Mond 26.10.12

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maciek

Aktives Mitglied
Moin zusammen,

hier ein Mondmosaik vom 26.10.12, aufgenommen bei schlechten Seeing Bedingungen und daher nur im Primärfokus... Ich hoffe, es gefällt trotzdem... :)

Mondmosaik 26.10.12

Viele Grüße,
Maciek

Hey Maciek,

bei so einem Mosaik wünsche ich mir ein Fullscreen und Betrachtung aus 5m Entfernung.
Echt Klasse!

Grüße
Waldemar

:augenrubbel:
Wow!

Ich nehme an, das ist ein One-Shot?
Wie Mario bin auch ich der Meinung, dass die Schärfe stimmt.

Hallo Maciek,

ganz tolles Bild.
Wie hast Du die gute Balance zwischen Tiefen und Lichtern hinbekommen ? Mit was hast Du die Bilder zusammengefügt und wie viele waren es am Ende?

Grüße
Andreas

Hallo Maciek,

Gratulation zu dieser eindrucksvollen Arbeit! - Schärfung und Grauwertverarbeitung gefallen mir sehr gut, von der Schattengrenze bis zur Sonnenseite ist alles fein durchgezeichnet, eine sehr schöne Mondkarte insgesamt, um sich umzuschauen und zu orientieren. Deine "Herstellungstechnik" würde mich natürlich auch interessieren. Die Brennweite (fokal) scheint mir jedenfalls für diese Aufgabe optimal gewählt!

Dank und Gruß, Jan

Hallo Leute,

es tut mir Leid, dass ich so spät antworte, eigentlich finde ich das sehr unhöflich aber naja... Viel zu tun eben...

Herzlichen Dank für Eure netten Kommentare und auch für die Bewertungen :) ,man freut sich doch irgendwie sehr darüber.

Ganz ehrlich gesagt bin ich selbst mit dem Mosaik nur mäßig zufrieden. Zum Einen war das Seeing wirklich nicht gut. Da es jedoch kein hochfequentes Flimmern sondern eher die Art von wabbernden, großen Seeing-Blasen war, lassen sich solche Aufnahmen relativ gut in Avistack bearbeiten-ohne dass dabei die bekannten Doppelstrukturen an den Kraterrändern etc. entstehen.

Zum Anderen hatte Photoshop große Probleme, die 75 Einzelbilder (trotz reichlich Überlappung) zu einem Mosaik zusammenzufügen. Einige der Fragmente mussten daher als eine neue Ebene eingefügt, ausgerichtet und von der Belichtung her angepasst werden. Dies gelingt aber nicht immer hundertprozentig und man merkt spätestens die Unterschiede dann, wenn man das Gesamtbild in den hellen und dunklen Bereichen anpassen will. Ich hätte z.B. gerne die Region um den Terminator in der Helligkeit hochgezogen und empfinde sie als viel zu dunkel. Nur werden dann die eingefügten Fragmente deutlich anders ausbelichtet als der Rest des Bildes. Daher habe ich es bei der ursprünglichen Helligkeit belassen, das Bild ist also gewissermassen ein Kompromiss....

Zu der Schärfe kann ich nur sagen, dass sie mir so passend erschien aber auch, dass sie immer wieder eine Geschmacksache ist... ich habe darauf geachtet, dass es keine Artefakte gibt und dass die Details trotzdem deutlich zum Vorschein treten (dafür macht man sich ja den Aufriss, es soll ja keine "natürliche" Wiedergabe, wie visuell am Teleskop sein) und das Bild auch etwas verkleinert... Geschärft habe ich nur im PS mit der USM und unterschiedlichen Radien...

Viele Grüße,
Maciek

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben