häufig immer einseitige Verzerrungen auf, wahrscheinlich weil mit kurzer Belichtung gearbeitet wird, meist kein Filter verwendet wurde und Registax mit dem Avi nicht zurecht kommt. Außerdem komme ich immer so schlecht aus den Federn, so dass ich die günstige Stellung des Mondes bei ungünstiger Zeit nicht ausnutze.

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Oliver,

sehr schön, in so ungünstiger Libration eine so feine Terrassierung, der Kleinkrater auf dem hinteren Rand aufgelöst, und die sehr unterschiedliche Albedo der Zentralberge dargestellt - stark!

Beste Grüße+cs,
Dietmar

Hallo zusammen,

danke fuer alle Kommentare!

Harald:
Hier eins der besten Rohframes:
Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/tmp/pythagoras_rawframe_295.jpg

Das Seeing zeigte an dem Morgen eine aeusserst kleine Amplitude. Ich hatte das Gefuehl, dass ein leichter Jetstream fuer minmale Unschaerfe sorgte, was sich auch mit der Jetstreamvorhersage deckte. Es rauschte schon relativ stark, da wegen schwindender Durchsicht schon viel Gain noetig war.
Tja, das Aufstehen mitten in der Nacht ist schon so eine Sache. Ich habe schon oefter den Wecker abgestellt und verschlafen ohne mich spaeter daran erinnern zu koennen :totlach:

Thomas: Mars und Venus stecken noch in der Bearbeitungspipeline und heute Nacht wird's wieder klar - kann noch etwas dauern...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Danke Oliver für deine prompte Antwort mit dem guten Einzelframe. Ich würde mal behaupten, dass die Auflösung für deine Öffnung maximal ist! Ein besseres Gesamtergebnis wirst du wahrscheinlich kaum noch hinbekommen bzw. es wird sich nur noch um Nuancen handeln was ein Maximalbild von diesen hier unterscheidet. Guter Job!

cs Harald
www.unigraph.de

PS: Viel Erfolg diese Nacht. Mir fallen jetzt schon die Augen zu.

Hallo Oliver,

L.P.O.D.

........hat sich Deine Mühe und die Bearbeitung wieder gelohnt*!*

Gratuliere, und bitte mehr davon :respekt2:

VG
Volker

Hallo Volker,

vielen Dank ! Werde mein bestes geben, aber man haengt ja so am Wetter :/ Eigentlich lohnt sich eine Aufnahme auch schon, wenn sie mir gefaellt. Gefaellt sie auch anderen und taugt sie gar fuer Chuck als LPOD, was ja nicht zwangslaeufig nur an der Qualitaet, sondern auch viel am Motiv liegt, ist das halt das Sahnehaeubchen.

Beste Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum LPOD! :respekt:

Gruß,

Maciek

Hallo Oliver,

super Bilder und herzlichen Glueckwunsch zum LPOD. Ich lieber solche "Mondrand" Aufnahmen, mehr davon!

viele Gruesse
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben