Mond 21.12.2007 - Schiller

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliver_p

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich mache mal noch einen Thread mit Mondaufnahmen vom 21. auf, ich hoffe, es kann noch jemand Mondbilder sehen :/

Das Seeing war am 21, nicht ganz so gut wie am Vortag - staerkere Verformungen bei noch teilweise guter Schaerfe - aber ich konnte diesmal das C9 kaltstellen :biggrin:

Hier zunaechst Schiller, den ich schon lange auf der Aufnahmewunschliste hatte:

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/schiller_2007.12.21.jpg

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver!

Solche Bilder kann man immer sehen!

Ein Spitzenbild, wie übrigens fast alle von Dir, Leo, Mario etc.
macht uns weiter den Mund wässrig auf Mond und Planeten!!

Frohe Weihnachten im nachhinein und und ein gesundes schönes 2008
Herwig

Hallo zusammen,

danke fuer Eure Kommentare! OK, dann mache ich mich mal an die weiteren AVIs, habe zwischendurch aber mal mal zur Abwechslung einen Mars versucht :/

Mario: Ja, das kenne ich, und dabei habe ich nichtmal Deepsky auf der Wunschliste :cool:

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Marius Hills/Domes - Mond 21.12.2007

Hallo,

eine weitere Aufnahme vom 21.: Der vulkanische Komplex der Marius Huegel und Dome. Die Region westlich des Kraters Marius (unten im Bild) bildet den groessten vulkanischen Komplex des Mondes. Die zahlreichen Huegel und Dome sind vulkanischen Ursprungs. Spektralanalysen zeigten, dass die steilen Huegel mit vulkanischer Asche bedeckt sind, also eruptiv/explosiv enstanden sind waehrend die flacheren Dome nichtexplosiv durch Lavalfluss entstanden. Die sinusfoermigen Rillen erhaerten den Verdacht groesserer Lavafluesse, der Grund fuer die Entstehung des Komplexes ist aber noch nicht weiter bekannt.
Interessanterweise war genaue diese Region zunaechst als Ziel fuer Apollo 17 ausgesucht worden, man aenderte die Plaene aber bekanntermassen und Apollo 17 landete tatsaechlich im Taurus Littrow Tal.

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/marius-hills_2007.12.21.jpg

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Re: Mersenius - Mond 21.12.2007

Hallo Oliver!

Also die Serie, die du hier präsentierst ist allererste Sahne! Die Schärfe ist einfach gigantisch. Dies gilt für alle deine Bilder, die du in letzter Zeit hier präsentierst. Nur weiter so!

cs
Markus

Re: Marius Hills/Domes - Mond 21.12.2007

Hallo Oliver,

stark (und selten so schön abgelichtet), die Marius-Hügel in Deinem Bild! Und toll mit ein paar Erklärungen. Mehr!

Beste Grüße+cs,
Dietmar

Re: Gassendi reloaded - Mond 21.12.2007

.....neidisch u. missgünstig wie immer hatte ich mir vorgenommen, hier keinerlei positiven Kommentar abzugeben.....nö, ich wollte einfach nicht :teufelgrr:

....ich gedachte nicht zu schreiben: "...das ich beeindruckt bin." oder besser: "....das es ganz super Aufnahmen sind. Sowohl mit 6" und mit 9"...." Nein das hatte ich nicht vor. Warum auch? Haben das doch all die anderen vor mir schon geschrieben und da sollte es doch verständlich sein, dass ich das selbe empfinde.... :/

Und wer jetzt denkt oder gar zw. den Zeilen eine Art der Zustimmung zu finden glaubt........ :cool:

VG
Volker.....*s_c_h_e_r_z_a_u_s*

Hi Oliver,

Klasse Aufnahmen!!! - Das will ich auch machen! - Ich arbeite dran!

Von den morphologischen Erklärungen bitte etwas mehr. Dann sind die pretty pictures nicht so "langweilig"

Mondsüchtige Grüße
Harald
www.unigraph.de

Hallo zusammen,

danke fuer die Kommentare !

Harald: Mit dem 16 Zoeller kommst Du da weit drueber, jede Wette :cool:

Volker: :) Tut mir echt leid, dass Du seit Wochen ohne brauchbare Bedingungen oder ohne Zeit Frust schieben musst. Ich hoffe, Du hast bald einen klaren ruhigen Mond vor dem Teleskop :Trost:

Mondsuechtige Gruesse,
Oliver

Prinz und Babyschlangen - Mond 21.12.2007

Hi,

und weiter geht's mit Prinz mit Rillen und Umgebung. Endlich konnte ich auch dieses Objekt von der Wunschliste und der persoenlichen Lunar100 streichen. Aristarchus habe ich hier bewusst rausgelassen, weil der Bursche alle Kontraste sprengt.

Die Prinzrillen wirken wie Babyschlangen neben der nahen Kobramama Schroetertal. Prinz selbst wirkt erstmal nicht spektakulaer, ein lavagefluteter alter Krater aus der prä-imbrium Ära, verschuettet in Procellarumlava. Ein ehemaliger Zentralberg ist gerade noch sichtbar. Allerdings sind die Suedwaende komplett verschuettet, im Norden ragen sie etwa 1km as der Lava heraus, es muss also vor dem Marelavafluss ein Gefaelle nach Sueden vorhanden gewesen sein. Darauf weisen auch die Rillen hin, die die ehemalige Lavaflussrichtung Nord nach Sued andeuten. Das das Terrain Rchtung Sueden abgesackt ist, ist unwahrscheinlich. Man (Chuck Wood) spekuliert, dass die Region im Norden aufgeworfen wurde, aehnlich der nahen Aristarchus Ebene, nur weniger strukturiert und gross. Dabei koennte es hier auch die Randgebirge des Imbriumeinschlagbeckens hochgedrueckt haben, im Bild in der Mitte, genannt Montes Harbinger.
Den gesamten Bereich zieren die Auswurfstrahlen des jungen nahen Aristarchus (Kopernikusalter).

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/prinz_2007.12.21.jpg

An die Aufloesung von Bruno Daversin/Ludiver komme ich natuergemaess nicht ran, bin aber (erstmal) zufrieden :/

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hainzel - Mond 21.12.2007

...uuund weiter geht's mit Hainzel, einem recht kurriosen Krater. Der Kollege war immer mein Trauma, wollte ich ihn doch immer schon mal ablichten und schaffte bisher nur eine Aufnahme, auf der man ihn im Seeing kaum erkennen konnte.

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/hainzel_2007.12.21.jpg

Auf den ersten Blick wirkt Heinzel wie ein Krater, dessen Impaktor kurz vor dem Einschlag zerbrach oder unter flachem Winkel einschlug. Tatsaechlich bildeten 3 zeitlich voellig unabhaengige Einschlaege den Komplex, wie sich an den Waenden und Ueberlagerungen erkennen laesst, die Nomenklatur ist hier durchaus etwas halbherzig angelegt worden. Hainzel ist der aelteste groesstenteils zerstoerte Krater, ca. 3900 Millionen Jahre alt (Nectarianisches Zeitalter). Ueberlagert wird er im Suedosten durch Hainzel C (Imbrium Zeitalter) und Hainzel A im Nordwesten mit den noch gut erhaltenen Randterrassen, der juengste des Trios (Erastostheneszeitalter).

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Re: Hainzel - Mond 21.12.2007

Hallo Oliver,

Klasse Aufnahmen, zeigen wieder sehr eindrucksvoll was man mit einem sehr guten C 9 und einem sehr guten "Bediener" erreichen kann, wenn die Bedingungen stimmen. :respekt2:
Hast ja einige sehr interessante Stellen erwischt, besonders Heinzel gefällt mir sehr, Danke für die aufschlussreiche Erklärung.

Wünsche Dir im Neuen Jahr weitere tolle Bilder und alles Gute

Leo

Hi,
:respekt2:
Wie schon im anderen Beitrag von mir erwähnt:
Es macht viel Spass deine Bilder anzuschaun"

Klasse Aufnahmen, die zeigen, was alles möglich is!!!

Ich als Mondliebhaberin bin natürlich fasziniert.

Weiter so...

Gruß
Patricia

Hallo Torsten, Leo & Patricia,

vielen Dank fuer Eure netten Kommentare :)

Euch und allen anderen einen guten Rutsch und ein schoenes 2008 mit gutem Seeing und nicht arg sovielen Wolken.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Kepler - Mond 21.12.2007

Hallo,

das eine oder andere AVI habe ich noch :/
Hier Kepler, ein sehr junger Krater (nach galaktischen Massstaeben jedenfalls). Mit seinen 32km Durchmesser liegt er irgendwo zwischen den Kraterklassifikationen klein/einfach (Nudelschale) und gross/komplex (Zenralberg, Randterrassen...). Fuer einen Zentalberg hat's gereicht, die Waende sind nicht scharf terrassiert wie z.B. beim Prototyp Kopernikus, sondern groesstenteils nach innen gerutscht. Das Auswurfstrahlensystem von Kepler ist aufgrund des jungen Alters beeindruckend gut erhalten und laesst sich bei hohem Sonnenstand besonders gut vefolgen.

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/kepler_2007.12.21.jpg

Eine besonders schoene Ansicht Keplers produzierte das Team von Apollo 12.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Wargentins Oberflaeche - Mond 21.12.2007

...uuund weiter mit Wargentin. Der Krater stand genau am Terminator. Bei hoeherem Sonnenstand wirkt der lavageflutete Boden relativ glatt, aber ein flaches Licht zeigt die Struktur. Hier zum Vergleich bei hoeherem Licht und mehr Informationen zu Wargentin.

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/wargentin_2007.12.21.jpg

Am Terminator konnte ich nur mit 1/45s Belichtung gegenueber 1/60s oder gar 1/77s wie bei den anderen Aufnahmen arbeiten. Man merkt schon leicht, dass das Seeing damit nicht ganz so gut ausgebremst wurde,

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Wargentins Oberflaeche - Mond 21.12.2007

Hallo Dietmar,

danke, freut mich, dass sie Serie gefaellt. Einen Schickard habe ich noch in Registax, dann ist das Material der Nacht durch :schwitz:
Dein Bild auf AOL mag irgendwie nicht ("Die Seite kann nicht gefunden werden."), irgendetwas mit dem Link nicht ok ? Die Stereoschielbilder finde ich prinzipiell faszinierend, aber irgendwie kann ich sie nicht wie gedacht sehen (Augenkonstellation?). Ich geniesse die Bilder dann immer nur "Mono" :cool:

Ich wuensche Dir auch einen Guten Rutsch gehabt zu haben und ein schoenes 2008!

Beste Gruesse,
Oliver

Hallo Oliver,

eine absolut großartige Serie; Hut ab. :super:
Die Dome und Hainzel, echt faszinierend.

Ein gutes Neues und weiterhin viel Freude am Filmen,
Gruß
Torsten

Schickard - Mond 21.12.2007

Hallo,

hier das letzte Bild aus der Serie.
Schickard misst gewaltige 233km im Durchmesser, sein Boden ist lavageflutet und hat schon diverse Einschlaege erlebt. Die dunkle Maralava ist gut in den aeusseren Bereichen zu sehen wogegen sich ueber die Mitte von N nach S ein heller Streifen von Auswurfmaterial zieht, sehr wahrscheinlich aus dem Mare Orientale.

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/schickard_2007.12.21.jpg

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben