Mond 25.06.2015

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Alex221

Mitglied
Hallo liebe Astro-Freunde,

Ich habe einmal versucht, durch das Okular meines Teleskops zu fotografieren. Mit meiner Smartphone-Kamera habe ich dieses Foto vom Mond geschossen ;)
25.06.2015, 23:00Uhr
Optus 76/700, 12.5mm Okular

Link zur Grafik: http://as-books.de/images/Mond.png

Foto wurde nicht bearbeitet.
Ich weiß, dass das Foto nicht gut ist und ich habe es auch einfach mal zum Spaß versucht, finde es aber trotzdem toll :)
Bei Saturn habe ich auch versucht ein Foto zu machen, hat aber nicht geklappt. Hab zu viel gewackelt. Konnte aber ein Video machen und mit Autostakkert ein Bild erzeugen (ist aber sehr schlecht).
Für meinen ersten Versuch ist das Foto hoffentlich ok :)

LG Alex

Hi Alex,
macht doch nix. Irgendwann muss man doch einfach anfangen und Erfahrungen sammeln.
Bin selbst Anfänger und hoffe darauf dass sich die Tage mal die Wolken bei uns verziehen, damit ich auch ein paar Aufnahmen machen kann.
Fürs die Art wie du das Foto aufgenommen hast, ist es doch gar nicht so verkehrt... Nur der "Blaustich" iritiert...
Mit welchem Equipment hast du es denn gemacht?

Das Foto wäre natürlich schärfer, wenn du das Smartphone entweder mit Klemme ans Teleskop befestigt hättest, oder davor auf Stativ. So frei Hand ist natürlich net so dolle...
Oder du adaptierst direkt ne DSLR o.ä. mit T2 Ring an dein Teleskop...
Weiß ja nicht, welches Equipment vorhanden ist...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Artur,

Ich habe in der Signatur stehen, welches Equipment ich habe. Mein Teleskop hat eine sehr wackelige Montierung, was Fotos auch noch erschwert.
Beim Mond geht es noch, aber als ich versucht habe Saturn oder Jupiter zu fotografieren, konnte ich gar nichts erkennen. Die Planeten sind zu klein und ohne Kameramontage wackelt es zu viel.
Es war nur ein Versuch. Werde mir bald ein neues Equipment zulegen zusammen mit Kamerahalterung, um ein paar schöne Aufnahmen machen zu können :)

Hoffe, du hattest die Tage Glück gehabt und konntest einige Aufnahmen machen.

VG Alex

Hallo Alex,
ah okay. Habe das mit deinem Equipemt tatsächlich überlesen.
Aber dafür sind doch deine Aufnahmen echt nicht verkehrt.

Ich selbst bin durch Zufall Besitzer eines fast 50 Jahre alten "Tasco" mit 0,96" Okularen auf wackeliger Montierung, geworden. Hab mir jetzt auch einen Skywatcher 200/1000 geholt, für spechteln und Foto-Einstieg.
Bei dem Tasco könnte ich mir monentan gar net vorstellen, Fotos zu machen! :) Gut, wahrscheinlich ist mein Teleskop um einiges älter, als deins...

Wenn du ernsthaft in Astrofotografie einsteigen möchtest, behaupte ich mal, dass du mit deinem Teleskop leider nicht weit kommen wirst! Ich selbst hab mal Ausschau nach 0,96" Zubehör gehalten. Forget it. Es ist schon schwierig für das Steckmaß gute gebrauchte Okulare zu finden.
Neues Equipment ist also kein verkehrter Ansatz. :)

Aber wie gesagt, für dein Equipment (0,96", wackelige Montierung, Handy einfach dran gehalten) ist das Foto doch echt super geworden.

Was das Wetter anbelangt:
Schön wärs, bei uns ist seit Tagen Wolkendecke angesagt.
Heute ist der erste wolkenfreie Tag! Soll heute Nacht auch so bleiben! Blöderweise haben wir heute Vollmond! Ist also eher langweilig. Sowohl visuell als auch fotografisch.
Für erste Versuche reicht mir das aber alle mal! Ich bin "heiß" :) :) :)

Werde also das Beste draus machen. Ergebnisse werde ich natürlich einstellen um mir auch Anregungen, Tipps und Kritik abzuholen...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben