Mond 12.06.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Challenger

Neues Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hab mich grad frisch angemeldet und hoffe, hier im Formum meine kläglichen Astro-Kenntnisse erweitern zu können.
Als blutiger Anfänger bin ich mal mutig und poste eins meiner letzten Aufnahmen vom guten alten Erdtrabanten (aufgenommen mit einem 10 Jahre alten Dobson Sky-Watcher und Samsung Digicam NV8). Hab die Kamera einfach ans Okular gehalten, Atem angehalten, damit´s nich so wackelt, und einfach abgedrückt .... das ist leider grad die Standardtechnik, mit der ich knipse :smiley64: ....
Hier also das Ergebnis: Mond vom 12.06. ca. 00.30 Uhr ... würde mich über den einen oder anderen Kommentar freuen!

Link zur Grafik: https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/t31.0-8/10387198_900912359935491_8630771045194132825_o.jpg

Hallo Challenger,

guter Einstieg :)! Kommt mir ein bißchen zu hell rüber.
Wünsche Dir viel Glück bei der weiteren Arbeit und lasse Deine Ergebnisse sehen!
CS
Gerrit

Hallo Challenger,

Das sieht doch für den Anfang schon recht gut aus.
Freut mich, wenn hier einige es wie ich mit einer Digicam versuchen. Als nächstes könntest Du ein Mosaik versuchen.
Den Mond stärker vergrößern mit vollem Kamerazoom und einem Okular kürzerer Brennweite. Dann systematisch alle Mondabschnitte fotografieren und z.B. mit dem Programm Microsoft ICE zusammensetzen.
Ich selbst filme mit der Digicam durchs Okular eines 8'' F6 Dobson. Deine Digicam hat ja auch einen Video Modus. Den könntest Du auch einmal ausprobieren.
Früher hatte ich die Kamera mit einem Stativ vor das Okular gesetzt. Inzwischen verwende ich eine Digiklemme mit der die Kamera mit dem Okular verbunden wird. Für Sparsame gibt es da auch Selbstbauanleitungen im Netz.
Genauso wie für EQ-Plattformen, mit denen man den Dobson nachführen kann. Eine enorme Erleichterung aber es geht natürlich auch schon ohne.
Also immer dran bleiben, freue mich schon auf weiter Bilder von Dir.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben