Mond am 01.04.2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JochenSchnichels

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

nach langer Zeit möchte ich auch noch einmal eine Aufnahme zeigen. Am Abend des 01.04.2020 herrschte an meinem Beobachtungsort außerordenlich gutes Seeing. Die Luft stand fast still. So konnte ich aus 15 Einzelaufnahmen, die ich mit Fitswork gestackt und behutsam geschärft habe, meine bis dato wohl beste Mondaufnahme gewinnen.

Daten zur Aufnahme und eine höher aufgelöste Version gibt es auf meiner Homepage.

mond_20200401.jpg

Vielen Dank für's Anschauen und Euch allen noch einen schönen Ostermontag!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

eine wirklich sehr schöne Aufnahme! (y)(y) Ich habe auch am Abend des 1.April den Mond beobachtet und dabei ein paar single-shots mit dem Smartphone am Dob gemacht. Das Seeing war hier auch recht gut...

viele grüße, volker.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

das ist eine ertklassige Aufnahme. Sie gehört zu den besten Halb,monden, die ich in letzter Zeit gesehen habe.

@ Volker:

dein Foto ist leider verschwunden. Ich finde das sehr schade, da es für eine Smartphone-Aufnahme sensationell war.

Hallo zusammen!

dein Foto ist leider verschwunden. Ich finde das sehr schade, da es für eine Smartphone-Aufnahme sensationell war.
@christian79 Hi Christian, ich wollte den Beitrag nochmal editieren, das ging dann über die Zeitbeschränkung...

Hier mein single-shot vom gleichen Abend, der Aufnahmezeitpunkt war 21:17 Uhr. Ich habe die Farbe rausgenommen und den Mond etwas gedreht, sonst ist nichts bearbeitet. Anblick wie im umkehrenden Fernrohr:
halbmond_smart.jpg

Weitere Smartphone-shots vom 1.April und vom Vortag habe ich noch in meinen Medien, auch Nahaufnahmen von bestimmten Mondgegenden. Dort finden sich auch die Angaben zu Belichtungszeit, Seeing, ISO... ;-)

viele grüße, volker.

Hallo Christian, hallo Volker,

vielen Dank für Euer positives Feedback!

@ Volker: Meine Aufnahme entstand genau 11 Minuten später als Deine. Ich hätte nicht gedacht, dass so eine qualitativ hochwertige Aufnahme mit dem Smartphone möglich ist. Der Bewertung "sensationell" von Christian schließe ich mich an.

Ich habe die Farbe diesmal bewusst drin gelassen und auch dezent verstärkt, um die farblichen Unterschiede vor allem in den Maria sichtbar zu machen. Mein Ziel war es, dabei nicht zu übertreiben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben