Mond 10. April 2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astropeter

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde
Mondaufnahmen bei gutem Seeing, mit Meade 16 Zoll ACF.
LG
Peter

Anhänge

• aristoteles1_mittel.jpg
    aristoteles1_mittel.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 441
  • alpental1.jpg
    alpental1.jpg
    98 KB · Aufrufe: 458
  • theophilus2.jpg
    theophilus2.jpg
    88 KB · Aufrufe: 449
Hallo Peter,

das sind wirklich tolle Aufnahmen, die Du hier zeigst. Insbesondere Aristoteles überzeugt durch viele Details. Bei gutem Seeing, machen sich die 16" wirklich gut.

Ich habe am gleichen Abend mit meinem C9.25 die gesamte Sichel gefilmt (28 Videos mit 1500 Frames). Jetzt kämpfe ich mich durch die Bearbeitung zu einem Mosaik. Aber so hochauflösende Aufnahmen kann ich nicht präsentieren. Zu wenig Öffnung und nicht soo gutes Seeing.

Gruß,

Michael

Hallo Michael
Danke für deine Rückmeldung.
Da hast du aber noch viel vor, ich möchte auch einmal ein Mosaik machen mit möglichst viel Auflösung.
Die Bedingungen waren bei mir recht gut obwohl bei bessren Bedingungen sicher noch mehr geht.
Mit einem 16 Zoll hat man aber so 10 gute Nächte, darum überlege ich mir auch ein 9.25 zuzutun.
Als Huckepack auf meinem 16er und als Reisegerät optimal.
So könnte ich immmer Vergleichsaufnahmen machen.
LG
Peter

Hallo Arne
Danke für deine Antwort.
Die Bilder habe ich alle mit einem Ir-742 Filter gemacht.
Mit Avistack 2 gestackt.
Für die Bildbearbeitung habe ich bis jetzt zwei Methoden.
In PS, Filter-Scharfzeichnungsfilter-unscharf Makieren-Stärke 400 Radius 1.
1-2x machen, dazwischen Weichzeichnungsfilter-gaussscher Weichzeichner-Radius 04.
Musst du ausbrobieren, das Bild wird je nach Verhältnissen besser.
In Fitswork 4, bearbeiten-schärfen-Gauss schärfen-Stärke 400-Radius 1, mehrmals, musst du ausbrobieren.
Mit Giotto Mexican werden die Bilder meist so zu stumpf, es sind nicht die kleinen Details sichtbar, ebenfalls mit Registax 5.
LG
Peter

Hallo Peter,

wahnsinnsfotos!
Ich bin noch Anfänger in der Astronomie und Astrofotografie,
habe in den letzten Nächten auch einige Fotos vom Mond geschossen, aber an deine kommen die bei weitem nicht ran.

Mein Equipment ist warscheinlich auch etwas bescheidener als deines, ich knipse mit der Fujifilm Finepix S700 durch meine Hyperion Okulare 8 + 3,5mm, mittels Direktverbindung
über einen DT-Ring. Muss mir eventuell noch Okulare mit niederer Vergrösserung zulegen. Auch komme ich im moment mit der ISO-Einstellung noch nicht so recht klar, bin jetzt von 800 auf 400ISO zurückgefahren, ob das reicht?

mfg
Rupert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben