Mond am 10.09.2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

markusv

Aktives Mitglied
Hallo,

gestern versuchte ich mich erneut mit meiner neuen DBK 41 am Mond. Wieder hatte ich Probleme beim Bearbeiten der Bilder. Auf fast allen Aufnahmen hatte ich wieder das Raster der Bayer Matrix drauf. Schön langsam vergeht mir echt die Lust an dieser Kamera. Eine DMK wäre besser gewesen. Da ich auf diesem Gebiet noch ein Anfänger bin könnt ihr mir vielleicht einge Tipps geben was ich da falsch machen könnte. Die Bilder nehme ich im Y800 Modus auf. Codec auch Y800. Habe gestern auch alle anderen Codec und Aufnahme Modi versucht und immer das Gleiche. Beim Aufnehmen sind die Bilder noch schön und zeigen kein Ratser!! Erst beim Bearbeiten mit Registax wird dieses sch.... Raster sichtbar. Habe es mit Registax 4 und 6 versucht und immer das gleiche Problem.
Kann das Problem an Registax liegen?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke
Gr.
Markus

Diese zwei Aufnahmen sind die einzigen Bilder bei denen man das Raster nur ganz schwach erkennen kann.

Anhänge

• Mond1.jpg
    Mond1.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 549
  • Mond2.jpg
    Mond2.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 548
Hallo Markus,
das Raster ist doch normal und muss auch dahin.
Ich habe keine solche Kamera und spreche daher vom Allgemeinen.
Zunächst bin ich verwundert über das gezeigte Format:

• Das Bild ist nicht 1280x960 Pixel groß, wie man von einer 41er erwarten müsste
  • Das Bild ist in RGB Format, obwohl es ein s/w Bild sein soll
Ich vermute mal folgende Ursachen:
Du möchtest s/w Bilder erstellen. Dazu verwendest Du ein Roh-Bild ohne Farbbalance. Darin sind die blauen und roten Pixel technisch bedingt schwächer und ergeben ein Schottenmuster.
Um das zu beheben, solltest Du die Bilder als Farbbilder aus der Kamera / dem Kameratreiber generieren lassen und danach in einer EBV-Software nach s/w konvertieren.
Das Bild ist von Dir in der Größe reduziert oder durch das Videoformat verkleinert worden. Suche eine Einstellung, bei der Du die Sensorauflösung hast, damit Du ein pixelweises Bearbeiten machen kannst. Danach kannst Du auf 75% verkleinern oder so.

Wenn Du willst, kannst Du eine AVI mit Muster irgendwo hochladen und ich schau es mir gerne an.

VG
Carsten

Hallo Carsten,

das Format habe ich im Photoshop geändert. Genau das Schottenmuster wird beim Bearbeiten mit Registax sichtbar.
Ich habe leider die Rohdaten nicht mehr. Wenn du willst kann ich dir avi Daten beim nächsten Mal senden.

Danke

Markus

Hallo Markus,

ich hatte vor einiger zeit mal einen Filter zur Verminderung von Artefakten für PS geschrieben. Vielleicht löst er dein Problem.

Hier habe ich das Makro abgelegt.

Mal zwei Bilder um die Wirkung zu zeigen (rechts mit Filter):

Link zur Grafik: http://www.huk.german-hostservice.de/kreutz/m-a40.jpg

Es gäbe vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz. Das AVI mit GIOTTO ohne Zentrierung in Bilder auflösen. Danach mit Fitswork4 im Stapelbetrieb den automatischen Frequenzfilter ein oder zweimal darüber laufen lassen. Keine Zentrierung ist notwendig, da sonst der Filter an schwarzen Bildrändern ein Muster generiert.

M.f.G.

Hans-Ulrich

Hallo Markus,
kenne dein Problem beim Nachschärfen.
Das habe ich mit meiner DBK31 kaum aber mit der ALCCD5.
Bearbeite einfach das Bild fertig und am Ende legst du ein 0,5Pixel Gauss-Weichzeichner über das Bild und weg ist das Raster.

Hier mal ein Beispiel - einen Blumentopf für den der mir sagt welchen Krater ich da gestern gefilmt habe. ?)

Link zur Grafik: http://img90.imageshack.us/img90/733/rastergauss.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben