Mond am 9. Mai mit 8"-RC

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas RWilmes
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RWilmes

Aktives Mitglied
Hallo,

am 9. Mai zog sich die bei uns vorhandene leichte Bewölkung am frühen Abend langsam zurück, der halbe Mond kam gerade um die Ecke spaziert. Also schnell die ganze Ausrüstung auf den Balkon geschleppt und aufgebaut. Aufnahme-Teleskop auch diesmal mein 8" TS-RC mit Baader-FFC bei etwa 3500mm Brennweite, als Kamera kam die ASI 1600MM pro, mit ASI-R-Filter bestückt, zum Einsatz. Für die eher mitelprächtigen Bedingungen, die herrschten, bin ich mit dem Ergebnis doch ganz zufrieden. Aufgenommen wurden jeweils 1000 Bilder zu je 21 msec bei Gain 200 (33%). Die SER-Dateien dann mit Autostakkert3! mit einer Verwendungsrate von 10% gestacked und anschliesend noch in Photoshop CS3 nachbearbeitet.

Zeigen möchte ich hier zunächst mal 2 Bereiche am Terminator:

Das Gebiet um die "Lange Wand" (Rupes Recta) herum, rechts neben dieser der Doppelkrater Thebit, unterhalb davon Purbach und Regiomontanus. Oberhalb von Thebit liegen Arzachel und der knubbelige Alpetragius.

Hier der südliche Teil des Mondes mit Clavius, der sich langsam aus dem Dunkel der Mondnacht herausschält, unterhalb von diesem Moretus mit schönem Schattenwurf des Zentralberges; ganz oben noch Tycho, dessen Boden noch größtenteils im Dunkel liegt, nur die Bergspitze lugt heraus ans Licht.

Ich habe aus den insgesamt 5 Einzel-Video-Aufnahmen mit MS-ICE ein Mosaik des gesamten Mondes erstellt (54,5 MPixel), dieses kann man sich hier anschauen:

Anregungen und Kommentare willkommen, hoffe es gefällt.
Schöne Grüße -

Rolf

Hallo in die Runde,

danke für Eure "Likes".
Ich möchte nochmal hier was ansprechen, was sicher auch Andere bemerkt haben, das Problem mit merkwürdigen "Schachbrettmustern".
Vielleicht hat jemand eine Erklärung ... siehe hier: Mond Südrand.jpg
Schöne Grüße -

Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben