Mond 19.03.19: Südpol in Sicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FrederikW

Aktives Mitglied
Hallo,
Zur Zeit ist Mondlibration Süd, so dass der Mondsüdpol zu sehen ist. Ich habe trotz schlechtem Seeing versucht die Region abzulichten und die Krater und den Südpol zu identifizieren, was nicht ganz einfach war. Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht.
Die Bildanimation habe ich mit PIPP erstellt.
Vielleicht hat ja noch jemand die Region abgelichtet.
Gruß, Frederik
Mond Südpol 190319.gif

Sehr gut geworden! Ist ja fast wie ein Bild beim Überflug des LRO... ;)

Normalerweise werden von den Polen wesentlich verzerrtere Bilder präsentiert.

Kannst Du noch ein paar Infos zu Insturment, Kamera und Postprocessing geben?

Frederik,

Großartig! Genau danach habe ich gesucht.
Vielen Dank, nun kann ich den Leibnitz-Berge-Thread abschliessen.
Weisst Du zufällig, ob die Berge M3, M4 und M5 zu den Leibnitz-Bergen zählen?
Danke für die tolle Animation.
CS,
Henning

Hallo Frederik,

sehr interessant. Ich war am 19.03 auch am Teleskop und kann die schlechten Bedingungen bestätigen. Deine hier gezeigte Region hat mich vom Anblick her allerdings nicht so gereizt. Nur nach Deiner Ansicht ein Stück weiter rechts der Krater Bailly (ist bei Dir leider nicht mehr mit drauf):
bailly_190319_213853cs.jpg

Diese Aufnahme war ein langer Prozess. Das Warten auf eine etwas bessere Phase hat sich hingezogen aber ein paar Sekunden hatte ich doch tatsächlich etwas Glück.

Gruß,
Holger

Hallo Henning und Peter
Mit den Leibnitzbergen kenne ich mich nicht so aus. Diese liegen anscheinend beim Krater Scott. Ob die Berge M1,3,4,5 dazugehören weiß ich nicht. Das "M" steht wohl für mountain.
Das Mosaik mit ICE war mit 10" F6, 2x Barlow, ASI120mm gemacht worden. Ich habe in autostakkert3 (30% aus ca 2500 Bildern) nur die automatischen erstellten "conv" Bilder etwas kontrast- und helligkeitsverstärkt.
Frederik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben