Mond am 24.03.18 - Mehr Mosaikausschnitte

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 31195
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 31195

Hallo,

nachdem der 24.3. anscheinend ein Mondtag war, zeige ich jetzt auch ein paar Ausschnitte aus meinem Mosaik mit dem GSO F/4 8-Zöller und der ASI178MM. Ich finde es immer interessant, wenn man vergleichen kann. Ich habe deshalb bewußt ähnliche Bildausschnitte wie bei Holger gewählt.
An die Aufnahmen mit dem 12-Zöller von Holger kommt das nicht ran und ich habe auch keine Filter benutzt, aber ich bin fürs erste trotzdem zufrieden. Vielleicht bringt mehr Praxis in der Bildbearbeitung dann auch noch was.

Viele Grüße

*entfernt*

Anhänge

• Alpental.jpg
    Alpental.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 255
  • Theophilus.jpg
    Theophilus.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 220
  • Ptolemeus.jpg
    Ptolemeus.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 236
PS: Und noch der Südpol

Anhänge

• Suedpol.jpg
    Suedpol.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 259
Hallo Heiko,

am besten gefällt mir Theophilus. Die Bedingungen scheinen bei den anderen Aufnahmen schlechter gewesen zu sein. Manchmal hilft es länger auf die wenigen guten Momente zu warten um nur die guten Phasen zu erwischen. Bei wechselhaftem Seeing arbeite ich da auch viel mit der Pause-Taste.

Am 26.03. habe ich z.B. auch einige Mondaufnahmen gemacht aber die Bedingungen waren viel schlechter als am 24.3.
Ich habe dann mehr einzelne Krater aufgenommen um mit einer kleineren Roi und damit höheren Frameraten arbeiten zu können. Dennoch musste ich teilweise lange warten um die wenigen guten Phasen im Kasten zu haben.

Einige Ergebnisse sind dann überraschend gut geworden. Mal sehen ob ich die noch einstelle.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

danke für den Tip. Das mit dem selektiven
Aufnehmen mit Pausetaste muß ich dann mal probieren. Mittlerweile ist bei mir ein IR und ein 12nm_Halpha-Filter angekommen. Hast Du schon mal den Mond in in Halpha statt Rot aufgenommen? Bringt das was?

Gruß

*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heiko,

ich habe ja eher eine sparsame Ausrüstung und daher auch nicht so viele verschiedene Filter.
Den Rotfilter hatte ich sehr günstig gebraucht gekauft. Beim Rotfilter nehme ich ja ohne Sperrfilter auch den IR-Bereich mit auf. Das Livebild und auch das Summenbild wirkt immer etwas heller / blasser. Ein Blick in das Histogramm bei fitswork zeigt aber, dass im linken Bereich noch sehr viel Freiraum bis zum ersten Berg ist. Wenn ich das dann anpasse, sieht das schon viel besser aus.
Keine Ahnung warum das so ist aber solange sich das beheben lässt ist das ja kein Problem.
Hast Du auch einen Rotfilter ?
Vielleicht kannst Du da mal Vergleiche mit dem IR Pass-Filter machen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

was Du aber aus Deiner Ausrüstung herausholst, ist gar nicht sparsam. Ich habe keinen richtigen Rotfilter, deshalb wollte ich schauen ob man auch den nicht so ganz schmalbandigen H-alpha-filter oder Infrarotfilter nehmen kann, um Dunst- und Seeingeffekte etwas zu mildern.
Ich habe mich gerade auf Astrobin angemeldet und das Mondmosaik als erstes in 50%-Größe eingestellt. Mal sehen ob das verlinken funktioniert:

https://www.astrobin.com/339879/?nc=user

Gruß

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben