Mond am 10.08.2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

juristicus

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Gestern hatte ich leider mein Teleskop nicht zur Verfügung und hab mal mit einem kleinen Fernglas draufgehalten. "Links oben" konnte ich doch eine deutlicheine kleine Ausbeulung wahrnehmen. Als nicht besonders ortskundiger auf dem Mond hab ich mir gedacht, dass es wahrscheinlich der Goldene Henkel sein wird, die Position hätte gepaßt. Vorhin habe ich das mal gecheckt und gemerkt, dass ich nicht soooo sehr falsch lag. "Nur" ein Tag daneben. Hmpf.

Bisher dachte ich eigentlich, dass die Zeitfenster für derartige Mondphänomene nicht so groß sind. Bei Calsky hätte ich jetzt am 10. keinen Eintrag dafür gefunden. Kann man den Goldenen Henkel wirklich zwei Tage lang sehen? Zudem noch mit einem billigen 10*24 Fernglas?

Gesehen habe ich das ganze zwischen 23 und 23.30 Uhr. Wäre schön, wenn mir jemand etwas auf die Sprünge helfen könnte. Danke!

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

es könnte auch das Aristarchus-Plateau (hier bräunlich dargestellt) gewesen sein, was zu der Phase passen könnte. Wenn der Terminator richtig steht, dann sind die zwei langen Strukturen der linken Region direkt am Mondrand zu sehen und der 90°-Winkel hebt sich zusätzlich aus Ausbeulung gut ab. Ein passenderes Bild konnte ich leider nicht finden.

Hallo Nico,

vielen herzlichen Dank für deine Recherchearbeit! Ich hab mir das Mondbild für gestern auf calsky nochmal angesehen, den hellen Punkt dort hab ich jetzt nicht als die "Beule" von gestern angesehen. Hätte mit einbeziehen sollen, dass ich durch ein 20€-Tchibo-Fernglas gesehen habe, das schon einige Zeit durchs Auto gekugelt ist ;) Da kommt der "Hof" um den Krater wohl nicht ganz so gut rüber. Der Fernglasanblick hat sich auch ziemlich gut mit Bildern des Henkels gedeckt, so dass ich nicht mehr größer im weiteren Umfeld gesucht habe.

Da brauch ich wohl mal umfangreichere Literatur zum Mond, der "Kleine Mondatlas" ist für solche Erscheinungen eher weniger gut geeignet.

Viele Grüße
Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben