Mond 15.04.11: Der Norden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten Tagen mehr als 80GB für die Mülltonne gedreht habe, war das Seeing gestern einigermaßen brauchbar. Die Zirren störten zwar etwas die Transparenz und es bildeten sich mal wieder bei f/20 die bekannten Doppelstrukturen, so daß ich eigentlich alles hinschmeißen wollte. Bei f/10 war das Bild dann aber doch deutlich besser, so daß ich mir den Norden des Mondes vorgenommen habe. Irgendwann war aber auch die kleine Festplatte meines alten Laptops voll, 35GB sind halt schnell gefüllt. Da die Luft aber ohnehin immer unruhiger wurde, war alles halb so schlimm. Irgendwann klappt es auch mal hoffentlich mit einem vollen Umlauf. :)

Die Version unten entspricht der halben Auflösung, die Originalgröße findet ihr hier.

Link zur Grafik: http://astromaciek.de/Astrobilder/Mond/2011/Mondnorden%2016.04.11_klein.jpg

Aufnahmedaten: C11, DMK31@f/10, 500 von 1500 Bilder bearbeitet mit Avistack und PS .

Viele Grüße,
Maciek

Re: Mond 16.04.11: Der Norden

Hallo Jan,

ja, die Libration war recht günstig und Dein Bild hat mich dazu bewegt, es Dir nachzumachen ;) Byrd und Peary sind auch gut zu erkennen, Rozhdestwenskiy liegt aber noch im Schatten. Schade nur, daß rechts neben Scoresby sich diese Doppelstruktur eingeschlichen hat. Ansonsten stimme ich Dir zu, daß die Phase um den Vollmond sehr gut dafür geeignet ist, den Nordpol abzubilden.

Viele Grüße,
Maciek

P.S. Ich habe den Thread ursprünglich falsch datiert und dies nachträglich verändert. In Deiner Antwort erscheint zwar noch der 16.04., die Aufnahmen wurden aber am 15.04. gemacht.

Re: Mond 16.04.11: Der Norden

Hallo Arne und Michael,

vielen Dank für Eure Antworten!

@Michael: eine größere Platte ist schon da, leider läuft die DMK nicht an diesem Laptop. Immerhin habe ich es Dank des wirklich einmaligen und hervorragenden PGR-Supports meine Flea3 daran zum Laufen bekommen. Das Problem war nicht die Kamera/Schnittstelle sondern die sehr eingeschränkten Möglichkeiten (die es generell an den Vaio-Rechnern gibt) die Leistung der Prozessoren/ der Grafikkarte zu beeinflußen. Ein First-Light gab es auch bereits gestern (Danke ;) ), mehr dazu evtl. an einer anderen Stelle.

Viele Grüße,
Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben