Mond 11.02.2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Rohmen,
das ist eine sehr scharfe Aufnahme vom Mond. Da hattest du wohl gutes Seeing?
LG Manfred
 
Auch eine gute und scharfe Aufnahme!
Leider ist das Wetter hier im Norden sehr schlecht. Es lohnt sich nicht das große Besteck auszupacken.
Nimmst du keine einzelnen Krater auf?

CS Manfred
 
Hallo Willi,

ganz großes Kino. Nur 3 Teile, da musste ich gerade mal nach der Kamera suchen. 2,4 Pixelgröße und 15,9 Diagonale, man das ist aber eine Hausnummer.
Kleinere Optimierungen sehe ich noch am Terminator und beim Hintergrund, der ist an manchen Stellen noch grau. Das fällt mehr auf, wenn man schräg von oben auf den Monitor schaut.
Die rechte Seite vom Mond hat eine tolle Auflösung, z.B. Krater Janssen, Posidonius usw... einfach klasse.
Am 12.02. waren die Bedingungen wohl noch etwas besser, auch ein tolles Mosaik.

Ich habe an beiden Tagen auch ein Mosaik aufgenommen, bei dem kleinen Sensor der Asi120mm sind am 12" Dobson aber mehr Teile nötig und die Auflösung ist natürlich geringer als bei Dir.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger

Das Mosaik habe ich mit PS erstellt.
.Das Bild rüberziehen, auf 50% Deckkraft stellen,dann Invertieren.
Dann solange verschieben bis es komplett verschwindet.Die Überlappung ist dann einheitlich Grau.Den Übergang mit dem Radiergummi mit weicher Kante herstellen.
Dann Invertieren und Deckraft wieder auf 100%.

Gruß Willi
 
Hallo Willi,

kennst Du Microsoft ICE. Einfach die Bilddateien einlesen und die Freeware erstellt daraus automatisch das Mosaik.

Gruß,
Holger
 
Hallo,

ich habe auch schon Mondbilder mit einem 18-Zöller gemacht - also 18 Zoll Brennweite ....

*entfernt*
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben