Mond am 04.06.2022

THATEIS

Aktives Mitglied
Skymax 102/1300 mit ASI120mm, Mosaik aus 4 Einzelbildern (mit Autostakkert aus je 2000 Frames gestackt).

M040622.jpg
 
Hallo Hans,

sehr gute Auflösung für die kleine Öffnung. Hast Du einen Filter verwendet ?
Ich nehme auch mit der Asi120mm auf, allerdings verwende ich beim Mond einen RG610 Rotfilter.

Ich hatte es gestern schon gegen 20 Uhr am Taghimmel versucht, aber die Bedingungen waren für Aufnahmen mit Barlow zu schlecht.

Auf meinem Monitor wirkt deine Bearbeitung vielleicht etwas zu grell, ist aber Geschmacksache.

Gruß,
Holger
 
Hallo Holger,

nein, kein Filter. Werde ich aber sicher mal ausprobieren.
Die "etwas zu grelle" Bearbeitung läßt sich schwer vermeiden, wenn man möglichst viel Details aus den Schatten am Terminator herausholen will.
Vielleicht korrigiere ich da nochmal ein wenig.
Danke für Deine Anregungen.
 
Hallo Hans,

leider ist deine "Retusche" (Reparaturpinsel?) zu erkennen. Das kannst du bei einer geplanten Neubearbeitung auch korrigieren.

Gruß

Manfred
 
Hallo,

irgendwie sieht ein "ganzer" Mond doch harmonischer aus, auch wenn er nicht voll ist.

mm.jpg
 

Anhänge

  • moonfull.jpg
    moonfull.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Oben