Mond bedeckt Komet

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Comety
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Comety

Aktives Mitglied
Mir ließ das keine Ruhe mit der Möglichkeit, dass der Mond einen (hellen) Kometen bedeckt (http://forum.astronomie.de/phpapps/...p/topics/589171/Re_C_2007_N3_Lulin#Post589171), und so habe ich mal mit GUIDE herumgespielt um nach entsprechenden Ereignissen zu suchen. Als konstanten Kometen hab ich Halley genommen. Zurück bis 1750 sind keine Bedeckungen zu finden, aber bei Halley’s nächstem Besuch sieht es schon anders aus.
Am 19.5.2061 bedeckt der Mond den noch lichtschwachen Kometen, aber bei unter 6° Elongation unbeobachtbar. Am Abend des 18.8.2061 wird es dann interessant, denn dann stehen Halley, Mond und Venus eng zusammen, am besten sichtbar auf der Südhalbkugel, Venus steht -4,0mag hell nur 2,5° westlich der beiden. Halley könnte dann noch 3mag haben, der Mond ist eine feine Sichel mit Erdschein! Die Bedeckung ist nur von der Antarktis und einigen vorgelagerten Inseln aus sichtbar.
Alles ohne Garantie, die Bahnparameter können sich bis dahin noch ändern, Halley hat noch nichtmal sein Aphel erreicht.
Für Hale-Bopp findet sich eine Bedeckung am 8.5.1996 über Mexiko, der Komet hatte aber nur 8mag und der Mond war zu 70% beleuchtet. Ein Jahr später, am 9.5.97 standen beide abends zusammen am Himmel, daran erinnere ich mich noch gut, denn das hab ich beobachtet, der Mond stand aber 8° östlicher.
Von anderen Großen Kometen der Vergangenheit ist keine Mondbedeckung beschrieben, in keiner Chronik findet man einen Hinweis auf solch ein Ereignis. Damit ist die heutige Lulin-Bedeckung in Sibirien wohl ein sehr seltenes Ereignis, wenn auch unbeobachtbar wegen der Lichtschwäche des Kometen.

Und auf noch was bin ich gestoßen. Wäre Hale-Bopp ein Jahr früher erschienen, so wäre er mit Hyakutake zusammengetroffen. Zwei Superkometen zur selben Zeit hätten dann im Frühjahr 1996 am Himmel gestanden, mit dem Finale am 9./10.4.96, da kreuzen sich die Wege und die Schweife hätten sich überlagert. Einfach mal in entsprechender Planetarium-Software das Periheldatum von Hale-Bopp genau ein Jahr vorverlegen… und was ist schon 1 Jahr bei einer Umlaufzeit von zig Jahrhunderten!

 
Hallo,

:>aber bei Halley’s nächstem Besuch sieht es schon anders aus.
Am 19.5.2061 bedeckt der Mond den noch lichtschwachen Kometen, Und auf noch was bin ich gestoßen.<

danke für den Tipp, ich glaub aber mit 95 werde ich mich nicht mehr in Richtung Antarktis dafür extra einschiffen :totlach:

>Wäre Hale-Bopp ein Jahr früher erschienen, so wäre er mit Hyakutake zusammengetroffen. Zwei Superkometen zur selben Zeit hätten dann im Frühjahr 1996 am Himmel gestanden, mit dem Finale am 9./10.4.96, da kreuzen sich die Wege und die Schweife hätten sich überlagert.<

ja das stimmt, aber Bernd Schatzmann hat schon vor zehn Jahren ( ohne PC ) anhand von zwei fiktiv überlagerten Dias auf das "Event" sehr eindrucksvoll hingewiesen :huhu:.

Die Perseusregion wird generell häufig von Kometen "heimgesucht".

Gruß
Christian

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin!

> Als konstanten Kometen hab ich Halley genommen.

Nette Zahlenspielereien, aber Halley ist leider auch kein "konstanter Komet". Seine Umlaufzeit variiert doch ziemlich stark, wenn man Pech hat. 1682 bspw. hat sich Halley eben mal um 585 Tage (!) verspätet. Ursache sind die unkalkulierbaren "nichtgravitativen Einflüsse", sprich Rückstoß-Effekte durch Ausgasungen im Kometenkern.

Übrigens: Das letzte Mal, daß zwei auffällige Kometen eng am Himmel standen, war im Okt. 1911. Damals standen Komet C/1911 O1 Brooks und C/1911 S3 Beljawsky, +1 und +2 m hell mit Schweifen von 15° und 30° Länge, abends zusammen am NW-Abendhimmel. Wenn man bedenkt, daß ein Jahr zuvor der Große Januar-Komet sowie etwas später im April 1910 Halley aufgetaucht war, waren das tolle Zeiten... :augenrubbel:
 
Damit meinte ich einen, der öfter kommt und jedes Mal auch als "hell" eingestuft werden kann. Die anderen Großen Kometen sind ja nur 1x da.
Guide hat für 2061 die Bahnelemente für diese Wiederkehr drin, aber, wie ich auch schrieb, können die sich noch ändern, sind noch über 50 Jahre, von daher würde schon eine kleine Abweichung die ganzen Szenarien übern Haufen werfen. Allerdings ist die Bahn jetzt schon besser bekannt als sie früher vor den jeweiligen Perihels bekannt war.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben