Mond 22.11.2007 - Wargentin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

oliver_p

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern hatte ich seit einer Ewigkeit endlich wieder halbwegs klaren Himmel und der fast volle Mond praesentierte seinen Westrand fuer Aufnahmen. Da stoerten auch das relativ maue Seeing und die aeussert bescheidene Transparenz (dickes Mondhalo bei den Aufnahmen...) kaum :cool:
Hier als erstes Ergebnis Wargentin mit Nasmyth und Phocylides:

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/wargentin_2007.11.22.jpg

Bei dem Seeing waren keine wirklich hochaufgeloesten Aufnahmen moeglich, aber die Kuriositaeten des Westrandes wie Wargentin, Reiner Gamma, Aristarchus Plateau und Mons Rümker liessen sich noch einigermassen ablichten.

Wargentin ist ein bemerkenswerter Krater, liegt sein Inneres doch hoeher als die Umgebung - ganz im Gegensatz zu den benachbarten Nasmyth und Phocylides. Anhand von Spektralanalysen an Dark Halo Kratern in Wargentin liess sich ermitteln, dass der Krater mit dunklem Mare Basalt gefuellt ist, der mit hellem Auswurfmaterial ueberdeckt ist. Besonders interessant ist, dass die eintretende Lava den Krater nicht wie bei anderen Kratern fuellte, sondern bis zum oberen Rand und gar bis zum Ueberlaufen.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Mond 22.11.2007 - Reiner Gamma

...uuuund weiter geht's im Kuriositaetenkabinett des Westrands. Neben dem Krater Reiner befindet sich auf der Marelava eine quirlaehnliche helle Albedostruktur. Die Anomalie ist soweit bekannt voellig flach und nicht durch Auswurfmaterial o.ä. entstanden. Die Entstehung ist noch nicht voellig geklaert, vermutet wird eine magnetische Ursache.

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/reiner_2007.11.22.jpg

Das Seeing liess waehrend der Session leider kontinuierlich nach und zauberte an den harten Kraterraendern hier schon Doppelartefaktstrukturen...

Viele Gruesse & CS,
Oliver

P.S.: Hier der Quirl nochmal solo mit besserem Kontrast:

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/rgamma_2007.11.22_cropped.jpg

Re: Mond 22.11.2007 - Reiner Gamma

Hi Oliver,

Wie immer schöne Fotos mit vielen interessanten Details und Erläuterungen - und das mit 9 Zoll, klasse.

Aufgrund von Sonnenentzugserscheinungen bei mir will ich heute Abend vielleicht auch mal auf den Mond oder Mars draufhalten. Ich denke aber, dass da nichts besonderes rauskommen wird - schlechtes Seeing und nur Wolkenlücken sind wahrscheinlich.

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Oliver!

Zur gleichen Zeit wie Du und unter ähnlichen Bedingungen hatte ich meinen 80er TMB draußen und den Mond visuell "abgelichtet". Schön, das Gesehene noch mal auf Bildern zu finden! Hast Du zufällig die Umgebung von Sirsalis aufgenommen? Die Rille war im 80er sehr schön zu sehen.

Grüße von Michael.

Re: Mond 22.11.2007 - Reiner Gamma

Hallo Oliver,

schade das die Bedingungen nicht optimal waren, aber trotzdem sehr ansehnliche Bilder mit interessanten Details.

Grüsse Leo

Hallo Michael,

leider nicht. Vor den Aufnahmen habe ich Sirsalis mit Rillen auch visuell genossen, aber ablichten konnte ich sie nicht mehr, da das Seeing zum Ende hin leider zu schlecht wurde.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Dietmar & Leo,

danke ! Angesichts der groseen Probleme, die ich beim Fokussieren hatte, bin ich ueber die Resultate fast schon ueberrascht. Die AVIs enthalten hier und da annehmbare Frames, aber der Fokus liess sich meist nur erahnen, so viel habe ich selten hin und her georgelt :augenrubbel:

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Mond 22.11.2007 - Aristarchus

Und weiter geht's mit Aristarchus, Schrötertal, Herodotus und Prinz. Die Reflektivitaet von Aristarchus ist immer wieder erstaunlich, hier musste ich bis auf 1/77s mit der Belichtung runtergehen, um nicht in die Saettigung zu kommen, was das Seeing aber auch nicht so recht zaehmen konnte. Die Rillen nordwestlich von Prinz bei Aristarchus B sind gerade mal angedeutet. Leider ist der Ausschnitt etwas knapp und die seltsame diamantfoermige Struktur des Aristarchusplateaus laesst sich nicht recht erkennen.

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/aristarchus_2007.11.22.jpg

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Mond 22.11.2007 - Mons Ruemker

...uuund eine weitere Anomalie: Der gigante Pfannkuchen vulkanischen Ursprungs Mons Rümker. Rümker liegt im Mare Procellarum, ist aber aelteren Ursprungs und ragt ueber die Lavafluten des Mares hinaus. Die Erhoehung mit sehr flachen Haengen besteht aus einem grossen Vulkandom ueberlagert durch weitere kleinere. Rümker selbst ist nochmal zweigeteilt, der flachere Teil ist juengeren Datums als der hoehere. Leider reicht die Aufloesung hier nicht, um dies anhand der Einschlagkraterzahlen belegen zu koennen ;)

Link zur Grafik: http://www.astro-imaging.de/astro/images/mons_ruemker_2007.11.22.jpg

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Re: Mond 22.11.2007 - Aristarchus

Hallo Oliver,

sehr gutes Schrötertal mit Aristarchus :applaus:
fehlt mir auch noch in meiner "Kratersammlung"

Grüsse Leo

Hi Oliver,

Das man mal ruhige Momente erwischt habe ich mir dieses Jahr abgeschminkt. So war es auch gestern. Unmögliche Luftunruhe. Ich habe trotzdem auf den Mondrand draufgehalten, weil man da so schön das Geländeprofil erkennen kann. Allerdings habe ich keine Ahnung was da abgelichtet worden ist. Auf jedenfall war von der Auflösung her bei 20cm Öffnung nicht mehr drin. Das Bild war wesentlich schärfer als eine kurze Belichtungszeit von 1/60sek bei höheren Gain verwendet wurde. Allerdings bringt eine kurze Belichtung zwar schärfere Einzelbilder aber keinen schärferen Summenbilder, da die Frames ständig zerrissen werden und somit anders aussehen.
Hier mal zwei Beispiele vom Mondrandprofil am 24.11.

Link zur Grafik: http://www.unigraph.de/images/Digitalaufnahmen2007/20071124_220501fertig.jpg

Dieses Panorama habe ich leider vergessen zu spiegeln.

Link zur Grafik: http://www.unigraph.de/images/Digitalaufnahmen2007/75.jpg

Das zweite Bild ist richtig orientiert.

Als Vergleich habe ich mir die Mondrandbilder von D. Peach angesehen. Diese fallen in der Qualität zu seinen normalen Mondkraterfotos doch ab. Von dieser Seite her betrachtet ist mein Ergebnis nun doch nicht so schlecht.

cs Harald
www.unigraph.de

PS: Leider habe ich keine weiteren Vergleichsbilder in den internationalen Foren gefunden. Vielleicht habt ihr bessere Quellen, dann heraus damit.

Hallo Leo, Mario & Herwig,

danke fuer die Kommentare. Trotz der nicht so tollen Bedingungen hat es mal wieder Spass gemacht, einige Punkte von der Aufnahmewunschliste zu streichen.

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hi Harald,

naja, fuer etwa 6m Brennweite bei schlechtem Seeing finde ich die Aufnahmen nun wirklich nicht schlecht, vor allem das zweite gezeigte. Das Gelaende wirkt aeusserst plastisch.
Klar, bei kuerzeren Belichtungszeiten werden die Verzerrungen auch besser eingefroren, was den Bearbeitungsaufwand auch entsprechend steigert. Mit Mehrpunktregistrierung laesst sich das ganz gut in den Griff bekommen, solange Registax4 noch mit dem Grad der Differenzen klar kommt und an den Punkten "kleben" bleibt.
Tja, das momentane Wetter ist wirklich kein Quell der Freude, man ist ja schon ueber Wolkenluecken gluecklich, gutes Seeing waer da der reinste Luxus :/ Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, das beste Seeing, das ich nachts jemals hatte, war Anfang Dezember vor drei Jahren...

Beste Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Harald,

well done! :) Sehr schön, wenn auch wieder etwas sehr groooß ... ;)

Zitat von Unigraph:
Ich habe trotzdem auf den Mondrand draufgehalten, weil man da so schön das Geländeprofil erkennen kann. Allerdings habe ich keine Ahnung was da abgelichtet worden ist.
Hihi, nettes Rätsel, mal sehen, wer's einsortieren kann ("wenn der erste M seinen Schatten in 1856-1650 wirft") - Du hast email zu Deinem Panorama - und hier ist eine bescheidene Übersicht vom Abend des 24.11. mit 1/600 Deiner Brennweite :) ...

Link zur Grafik: http://hometown.aol.de/Spaziergucker03/2007_11_24_2027_pss2is_tce15ed_moon_sumreg060a3_0050_r050g100b010_rb0000_c095_b100_r090g100b110_g050050_hist010255_w005000000000000000_crop0800.jpg

... ich mußte bei dem schönen, aber wabbelnden Mond einfach auch mal kurz 'rausflitzen und die Digiknipse draufhalten.

Gruß+cs,
Dietmar

Hallo Oliver,

auch Aristarchus und Rümker sind doch sehr nett für die Umstände geworden, danke für's Zeigen!

Beste Grüße+cs,
Dietmar

Hallo zusammen,

hm, der groessere Krater weiter rechts mit Zentralbergresten sollte Demonax sein, davor Boguslawsky (der mit dem Krater im Rand), weiter nach links der Suedpol und die Leibnitzberge. Ich hatte Teile davon mal "kartografiert", allerdings gespiegelt - hier und hier.
Hm, "der erste M" sollte M1 sein, aber 1856-1650 ? Komme gerade nicht dahinter... ?)
Die Uebersicht zeigt schoen die Librationsstellung, die es ganz gut mit der Suedpolregion meinte :)

Beste Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Oliver,

paßt ... aber, ähem, es sollte "1586" heißen. *rotwerd*
Und es gibt ein schön zu diesem Vollmondrand-Panorama passendes LPOD, Chuck könnte mit Haralds Panorama schön daran anknüpfen ... :)

Beste Grüße+cs,
Dietmar

P.S.: Deine "Kartierung" ist sehr schön, danke!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben